Referenten 2017

Anastassios Frangulidis

Anastassios Frangulidis

Referent 2017

Chefstratege und Leiter gemischte Mandate Schweiz,
Pictet Asset Management Zürich

Vita

Anastassios Frangulidis trat Pictet Asset Management im Oktober 2016 als Chefstratege und Leiter gemischte Mandate Schweiz in Zürich bei.
Bevor er zu Pictet kam, leitete er als Chefökonom und Chefstratege die in 2010 gegründete Multi Asset Research Unit bei der Zürcher Kantonalbank. Anastassios Frangulidis trat der Bank im Jahr 1999 bei und wurde 2002 zum Chief Economist International ernannt. Er begann seine Karriere bei UBS im Bereich Portfolio Management in 1997.
Anastassios Frangulidis ist Vorstandsmitglied der "Clara Millenet-Schild Stiftung" im Rahmen der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft. Er war zwischen 2010 und 2016 Mitglied des Chefökonomenverbands europäischer Staatsbanken in Brüssel.

    Evelyne Freitag

    Evelyne Freitag

    Referentin 2017

    Mitglied der Geschäftsführung & CFO
    Deutschland Schweiz Österreich, Sanofi

    Vita

    Evelyne Freitag ist seit April 2017 Mitglied der Geschäftsführung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und für den Bereich Finanzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.
    Evelyne Freitag verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Strategie und Finanzen, Mergers & Acquisitions sowie Business Operations & Development. Vor ihrem Einstieg bei Sanofi im April 2017 war die Französin als Geschäftsführerin & Chief Financial Officer bei Goodyear Dunlop für die D-A-CH-Region und ab 2016 für die Business Transformation EMEA zuständig. Evelyne Freitag hat unter anderem sieben Jahre als Vice President Finance & Supply Chain bei Pfizer Deutschland gearbeitet, sowie viele Jahre im Daimler-Konzern und in der Konsumgüterindustrie bei Kraft Jacobs Suchard und Pentland. Ihr Studium in Betriebswirtschaftslehre hat sie an der École Supérieure de Commerce de Paris und an der Universität Hohenheim absolviert.

      Christoph Hammer

      Christoph Hammer

      Referent 2017

      CFO und Mitglied der Konzernleitung,
      SBB

      Vita

      Christoph Hammer (1970, CH) CFO (seit 1. Januar 2017).
      Betriebsökonom HWV. Zuletzt Leiter Gruppen-Controlling des weltweit tätigen Werkzeugherstellers Hilti, davor CFO der Region Nordeuropa und von Hilti Grossbritannien sowie CFO von Hilti Schweiz.

        Tim Höfinghoff

        Tim Höfinghoff

        Moderator 2017

        Mitglied der Chefredaktion,
        Managing Editor, Handelszeitung

        Vita

        Tim Höfinghoff ist seit Januar 2013 Text- und Produktionschef der "Handelszeitung". Nach dem Studium absolvierte er eine Journalistenausbildung an der "Henri-Nannen-Schule" in Hamburg. Danach arbeitete Tim Höfinghoff in einem Korrespondentenbüro in New York, wo er Finanz- und Unternehmensberichte primär für die "Financial Times Deutschland", aber auch für die "NZZ am Sonntag" schrieb. Später wechselte er in die Wirtschaftsredaktion von "Spiegel Online", bevor er ab 2007 für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" tätig war - erst in der Sonntagsausgabe, ab 2009 als Finanzredakteur in der "FAZ".

          Prof. Dr. Erik Hofmann

          Prof. Dr. Erik Hofmann

          Referent 2017

          Universität St. Gallen

          Vita

          Prof. Dr. Erik Hofmann ist als Titularprofessor für BWL mit besonderer Berücksichtigung des Operations Management am Lehrstuhl für Logistikmanagement, Universität St.Gallen, tätig. Er habilitierte dort 2013 zum Thema „Interorganizational Operations Management“ und ist seit 2017 Direktor des Lehrstuhls für Logistikmanagement, Universität St.Gallen. Seine persönlichen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Einkauf, Supply Chain Finance und Performance Measurement in Operations. Zudem leitet er das Supply Chain Finance-Lab der Schweizerischen Post an der Universität St.Gallen. Prof. Hofmann ist Autor der prämierten Fachbücher „Wege aus der Working Capital Falle“, „Supply Chain Finance Solutions“ (beide Springer-Verlag), „Supply Chain Management“ (Vahlen-Verlag) sowie „Financing the End-to-End Supply Chain“ (Kogan-Page).

            Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch

            Staatssekretärin
            Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch

            Referentin 2017

            Direktorin,
            SECO

            Vita

            Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch (*1961) Fürsprecherin, MBA, seit 1. April 2011 Direktorin des SECO sowie Direktorin der Direktion für Aussenwirtschaft. Ab 2007 Botschafterin und Delegierte des Bundesrates für Handelsverträge, Chefunterhändlerin der Schweiz bei der Welthandelsorganisation (WTO) sowie Mitglied der Geschäftsleitung SECO und neben der WTO zuständig für die OECD und Freihandelsabkommen als Leiterin des Bereichs Welthandel in der Direktion für Aussenwirtschaft. Zuvor von 1999 bis 2007 Leiterin des Ressorts WTO. Seit 1995 Sektionschefin in der Abteilung WTO des Bundesamts für Aussenwirtschaft (BAWI). 1992/1993 bei der Weltbank (Washington D.C., USA) als Executive Director's Assistant des schweizerischen Exekutivdirektors tätig. Von 1990 bis 1995 wissenschaftliche Adjunktin im Rechtsdienst und Dienst für internationale Investitionsfragen und Technologietransfer im BAWI. 1989 MBA des INSEAD (Fontainebleau, F). 1988 Junior Consultant bei McKinsey in Zürich. 1987 Abschluss des Rechtsstudiums an der Universtität Bern als Fürsprecherin.

