Sie sind hier:

Business-Blog für Fach- & Führungskräfte

Exklusive Interviews, Branchennews, Thesen und Prognosen von unseren Referenten, Experten, Motivatoren und der Presseabteilung über Auto, Energie, Finance, Marketing & Vertrieb, ITK, Personal & Softskills, Pharma & Gesundheit und Rechtsthemen.

Aktuelle Tweets

Aktuelle Veranstaltungen

In den vergangenen Jahren hat die Wichtigkeit von IT in den Unternehmen stark zugelegt. Damit verbunden ist aber auch die rechtliche Komponente stärker geworden und es gibt einige Aspekte, die im Umgang mit IT im Unternehmen zu beachten sind. Diese rechtlichen Aspekte, zusammengefasst im Begriff „IT-Compliance“, sollen hier in einem kurzen Überblick vorgestellt werden. Dieser Überblick stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll für das Thema sensibilisieren.

Tags: IT-Compliance , IT-Compliance-Management-System, IT-Sicherheits-Policy

Wer einen Problemlöseprozess initiiert, der versucht sich meist erstmal alleine mit dem Thema zu beschäftigen. Eine klassische Methode dafür ist das Mindmapping. Soll ein Problem im Team gelöst werden, wird dann immer wieder das Brainstorming genommen. Doch schon im eigenen Leben bevorzugt man etwas Abwechslung und so sollte man sich auch bei der Problemlösung an neue Methoden trauen. Im Folgenden stellen wir zwei Methoden vor, die beim Problemlösen im Team neue Impulse geben sollen.

Tags: Brainstorming , Problemlöseprozess , Design Thinking, Empathize, Projektmanagement

Blickt man einige Jahre zurück, so waren Begriffe wie Carsharing oder Mietrad noch nicht allzu weit verbreitet, geschweige denn die genaue Nutzung derartiger Mobilitätsangebote bekannt. Heutzutage sind diese Themen Normalität. Die steigende Sharing-Mentalität macht auch vor der Mobilität nicht Halt. Jeder möchte so mobil wie möglich sein, sich aber dennoch nicht in seiner Bewegungsfreiheit einschränken beziehungsweise zu stark festlegen lassen.

Tags: Mobilität , Qixxit, IT, Verkehrsmittel, Carsharing

Wer kennt sie nicht, die Besserwisser, Querulanten und Störenfriede, die einem das Leben im Büro schwer machen. Im Seminar „Der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen“ lernen Sie den Umgang mit den verschiedensten Problemcharakteren. Eine kleine Tippsammlung haben wir hier schon mal zusammengestellt.

Tags: Betriebsklima, Choleriker, Kompromissbereitschaft

So reagiert das deutsche Bankwesen auf aktuelle Entwicklungen

Wie groß ist die Bewegung in der Bankenbranche? Beeinflussen aktuelle Entwicklungen die Entscheidungen der Führungsebene? Oder sind dies nur temporäre Trends, die langfristige Strategien nicht beeinflussen? Um dies herauszufinden, haben wir Entscheider der Bankenbranche im Rahmen der Handelsblatt Jahrestagung „Banken im Umbruch“ befragt. Wie fallen Ihre Antworten aus? Die Ergebnisse der Umfrage haben wir in der  Infografik „Bankentrend 2016“ visualisiert.  Weiterlesen....

Deutschland befindet sich mitten in der Energiewende. Der Markt ist entflochten  und hat sich von einem anbietergetriebenen Markt zu einem kundendominierten Markt entwickelt. Energieversorger erkennen diese harte Realität immer mehr und versuchen nun darauf die passenden Antworten in Form von neuen Angeboten zu definieren.

Hierbei wird der Kreativität immer dann eine Grenze gesetzt, wenn die schnelle und kostengünstige Umsetzung einer innovativen Geschäftsidee nicht einfach möglich ist.

Um Lösungen zu schaffen, arbeiten verschiedene Anbieter, wie z.B. Ericsson, an neuen IT-Plattformen, mit denen Energieversorger und Verbraucher die Herausforderungen der Energiewende künftig gemeinsam meistern können.

Tags: Energiebranche, Energieversorger