eluminocity gewinnt Startup Award 2017 in Berlin

eluminocity gewinnt Startup Award 2017 in Berlin

Sechs Startups pitchten mit ihren smarten Energie-Lösungen im Rahmen der 21. EUROFORUM Jahrestagung Stadtwerke 2017 um die Gunst des versammelten Auditoriums. Am Ende konnte sich das Münchener Startup eluminocity gegen die Konkurrenz durchsetzten und wurde für seine  Smart City Lösungen mit dem 2. EUROFORUM Startup Award ausgezeichnet.

2. EUROFORUM Startup Award – die Gewinner

Die Gewinner des Stadtwerke Startup Awards 2017

Knapper Sieg für Münchener Startup

Über 20 Unternehmen hatten sich für den Startup Award beworben, sechs davon konnten die Jury mit ihren Ideen überzeugen. Die nominierten Startups – BAX Energy, BEN Energy, bettervest, enersis, eluminocity und USE MY ENERGY – wurden eingeladen um ihre Ideen vor den rund 300 Teilnehmern der Stadtwerke Tagung zu präsentieren. Per Live-Voting entschieden die Zuschauer über den Gewinner des Startup Awards. Dabei dabei lieferten sich eluminocity und BEN Energy ein Kopf an Kopf-Rennen. Am Ende konnte sich eluminocity mit einer knappen Mehrheit gegen die Mitbewerber durchsetzten.

Live Abstimmung

eluminocity verwandelt Straßenlaternen in Ladestationen für Elektrofahrzeuge

eluminocity stellte sich mit dem Produkt „Light&Charge“ vor, einer modular aufgebauten, intelligenten Straßenlaterne im modernen Design mit effizienter LED-Leuchte, EV-Ladepunkt und Radarsensor. Das System löst die Probleme der voranschreitenden Urbanisierung und die Herausforderungen, die durch die Elektrifizierung und Digitalisierung der Mobilität entstehen. Basierend auf der Smart City Infrastruktur wird der öffentliche und halböffentliche Raum vernetzt. Die Module Ladepunkt, Beleuchtungs- und Sensorsystem sind einzeln nutzbar und frei kombinierbar. Als offenes System lassen sie sich in verschiedene Umgebungen integrieren. Das „Upcycling“ macht die Idee hinter eluminocity besonders zukunftsfähig – für alle denkbaren Verbindungen aus Licht, Laden und Sensorik.

3. EUROFORUM Startup Award 2018 vormerken!

Nach dem Award ist vor dem Award! Am 26. April 2018 wird der 3. EUROFORUM Startup Award verliehen Wir laden innovative Startups schon jetzt ein, sich mit ihrer Idee zu bewerben!