Zukunft braucht Herkunft: 20 Jahre IIR AfG-Kongress

Unser Vorsitzender des 2. Tages und Garant für spannende Vorträge:

schweitzerUllrich Schweitzer
Geschäftsführer Marketing
Hassia Unternehmensgruppe


Der AfG-Kongress hat sich zu einer festen Institution in der Branche der alkoholfreien Getränke entwickelt. Der diesjährige Jubiläumskongress ist ein überzeugender Beweis für glaubwürdige, professionelle und leidenschaftliche Kommunikatoren aus Industrie, Handel, Agenturen und Wissenschaft aus den zurückliegenden 20 Jahren.

Weiterlesen

Highlights im Markt alkoholfreier Getränke – 20 Jahre IIR AfG Kongress

Günter BirnbaumUnser langjähriger Vorsitzender
Günter Birnbaum,
Division Manager,
GfK ConsumerScan


In diesem Jahr jährt sich die Einführung des Pflichtpfands zum zehnten Mal. In diesem Zusammenhang wird sehr viel über die damit verbundenen Struktur-veränderungen im Markt alkoholfreier Getränke diskutiert. Diese prägten den Markt jedoch schon lange vor dem Pflichtpfand; der Wandel im AfG Markt ist kontinuierlich und anhaltend. Das rasante Wachstum der Einweg-Gebinde trotz Einführung von Pflichtpfand. Die Dominanz der Discounter und die damit lange Zeit vorherrschende fast ausschließliche Orientierung der Verbraucher am Preis. Das Aufkommen neuer Segmente im AfG Markt, wie z.B. Wasser mit Zusatz, der Energiegetränke oder der zunehmenden Akzeptanz von Mineralwasser ohne Kohlensäure. Damit stand weniger das Gesamtwachstum des AfG Marktes im Vordergrund als vielmehr die veränderten Verbraucherpräferenzen und ihre Auswirkungen auf die Nachfrage. In all diesen Jahren wurden besagte Veränderungen auf dem IIR AfG-Kongress – dem Branchenhighlight zum Jahresbeginn – durch kompetente Referenten reflektiert und mit dem anwesenden Publikum diskutiert. Persönlichkeiten aus Getränkeindustrie und -handel sowie der begleitenden Zulieferindustrien lieferten mit ihren praxisbasierten Beiträgen ein authentisches Bild des Marktgeschehens. Auch in Zukunft wird der Verbraucher sein Verhalten nicht kontinuierlich beibehalten. Nachwachsende „Verbraucherkohorten“ werden andere Konsumpräferenzen aufweisen als die „Etablierten“. Dies alleine wird schon für Veränderung im AfG Markt sorgen; auch in den kommenden Jahren. Damit gibt es auch in Zukunft ausreichend Stoff für kommende IIR AfG Kongresse.

Ihr Kongress-Highlight: Edgar K. Geffroy live

Edgar K. GeffroyÜberproportional wachsende Unternehmen bieten Lösungen für die dringendsten Probleme ihrer Kunden. Vorausgesetzt sie haben ein Alleinstellungsmerkmal. Eine kleine Gruppe von Unternehmen wuchs im vergangenen Jahr zweistellig – zwischen 30 und 80 Prozent zum Vorjahr. Der Anbieter Pillow Factory überbot sich mit seinem Online-Shop im Vergleich zum vorigen Jahr sogar um ganze 100 Prozent. Das Erfolgsgeheimnis dieser Unternehmen? Sie verkaufen individuelle Lösungen für die Träume ihrer Kunden. Im Megatrend der Individualisierung könnte auch die Lösung für den Getränkemarkt stecken. Erleben Sie am 24. April den impulsgebenden Vortrag von Querdenker Edgar K. Geffroy. Der renommierte Wirtschaftsautor zeigt ungenutzte Potenziale, aktuelle Kundentrends und Strategien, mit denen Sie Ihre eigene Konjunktur machen können. Erfahren Sie jetzt mehr über den Triumph des Individuums.

www.geffroy.com

Nachhaltiges ‚Denken & Handeln‘ schafft Reputation und Umsatz

Warum ist Nachhaltigkeit nicht nur ‚nice to have‘? Und welche Rolle spielt nachhaltiges Engagement konkret in Bezug auf den Erfolg einer Marke?
Im Durchschnitt trägt eine nachhaltige Unternehmensausrichtung 5,1% zum Umsatz bei. Die Relevanz von Nachhaltigkeit bei der Kaufentscheidung lässt jedoch Branchenunterschiede feststellen – so spielt es bei Babynahrung eine größere Rolle als etwa bei Drogerieartikeln. Dennoch kann  jedes Unternehmen sein Engagement in punkto Nachhaltigkeit individuell steuern und damit den eigenen Erfolg positiv beeinflussen.

