Automobil & Produktion

News rund um Fach- und Branchennews aus Automobil und Produktion: Industrie 4.0, Stahlhandel, Chemiebranche, Automobilwirtschaft, Recht in der Zuliefererindustrie und viele andere Car-Tech- und Produktions-Themen

Aktuelle Tweets

Aktuelle Veranstaltungen

von Enno Däneke

Die Städte sind und bleiben die globalen Zentren für Mobilitätsinnovationen. Bereits heute leben mehr als die Hälfte aller Menschen in Städten. Städte sind die Lebens- und Arbeitsräume der Zukunft. Ihre wichtigsten Merkmale sind: Komplexität, Dynamik, Wandel und Wachstum. Die weiter fortschreitende Urbanisierung erfordert aber auch eine massive Verbesserung der urbanen Verkehrssysteme.

Tags: Future Mobility, Urban Mobility, Mobilitätsinnovation

„ Heute werden wichtige Grundlagen für den Wettlauf um die Produkte und die Märkte von morgen gelegt.“

Die erste industrielle Revolution wurde ausgelöst durch Dampfmaschinen und Eisenbahnen. Die Erfindung der Elektrizität prägte die zweite. Und die dritte industrielle Revolution begann mit Konrad Zuses Z3-Computer und führte zum Durchbruch der Großrechner und Automatisierung. Nun eröffnet die vierteRevolution, die Digitalisierung der Industrie, die Chance auf den nächsten Produktivitätsschub.

Tags: Digitalisierung, Industrie 4.0, Smart Factory

von Dr. Stephan Melzer, Sebastian Pawlowsky & Prof. Dr. Martin Przewloka

 

Die digitale Transformation verschärft den Wettbewerb, die Ausrichtung auf den individualisierten Kunden und das Einnehmen der Kundenperspektive wird für die Unternehmen immer wichtiger. Das Zauberwort aus Sicht der Unternehmen ist schnell gefunden: Daten.

Tags: Internet of Things, Prozessdigitalisierung, Datenspeicherung

Autonomes Fahren leitet die Revolution im Fahrzeuginnenraum ein

von Han Hendriks

In der nächsten Dekade werden persönliche Mobilität und die Autoindustrie einen radikalen Wandel durchlaufen. Autonomes Fahren wird zur Normalität unseres Alltags – vom Fahren zum „Gefahrenwerden“.

Tags: Fahrzeuginnenraum, Autonomes Fahren, Innovation

von Markus Winkler

In den ersten Jahren der Diskussion über die digitale Transformation mussten Strategieberater noch viel Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit leisten. Die oberen Managementebenen der OEMs und Zulieferer wurden jedoch selbst von der Wirklichkeit eingeholt. Das Thema ist ganz oben auf der Agenda und niemand muss mehr evangelisiert werden.

Tags: Digitalisierung, Disruption, Automobilindustrie

von Hans Günter Wolf, Martin Steidle* & Volker Ruhl*

Die Zukunft der Automobilbranche wird derzeit im Wesentlichen von mehreren Trends bestimmt, die allesamt nicht neu sind, aber nunmehr gebündelt und in einer nie zuvor beobachteten Geschwindigkeit auftreten und umgesetzt werden.

* Martin Steidle und Volker Ruhl arbeiten als Director bzw. Vice President bei der B. Metzler GmbH

Tags: Automobilzulieferer, Neue Technologien, Zulieferbranche