Eberhard Klotz


Eberhard Klotz

Speaker 2017

Head of Industry 4.0 Campaign

festo

@FestoAG

Industrie 4.0 konkret – Vorteile, erste Produkte & Visionen für Übermorgen

  • C.P.S. integrieren, IT- und Geschäftsprozesse vorbereiten, erste Schritte gehen
  • Von der sich selbststeuernden und selbstoptimierenden Fabrik träumen

Biografie

Eberhard Klotz studierte zuerst Nachrichtentechnik und absolvierte später ein weiteres Studium zum European Executive MBA am Henley Management College und der University of West London.

Sein beruflicher Werdegang führte ihn über Mannesmann-Kienzle, Siemens, Bosch zu Festo (seit 1990). In all den Jahren waren Feldbustechnik und industrielle Kommunikation Teil seiner Aufgaben, davon neun Jahre in der Entwicklung als Projektleiter der Technischen Dokumentation, sieben als Produktmanager für Ventilinseln, Feldbussysteme und Remote I/O. In den letzten acht Jahren leitete er das Marketing für Produkte und Technologie bei Festo sowie aktuell die Kampagne für Industrie 4.0.