Programm 2017

Mittwoch, 11. Oktober 2017 Donnerstag, 12. Oktober 2017Workshops

Mittwoch, 11. Oktober 2017

12.00 – 13.00

Check-In zur Konferenz & Mittagsimbiss

13.00 – 13.20

Eröffnung der d!conomy 2017

Oliver FreseOliver Frese
Vorstand
Deutsche Messe AG

MODERATION

Alex T. SteffenAlex T. Steffen
Speaker, Bestseller-Autor
und Unternehmensberater

13.20 – 13.50KEYNOTE

Disrupt yourself before someone else does

Kirsten HasbergKirsten Hasberg
Technical Faculty of IT & Design
Aalborg University Copenhagen

13.50 – 14.20

Establishing the flow – A virtual power plant for the transition towards 100% renewable energies

Jan Aengenvoort
Leiter Unternehmenskommunikation
Next Kraftwerke GmbH

14.20 – 14.50
PAUSE

STAGE TALK # 1
Kurzpräsentationen & Diskussion

STRATEGY – INNOVATION – CHANGE

Digitalstrategien durchdringen Unternehmen: Transformation von Geschäftsmodellen und Unternehmenskultur

14.50 – 15.00

Vom Kiosk bis zum Supermarkt – Die Digitalisierung des POS als größte Revolution des Handels

André PallingerAndré Pallinger
Mitglied der Geschäftsleitung
Payback GmbH

15.00 – 15.10

Das digitale Ökosystem der Deutschen Bahn – Best Practice zur Umsetzung neuer Geschäftsmodelle

Manuel GerresManuel Gerres
Managing Director
Deutsche Bahn Digital Ventures GmbH

15.10 – 15.20

Kontinuierliche Selbsterneuerung – Die zentrale Fähigkeit von Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung

Dr. Hans-Joachim GergsDr. Hans-Joachim Gergs
Veränderungsmanagement
AUDI AG

15.20 – 15.30

Alles wird vernetzt: Chancen und Risiken der Digitalisierung

Mark DüsenerMark Düsener
Senior Vice President Strategy, Portfolio & Transformation
T-Systems International GmbH

15.30 – 15.50

Diskussion

15.50 – 16.00

Vorstellung des d!gi Think Tank

haleckerDr. Bastian Halecker
Founder
Startup Tour Berlin

16.00 – 16.30
PAUSE
16.30 – 17.00

Cognitive Leadership – Führung in der digitalen Zeit

Urs KrämerUrs M. Krämer
CEO
Sopra Steria Consulting

17.00 – 17.30

Drohnen: Die neue Herausforderung für Sicherheit und Infrastruktur

Dr. Ingo SeebachDr. Ingo Seebach
Geschäftsführung
Dedrone

17.30 – 18.15KEYNOTE

Digital Transformation 4.0 – The Rise of Upgraded Humans

Patrick KramerDr. Patrick Kramer
Chief Cyborg Officer
Digiwell

– Upgrading Humans … gehört zu den bekanntesten Biohackern Europas. Als Chief Cyborg Officer spricht er über den „Techno Sapiens“ und führt ein sogenanntes Upgrading durch medizinische Chip-Implantation live auf der Bühne vor. Freiwillige vor!

19.00

Abendveranstaltung
Genug Digitales. Am Abend des ersten d!conomy-Tages laden wir Sie herzlich in die Brauerei zum Schiffchen ein. Die Köbes erwarten Sie mit frisch gezapftem Alt und zünftig rheinischen Speisen.

SIDE STAGE (am Mittwochnachmittag)
Fishbowl Discussion

DIGITALE TRANSFORMATION: MUT ZUR VERÄNDERUNG, MUT ZUM SCHEITERN

Success & Failure liegen oft nahe beieinander. Gründer und Corporates diskutieren.

Dr. Steffen Frischat

Meike Neitz, Gründerin, Die Zukunftsmanufaktur (ehem. Höhle der Löwen-Support für Vural Öger Invest)
Dr. Philipp Bitzer, Geschäftsführer, smarTransfer GmbH
Dr. Steffen Frischat, dwarfs & Giants Agile Hub
Florian Falk, CEO & Founder, Just Spices GmbH
Daniel von Gaertner, Co-Founder & COO, Fresh Energy GmbH

Donnerstag, 12. Oktober 2017

9.00 – 9.20IM INTERVIEW

schroemengsRolf Schrömgens
CEO
Trivago

… ist Gründer und Managing Director einer deutschen Digital-Erfolgsgeschichte: TRIVAGO. Die Hotelsuchmaschine feierte 2016 den Gang an die New Yorker Börse. Auf der d!conomy spricht Rolf über Erfolgsfaktoren und Schwierigkeiten bei der Digitalisierung bestehender Unternehmen und wagt eine Bestandsaufnahme der deutschen Startup-Szene.