              Raphael Lisser

              Raphael Lisser

              Referent 2017

              Leiter Controlling und Finance,
              Migros Handel Digital

              Vita

              Raphael Lisser ist aktuell in seinem 15 Jahr bei MIGROS. Sein Herz schlägt für den Detailhandel. Die aktuelle Position als Leiter Controlling & Finance bei Migros Handel Digital ist seine 6 Position in der Migros Gruppe. In seiner aktuellen Funktion ist er für die Finanzielle Führung des Dept. Handel der Migros zuständig. Er ist aber auch die Schnittstelle zu Corporate Finance und kümmert sich als Key Account Manager um die strategische Entwicklung einer Gruppenunternehmung. Der studierte Betriebsökonom fand seinen Einstieg in die Migros-Gruppe über die Wirtschaftsprüfung und hatte danach Positionen im Group-Controlling und im Strategisch Projektmanagement inne.

                Dr. des. Judith Martin

                Dr. des. Judith Martin

                Referentin 2017

                Lehrstuhl für Logistikmanagement,
                Universität St. Gallen

                Vita

                Dr. des. Judith Martin arbeitet seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Logistikmanagement, Universität St. Gallen. Sie promovierte dort 2017 im Bereich Supply Chain Finance und Supply Chain Management. Zudem ist sie als Projektmitarbeiterin für das Supply Chain Finance-Lab der Schweizerischen Post an der Universität St.Gallen tätig. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit sammelte sie u.a. bei A.T. Kearney, Porsche und Clariant Praxiserfahrung in den Bereichen Supply Chain Management und Einkauf.

                  Stefan Ruf

                  Stefan Ruf

                  Referent 2017

                  CEO,
                  Euler Hermes (Schweiz)

                    Thomas Scherr

                    Thomas Scherr

                    Referent 2017

                    CFO,
                    SAP Schweiz

                    Vita

                    Thomas Scherr, CFO SAP Switzerland

                    Responsibilities
                    Thomas Scherr has been a member of the Management Team since April 2007 and heads the area of Finance & Administration at SAP (Switzerland) AG.

                    My life before my current job
                    Before that, he spent six years as CFO Central Europe at Progress Software and successfully established a Shared Service Center for Timberland Corporation. Before that, he was assistant to the CFO at Clariden Bank. Having completed training as a banker, he studied business administration at the University of Applied Sciences in Zurich and also became an Executive Master of Corporate Finance at the University of Applied Sciences in Lucerne.

                    Other business related activities
                    Over more than 10 years, Thomas was Vice President of Alumni at the University of Applied Sciences in Zurich.

                    A little secret about me
                    Since Thomas has also a small forest in the Alps, he holds a certificate as lumberjack.

                    I cannot resist
                    Good food and Wine.

                      sigrist

                      Dr. Stephan Sigrist

                      Referent 2017

                      Gründer und Leiter
                      Think Tank W.I.R.E.

                      Vita

                      Dr. Stephan Sigrist Der Gründer und Leiter des Think Tanks W.I.R.E. analysiert seit vielen Jahren interdisziplinär Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft und beschäftigt sich schwergewichtig mit Trends im Gesundheitssystem und in den Life Sciences sowie mit Themen wie der Digitalisierung, der Urbanisierung oder neuen Produktionsformen wie dem 3D-Druck. Er ist Herausgeber der Buchreihe ABSTRAKT und Autor verschiedener Publikationen sowie Keynote-Referent an internationalen Tagungen. Mit W.I.R.E. berät er Unternehmen und Institutionen in Politik und Wissenschaft bei der Entwicklung von langfristigen Strategien und Innovationsprojekten. Nach seinem Biochemie-Studium an der ETH Zürich war er vorerst in der medizinischen Forschung von Hoffman-La Roche tätig. Danach arbeitete er als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants und am Gottlieb Duttweiler Institute. Er ist im Stiftungsrat des Schweizerischen Allergiezentrums AHA sowie von Science & Cité.

                        Monika Vasconcelles

                        Monika Vasconcelles

                        Referentin 2017

                        CFO,
                        Läderach (Schweiz) AG

                        Vita

                        Monika Vasconcelles ist seit 2013 CFO bei der Läderach Gruppe. Sie leitete seit 2007 bei Läderach den Bereich Finanzen und Controlling. Zuvor sammelte sie ihre Finanzerfahrung in Klein- und Mittelunternehmen ebenfalls als Leiterin des Finanz- und Personalbereiches. Sie studierte an der HTW in Chur Betriebswirtschaft mit anschliessender Weiterbildung an Schweizerischen Institut für Betriebswirtschaft im Bereich Controlling.

                          Olivier Weiss

                          Olivier Weiss

                          Referent 2017

                          CFO,
                          Kuoni Reisen AG

                            Raphael Widmer

                             Raphael Widmer

                            Referent 2017

                            Group CFO
                            Stadler Rail

                            Vita

                            Raphael Widmer ist seit Anfang 2017 Group CFO der Stadler Rail und Member of the Group Executive Board. Studiert hat Raphael Widmer an der Hochschule St. Gallen und an der IESE Business School in Barcelona. Er ist eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer.
                            Zuvor war er in verschiedenen Funktionen für ABB tätig. In seiner letzten Position bei ABB war Raphael Widmer CFO für das globale Hochspannungsgeschäft in der Zürcher Konzernzentrale. Zuvor war er unter anderem auch als CFO für das „Downstream Oil and Gas“-Geschäft von Lummus Global in den USA tätig und Country CFO von ABB in Malaysia. Weiter arbeitete er in führenden Positionen im Supply Chain Management und in der internen Konzernrevision.