Weitere spannende Einblicke und warum nichts wertvoller ist, als ein guter Name, beleuchtet Alexander Biesalski – Markenexperte von Biesalski & Company – in seinem Vortrag ‚Was ist ‚gutes Gewissen wert?‘.

Erfahren Sie mehr dazu auf dem 20. AfG-Kongress oder unter folgendem Link:
http://www.biesalski-company.com/120606_WiWo_Nachhaltigkeit_und_Wertschoepfung.pdf

Biermarkt richtet sich neu aus – Bleiben Sie am Ball mit diesen Themen

Demografie, Diversität, Regionalität, Authenzität – viele neue Facetten bewegen den Biermarkt. Begegnen Sie im Frühjahr den Entscheidungsträgern der Branche, knüpfen Sie neue Kontakte und erweitern Sie Ihr Netzwerk!

Parallel zum AfG-Kongress widmet sich die Tagung folgenden Themen:

  • Bier im Datencheck 2012/2013 – Wo liegen ungenutzte Potenziale?
  • Was sind die Trends in punkto Sortiment, Gebinde, Innovation und PoS?
  • In der Preisfalle – Wie stoppt man die Abwärtsspirale?
  • Marken und Märkte – Strategien gegen den rückläufigen Bierkonsum
  • Neue Zielgruppen – Diversifizierung an der Theke
  • Brennpunkt Demografie – neue Generationen auf konventiellen Märkten?

 

Der AfG-Kongress feiert Jubiläum – Unser Geschenk: Noch mehr Themenhighlights

Im Jahr 2013 ist es soweit, der IIR AfG-Kongress feiert sein 20-jähriges Bestehen! Zahlreiche Experten und Praktiker haben in dieser Zeit ihre besten Strategien und Praxisbeispiele präsentiert. Auch im kommenden Jahr können Sie sich wieder auf spannende und informative Vorträge freuen.

Hören Sie unter anderem diese Themen:

  • AfG 2013 – Was treibt den Markt an?
  • Dem Preisdruck standhalten – Ertrag vor Menge?!
  • Marktanteile sichern – klare Positionierung starker Marken
  • Mobilisierung der Schlüsselgruppen – Social-, Online- und Mobile Media-Aktivitäten
  • Kaufimpulse fördern – innovative Ideen setzen sich durch
  • Rohstoffverteuerung – Weitergabe an den Konsumenten?

Freuen Sie sich auf den etablierten Branchentreff und feiern Sie mit uns das 20 jährige Jubiläum!

Heimat zischt

Medium: Tankstellenmarkt
Datum: 04/2012
Autor: Kai Kalbitz

Aktionsware schadet dem Biergeschäft, meinen Marktkenner auf dem 14. Deutschen Bierkongress. Mit regionalen Marken und Premiumsorten tappt man nicht in die Preisfalle.

Artikel als PDF-Download

Sonne und Vitamine

Medium: Tankstellenmarkt
Datum: 04/2012
Autor: Kai Kalbitz

Experten diskutierten auf dem AfG-Kongress, was sich bei alkoholfreien Getränken tut. Eine Solarlimo und ein Vitaminwasser fielen besonders auf.

Artikel als PDF-Download

Biertrinker im Schnäppchenrausch

Medium: Dithmarscher Landeszeitung
Datum: 31.01.2012
Autor: Volker Danisch

Immer mehr Biertrinker sind Schnäppchenjäger. Woche für Woche servieren große Lebensmittelhändler Pils im Angebot.

Artikel als PDF-Download

Der Biermarkt im Wandel

Medium: Brauwelt
atum: 09.02.2012//Seite 167
Autorin: Sandra Strobel

Unter diesem Motto fand am 24. und 25. Januar 2012 in Düsseldorf der 14. IIR-Bierkongress statt. Namenhafte Referenten gaben exklusive Einblicke in den Biermarkt von morgen.

Artikel als PDF-Download