Marketing, Handel & Vertrieb

Highlights und Trends aus Marketing, Handel, Vertrieb & Branchennachrichten - alles was den Marketer interessiert

Aktuelle Tweets

Aktuelle Veranstaltungen

Die Zahl der Screens nimmt zu, und damit auch gleichzeitig die Anzahl der Situationen, in denen Zuschauer BewegtbildContent ansehen. Dabei verschwindet der Unterschied zwischen digitalen und klassischen TV-Inhalten fast vollständig. Welche Anforderungen das für Marken in Bezug auf das Storytelling in Werbespots mit sich bringt, erläutert Oliver Rosenthal, Industry Leader Creative Agencies, Google DACH, in diesem Artikel.

Tags: Future Marketing, Digitalisierung, Storytelling

Key Accounts, Vertriebsstrategie, Global Sourcing

Key Account Management ist seit über 30 Jahren in Praxis und Theorie bekannt. Was macht das Thema so attraktiv und herausfordernd? Schauen Sie sich hier Videos mit hilfreichen Anregungen an.

Tags: Key Account Management, Kunden, Vertriebsstrategie, Vertriebskanäle, KAM

Weshalb tuen sich gerade deutsche Unternehmen so schwer mit Disruption? Wird Tradition zum Nischenprodukt? Verschwendet auch Ihr Unternehmen zu viel Zeit mit Verwaltung anstelle von Innovation? Was macht Unternehmen wie Airbnb und Uber psychologisch so attraktiv für den Kunden und was kann auch Ihr Unternehmen von diesen Disruptoren lernen? Und was bedeutet eigentlich „Marathon sprinten. Wer das kann, siegt!“?

Verpassen Sie nicht diese im Interview auf den Punkt gebrachten und unterhaltsamen Disruption-Insights von Dietmar Dahmen.

>> zum Interview

Tags: Disruption, Innovationen, Startups, Mobile Payment
Umfrageergebnisse von der Jahrestagung Logistik-Immobilie am 25. und 26. Januar 2016

Umfrageergebnisse von der Jahrestagung am 25. und 26. Januar 2016

Auf der Jahrestagung Logistik-Immobilie wurde u. a. über die Themen Core vs. Non-Core, Auswirkungen des guten Investmentmarktes auf das Mietpreisniveau, regionale Effekte von Logistikansiedlungen und Geschäftsmodelle der Zukunft diskutiert. Die Ergebnisse der Live-Abstimmungen im Teilnehmerkreis unterschieden sich dabei teilweise deutlich von den Thesen der Vorträge.

Tags: Immobilien, Logistikimmobilie
Einkauf als Impulsgeber für Digitalisierung

Dienstleistungsbranche goes „digitaler, effizienter, flexibler"

In diese Richtung entwickelt sich nicht nur die produzierende Industrie, sondern auch die Dienstleistungsbranche. Es gilt das „Wirtschaftswunder 4.0“ zu schaffen, um in Zeiten von Globalisierung weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Die Weichenstellung für die Digitalisierung in Unternehmen beginnt maßgeblich bei der Beschaffung. Einkaufsabteilungen sind sich der Rolle als Treiber der Digitalisierung jedoch oft (noch) gar nicht bewusst.

 
Tags: Digitalisierung, Dienstleistungsbranche
Zukunftsfähigkeit von Unternehmen in Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0

Beitrag aus dem Handelsblatt Journal Restrukturierung Nov.2015

Zukunftsfähigkeit von Unternehmen in Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0

Skandale bei Großkonzernen, humanitäre und ökonomische Konsequenzen der Flüchtlingskrise, geopolitische Herausforderungen sowie Sorgen um die Konjunktur in China und weiteren Schwellenländern beherrschen aktuell die Schlagzeilen in der Tages- und Wirtschaftspresse. Nur hin und wieder sorgen Berichterstattungen über selbstfahrende Autos, ob von Google oder Daimler, für ein kurzes Aufhorchen.

Tags: Digitalisierung, CustomerRelationshipManagement, Automobilindustrie, Transformation