Gerd Manz


manz

Speaker 2017

Vice President Technology Innovation

adidas

@adidas

Technologieinnovation: Die adidas SPEEDFACTORY als Neuanfang in der Sportartikelherstellung

  • Konsumenten leben heute in einer sich stets verändernden Welt. Sie wollen Neuartiges und das sofort – ohne Kompromisse.
  • Als Sportmarke wissen wir, dass Schnelligkeit siegt. Technologieinnovationen sind dabei ein Schlüsselelement, um den Wunsch der Konsumenten nach Schnelligkeit, Ästhetik und Performance zu erfüllen.
  • Dafür braucht es nicht zuletzt ein disruptives Geschäftsmodell, das die heutigen Grenzen unserer Industrie überwindet und den Konsumenten ins Zentrum stellt. Die adidas SPEEDFACTORY markiert einen Neuanfang in der Sportartikelherstellung, mit dem herkömmliche Prozesse komplett überdacht werden können und Konsumenten genau das erhalten, was sie wollen – und zwar wann immer sie es wollen.

Biografie

Als Vice President Technology Innovation begleitet Gerd Manz seit 2014 Projekte rund um das Thema Upstream-Innovation im Bereich Material und Fertigung. Als passionierter Ausdauersportler und mit Fokus auf der Entwicklung von Performance-Schuhen wirkte er seit 1997 in verschiedenen Rollen mit großer Leidenschaft an Innovationen in den Bereichen Running, Outdoor und Basketball mit. Daraus entstandene Technologien wie BOOST geben in der Industrie nach wie vor den Takt an. Darüber hinaus baute Gerd Manz ein branchenführendes Kompetenzzentrum für Technik- und Materialinnovationen auf, das als Schlüssel für revolutionäre Innovationen wie die SPEEDFACTORY fungiert.