Fachbeirat

Thomas Bublitz

Thomas Bublitz

Hauptgeschäftsführer
Bundes verband Deutscher Privatkliniken e. V.
Vita

Thomas Bublitz ist seit dem 1. Juli 2004 Hauptgeschäftsführer des BDPK. Vorher leitete er die Abteilung "Prävention und Rehabilitation" beim Verband der Angestellten-Krankenkassen/Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e.V. (VdAK/AEV) in Siegburg. Der gelernte Krankenkassen-Betriebswirt arbeitete von 1989 bis 1992 beim AOK-Bundesverband und von 1992 bis 2004 als Referent, Referatsleiter und Abteilungsleiter beim VdAK/AEV.

    Peter Clausing

    Aufsichtsratsvorsitzender
    Vitanas
    Vita

    Peter Clausing ist Aufsichtsratsvorsitzender der Vitanas GmbH & Co. KGaA. Er war von 1973 bis 1995 bei der BfA tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung. Anschließend war er in der Geschäftsführung der Bavaria-Kliniken, bis er 1999 als Vorstandsmitglied zur Maternus-Kliniken AG wechselte. Ab 2002 gehörte er der Geschäftsführung der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH an, die er 2010 verließ.
      Dr. Günter Dietz

      Dr. med. Günter Dietz

      Ärztlicher Direktor
      Reha-Zentrum am Meer
      Vita

      Dr. med. Günter Dietz ist seit Mai 2003 Ärztlicher Direktor des Reha-Zentrums am Meer, Bad Zwischenahn. Er studierte ab 1976 Humanmedizin in Heidelberg. Anschließend war er als Sanitätsoffizier und Berufssoldat, unter anderem in Lübeck und Kapstadt, stationiert. Einer Ausbildung in Hamburg, Lübeck, Bad Bramstedt und Bad Zwischenahn zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie/Rheumatologie folgte die Ernennung zum stellvertretenden Chefarzt der Abteilung Orthopädie im Bundeswehrkrankenhaus Bad Zwischenahn.
        Christof Lawall

        Christof Lawall

        Geschäftsführer
        Degemed e. V.
        Vita

        Christof Lawall ist seit 2011 bei der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V. (DEGEMED) in Berlin tätig. Er absolvierte zwei juristische Staatsexamen und war danach bei der Deutschen Bank in München tätig. Von 1999 von 2009 arbeitete er beim DRV Bund in Berlin, wo er bis zum Jahr 2005 in der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte tätig war. Nach diesen zehn Jahren wechselte er zum GKV-Spitzenverband in Berlin.
          Prof. Dr. Günter Neubauer

          Prof. Dr. Günter Neubauer

          Direktor
          Institut für Gesundheitsökonomik (IfG)
          Vita

          Univ.-Prof. Dr. Günter Neubauer lehrte von 1976 bis 2006 an der Universität der Bundeswehr München mit dem Schwerpunkt Gesundheitsökonomik und ist Direktor des Beratungsinstituts für Gesundheitsökonomik (IfG). Er war von 1986 bis 1990 Mitglied der Enquete Kommission „Reform der GKV“ des Deutschen Bundestages und von 1990 bis 1998 Mitglied des Sachverständigenrates für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Er ist ferner Mitglied des Aufsichtsrats des Klinikums Magdeburg und der Kreiskliniken Altötting-Burghausen, Mitglied in verschiedenen Beiräten im Gesundheitswesen und Vorsitzender mehrerer Schiedsämter auf Bundes- und Landesebene.
            Dr. René Toussaint

            Dr. René Toussaint

            Ärztlicher Leiter
            Ambulantes Rehazentrum St. Elisabeth
            Vita

            Dr. René Toussaint vertritt die Interessen des Bundesverbandes ambulanter medizinischer Rehabilitationszentren (BamR e.V.). Nach dem Studium der Medizin war er mehrere Jahre an der Universitätsklinik Rostock, in der Rheumaklinik Bad Bramstedt und als Mitarbeiter der Orthopädischen Universitätsklinik Hamburg tätig. Als leitender Oberarzt gestaltete er verantwortlich das Modellprojekt: Aufbau einer interdisziplinären Frührehabilitation am Akutkrankenhaus. Nach 4 Jahren als Ärztlicher Leiter des Reha-Zentrums Harburg wechselte er im Jahre 2005 zur MEDICA-Klinik, Gesellschaft für ambulante Rehabilitation und Sportmedizin mbH Leipzig und war dort bis 2010 als Ärztlicher Geschäftsführer verantwortlich. Seit 2011 ist Dr. Toussaint freiberuflich als Orthopäde tätig.