Themen

Dies sind Ihre wegweisenden THEMEN 2018


Digitaler Wandel, Strukturwandel, Kulturwandel

Die Transformation der Stadtwerke-Landschaft und wie sich kommunale Unternehmen optimal positionieren

  • Politische Rahmenbedingungen: Was kommt in der nächsten Legislaturperiode auf Stadtwerke zu?
  • Transformationsprozesse anstoßen: Wie verändern sich Strukturen und Selbstverständnis?
  • Unternehmertum im Stadtwerk implementieren – auch das Stadtwerk kann Innovation!
  • Kooperationen als A und O: Wie eine systematische Herangehensweise aussehen kann

Sektorenkopplung

Die Sektorenkopplung als nächste Stufe der Energiewende: Die Chancen der Wärmewende frühzeitig ergreifen

  • Die Vision einer „All Electric Society“: Was bedeutet das für die Gas- und Wärmeversorger?
  • Neupositionierung am Markt: Die Weichen für die Wärme-Zukunft stellen
  • Quartierslösungen, neue Geschäftsmodelle und technische Innovationen rund um den Wärmemarkt
  • Die grüne Wärme: Fernwärme als essentieller Bestandteil der Wärmewende

Parallele Breakout Sessions

Nutzen Sie auch die vertiefenden Workshops zu aktuellen Themen wie:

  • Kulturwandel, Changemanagement und Innovation – Diskutieren Sie mit den Gewinnern des Stadtwerke- Awards!
  • Elektromobilität als neues Geschäftsfeld in Zeiten der Sektorenkopplung
  • Glasfaserausbau
  • Finanzierungsmodelle für den erhöhten Investitionsbedarf
  • Entwicklung einer Digitalisierungs-Strategie
  • Marktraumumstellung

Digitalisierung der Energiewirtschaft

Ganz praktisch! Wo sind die ersten Ideen von und für Stadtwerke?

  • Digitalisierung beginnt bei den Prozessen – eine moderne IT -Strategie ist gefragt!
  • Nicht nur Breitbandausbau! Innovative Geschäftsmodelle rund um Smart City
  • Elektromobilität: Welche Rolle nimmt das Stadtwerk ein?
  • Neue Aufgaben und neue Geschäftsmodelle für den Netzbetreiber im Rahmen der Digitalisierung
  • Plattformen als Basis für neue Geschäftsmodelle
  • Was bedeutet Blockchain für das Stadtwerke-Geschäft?

Die Schnittstelle zum Kunden besetzen

Wie gelingt der Zugang zum Kunden? Und was will der Kunde in Zeiten zunehmender Digitalisierung?

  • Markenbildung und Markenschärfung – Wofür steht das Stadtwerk auch in Zukunft?
  • Kundenwünsche versus Produkte: Wie wird aus dem Gegensatz eine Win-Win-Situation?
  • Die digitale Schnittstelle zum Kunden besetzen
  • Vertrieblicher Nutzen von Smart Metering/Smart Home?
  • Big Data, Business Analytics, Predictive Analytics: Wie kann man Daten nutzen?

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