Sie sind hier:

Recht

News für Juristen, Inhouse Counsel, Datenschützer und CROs rund um Datenschutz, Vergaberecht, Compliance, Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, Vertragsgestaltung, Sicherheitspolitik & weitere Rechtsgebiete

Aktuelle Tweets

Jedem Beteiligten ist die Bedeutung interner und externer Kommunikation in einem Sanierungsverfahren bewusst. Bei der externen Kommunikation wird die Arbeit für den Sanierer dort anspruchsvoller, wo sie nicht steuerbar ist, insbesondere weil es gesetzliche Verpflichtungen zur öffentlichen Bekanntmachung gibt, wie zum Beispiel bei der Einleitung eines Regelinsolvenzverfahrens mit dem Ziel der Sanierung des Geschäftsbetriebs.

Tags: Sanierung, Restrukturierung, Insolvenz

Verändert künstliche Intelligenz die Gesellschaft?

Dr. Emilio Matthaei im Gespräch mit der Redaktion des Handelsblatt Journals:

Tags: Künstliche Intelligenz, Anwaltskanzleien, Digitalisierung

Die Anzahl der Cyberangriffe auf Unternehmen wächst kontinuierlich. Langsam entsteht auch in Wirtschaft und Politik das Bewusstsein, dass derartige Angriffe für Unternehmen existenzbedrohend sein oder ganze Infrastrukturen lahm legen können. Doch Unternehmen sind dieser Form der Kriminalität nicht schutzlos ausgeliefert.

Tags: Cybersecurity, Cyber-Sicherheit, Aufsichtsrat, IT-Recht

Ob Facebook, LinkedIn, Twitter oder Xing und Co. – soziale Netzwerke sind heute als Kommunikationsmittel und -wege aus dem privaten Bereich nicht mehr wegzudenken. Doch auch Unternehmen haben inzwischen die Bedeutung von Social Media für sich erkannt.

von Dr. Stefan Weidert, Dr. Eric Wagner & Dr. Christian Hamann


Durch den immer stärkeren Einsatz von elektronischen Systemen und einer zunehmenden Vernetzung dieser Systeme untereinander ist in den kommenden Jahren mit einer exponentiellen Zunahme der Fahrzeug-Intelligenz zu rechnen. Dies wirft zahlreiche rechtliche Fragen auf.

Tags: Schutzrecht, Autonomes Fahren, Innovation

Wie die Digitalisierung uns zeigt, dass Kontrolle gut, aber Vertrauen besser ist
 

Es gibt einen Nebeneffekt der Digitalisierung, der nichts mit Technologie zu tun hat: Euphorie. Die sogenannte Vierte Industrielle Revolution schickt sich an, uns in eine Welt zu versetzen, in der alles und jeder schneller, präziser, effizienter und effektiver arbeitet. Das sind im wahrsten Sinne des Wortes blendende Aussichten. Denn Euphorie verzerrt unsere Wahrnehmung von Risiken.

Tags: Industrie 4.0. Digitale Transformation, Compliance