Steve Nitzschner


Steve Nitzschner

Speaker 2017

Gründer und Investor in Technologieunternehmen in USA, EU und China
proximalinternet

Proximal Internet – Neue Chancen für Gesellschaft und Industrie


Biografie

Steve Nitzschner ist Investor, Gründer und Mitgründer in zahlreichen Technologieunternehmen in Deutschland und den USA. Als Google Launchpas Mentor unterstütz er von Google ausgewählte Startups auf ihrem Weg zur Daseinsberechtigung. Weitere Co-Gründungen sind Civic Tech Marktführer Little Bird, Payment-Intelligenz Holyo Pay sowie die Hugleberry Corp, die eine Umgebungstechnologie gemeinsam mit Qualcomm entwickelt hat. Aus dieser globalen Zusammenarbeit heraus entstand auch die Idee des „Proximal Internets“. Dieses Umgebungsinternet wurde weltweit erstmalig in Shanghai/China umgesetzt. Noch nie zuvor war es möglich geworden, über tausende Geräte und einem Radius von 800m hinweg, digitale Botschaften zu senden – ohne das Internet zu nutzen.
Nitzschner und sein Team in New York sowie Deutschland haben Gerät-zu-Gerät Technologie als Pioniere erforscht und marktreif gemacht. Das Team erhielt dafür auch den LTE Leadership und Early Adopter Award. Nun versammeln sie Technologieunternehmen, Forscher sowie internationale Startups unter dem Dach von ProximalInternet.Org. Hier werden Know-how, Fallbeispiele, neue Projekte und Business Cases geteilt.