9.20 – 9.50

Community First: Creating a World to Belong Anywhere

schwarzAlexander Schwarz
General Manager DACH
Airbnb

9.50 – 10.20

Disruption & Renewal. Detroit: A Community based Transition

Razi Jafri schatilow

Razi Jafri, Associate Director of Youth Programs, Henry Ford Learning Institute (HFLI), USA
Dr. Lars Schatilow, Digital Business & unternehmerische Erneuerung, BUTRAN Business Transformation

Razi Jafri, Associate Director of Youth Programs, Henry Ford Learning Institute (HFLI), USA Detroit – das stand noch vor wenigen Jahren für Misswirtschaft und Arbeitslosigkeit. 2013 meldete die Metropole Insolvenz an. Heute ist die einstige Motor City durch einen innovativen Design Thinking-Ansatz mitten im Wandel. Eine Startup-Kultur ist entstanden. Detroit ist zum Gründer Hotspot geworden. Razi Jafri gestaltet diesen Wandel seit Beginn mit und erzählt eine einmalige und hoch spannende Success Story.

10.20 – 10.40

Diskussion zu Communities

10.40 – 11.00

Mit Big Data von Analytics zu Artificial Intelligence

Dr. Lars SchwabeDr. Lars Schwabe
Associate Director
Lufthansa Industry Solutions

11.00 – 11.30
PAUSE
11.30 – 11.45

Digital Leadership – Skills für das Management 4.0

Prof. Dr. Julian KawohlProf. Dr. Julian Kawohl
Professor für Strategisches Management und Case Studies
HTW Berlin

STAGE TALK # 2
Kurzpräsentationen & Diskussion

DIGITAL LEADERSHIP – DIGITAL EMPLOYEES ?

Neue Arbeitswelten & Personalqualifikationen heute und in der Zukunft

11.45 – 11.55

Design Thinking im InnoLab der AOK Systems GmbH

Daniela GehringDaniela Gehring
Abteilungsleiterin Personal & Organisationsentwicklung
AOK Systems GmbH

11.55 – 12.05

Digitalisierung: Erfolgsfaktor Mensch

riedmannGabriele Riedmann de Trinidad
Geschäftsführung
platform3l GmbH

12.05 – 12.15

Programmierung der Unternehmenskultur

krilJosef Kril
Digital Experience Manager
Yello

12.15 – 12.25

The End of the 40 Hours Work Week
Jana Tepe, Geschäftsführung, TANDEMPLOY

12.25 – 12.45

Diskussion

12.45 – 13.50
MITTAGSPAUSE

STAGE TALK # 3
Kurzpräsentationen & Diskussion

CUSTOMER INTERFACE

Neue Wege in Marketing, Vertrieb & Kommunikation

13.50 – 14.00

Hilti digital – Vom Direktvertrieb zum Multichannel-Anbieter

Florian GmeinwieserFlorian Gmeinwieser
Head of Digital Marketing
Hilti

14.00 – 14.10

Marketing von Banken: Wie und wo erreichen wir den informierten Kunden?

bohlDr. Oliver Bohl
Direktor Digitaler Vertrieb
KfW

14.10 – 14.20

Symbiose: HUMAN. DIGITAL. CULTURE. Erfolgreiche und nachhaltige neue Geschäftsmodelle in disruptiven Zeiten

werneJochen Werne
Head of Marketing
Bankhaus August Lenz

14.20 – 14.40

Diskussion

Weiterer Diskutant:

Robert VeltrupRobert Veltrup
Chief Digital Officer
Grohe AG

14.40 – 15.00
PAUSE
15.00 – 15.30

Vom Spätstarter zum Digital Leader – Innovationen bei der MediaMarktSaturn Retail Group

Martin WildMartin Wild
Chief Digital Officer
MediaMarktSaturn Retail Group

15.30 – 16.00

Highlights of Cannes Lions – International Festival of Creativity
Digitale Kommunikationstrends 2017

Jan-Eric BlaesnerJan-Eric Blaesner
Head of Festivals
Weischer.Media

ENDE DER KONFERENZ

WORKSHOPS

Die Workshops laufen an beiden Tagen parallel zum Programm

Workshop A
Die Blockchain theoretisch und praktisch verstehen

brenneisFriedemann Brenneis
Journalist & Autor
The Coinspondent

Workshop B
Kulturwandel mit Working Out Loud oder: Warum Partizipation und Altruismus die wahren Treiber einer Veränderung in der digitalen Welt sind

Petra Hock

Petra Hock, Digitale Innovation und Vernetzung, AUDI AG
Sabine Kluge, Global Program Manager Learning & Development, Siemens

Workshop C
Einsatzfelder für Künstliche Intelligenz finden und bewerten

Sven GuhrSven Guhr
Senior Manager
Sopra Steria Consulting

Workshop D
Die Kunst der kontinuierlichen Erneuerung – Acht Prinzipien für ein neues Change Management

Dr. Hans-Joachim GergsDr. Hans-Joachim Gergs
Veränderungsmanagement
AUDI AG

Workshop E
Change Management durch den Einsatz agiler Metodiken – Wie Marketing-Teams mit Prototypen auf den digitalen Wandel vorbereitet und deren Selbstverständnis und Positionierung in der Organisation gestärkt werden

Andreas BrandtAndreas Brandt
Head of Digital Marketing EMEA
Allianz Global Investors GmbH