Sie sind hier:

Finance

Worüber spricht man aktuell in der Bankenbranche? Welche Rolle spielt die Digitalisierung? Was sind die Top-Themen der Versicherungswelt? Welche News rund um Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz gibt es und wie nutzt die Finanzwelt Social Media?

Aktuelle Tweets

Aktuelle Veranstaltungen

von Gisbert Schadek

„Die Verwaltung der bAV funktioniert nur dann, wenn Prozess und Abarbeitungsschritte angemessen festgelegt und dokumentiert sowie laufend überprüft werden.“

Im komplexen Prozess der Verwaltung von bAV-Zusagen gibt es viele unterschiedliche Risikofaktoren – sei es, dass auf Informationen nur beschränkter Zugriff besteht, Mitarbeiter Fehler machen oder Inhalte schlichtweg vergessen oder nicht weitergegeben werden. Die Verwaltung der bAV funktioniert nur dann, wenn Prozess und Abarbeitungsschritte angemessen festgelegt und dokumentiert sowie laufend überprüft werden. Auch die Zuständigkeiten und die Abarbeitung der Schritte muss klar definiert und kommuniziert werden.

Tags: BAV-Manager, Riskmanagement

von Dr. Guido Bader

Es ist vollbracht. Am 1.1.2016 ist das neue europäische Aufsichtsregime für die Versicherungswirtschaft „Solvency II“ in Kraft getreten. Wer dabei mit einem Paukenschlag gerechnet hatte, wurde allerdings enttäuscht.

Tags: Lebensversicherung, Solvency II, Versicherungsaufsicht

Vorstände und Geschäftsführer sehen sich zunehmend Ansprüchen aufgrund vermeintlich pflichtwidrig von ihnen verursachter Vermögensschäden ausgesetzt, mit denen noch vor wenigen Jahren nicht zu rechnen war. Die Massivität, mit denen Gesellschaften ihre Organe in Haftung nehmen, hat ein noch nicht gekanntes Ausmaß erreicht.

Tags: Versicherung, Schadensregulierung, D&O

Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist in der Digitalisierung sehr weit fortgeschritten und setzt dabei auf eine VBL-eigene IT-Businessplattform, die auf SAP-Technologien und SAP-Modulen aufgebaut ist. Die Digitalisierung der VBL ist eine unternehmensweite strategische Zielsetzung.

Tags: Sozialversicherung, Digitalisierung, VBL

So können Kapitalverwaltungsgesellschaften Investoren unterstützen

von Alexander Poppe & Dr. Marcus Wrede

Anfang 2016 trat Solvency II in Kraft. Im Zuge dieser Umsetzung werden Versicherungsunternehmen mit neuen und umfassenden Anforderungen hinsichtlich der Messung, Betrachtung und Berichterstattung ihrer Risiken konfrontiert. Als Folge geraten auch die Kapitalanlagen mit ihren Marktrisiken stärker in den Fokus. Da Versicherer durchschnittlich knapp ein Drittel ihrer Aktiva über Spezialfonds investieren, können Kapitalverwaltungsgesellschaften durch ihre Reportingerfahrungen zu Solvency II wertvolle Unterstützung leisten.

Tags: Solvency II, Versicherung, Reporting, Kapitalanlage

von Norbert Heinen

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Niedrigzinsphase und der demographischen Entwicklung steigt der Bedarf für Altersvorsorgeprodukte als Ergänzung der gesetzlichen Rente. Auf die Frage, ob die Lebensversicherung auch einen Beitrag leisten kann, um Altersarmut zu vermeiden, gibt es eine eindeutige Antwort: Ja.

Tags: Versicherung, Lebensversicherung, Altersvorsorge