Aufbruchsstimmung bei Stadtwerken

von Ingela Marré

Der Transformationsprozess in der Energielandschaft ist im vollen Gange. Energiewende, neue rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen, Digitalisierung und Startups als Wettbewerber zwingen Energieversorger seit einigen Jahren zu Umdenken und Neuaufstellung am Markt. Nicht zuletzt die Entwicklungen rund um innogy zeigen: Kein Energieversorgungsunternehmen wird bleiben, wie es ist. Das eigene Geschäftsmodell muss auf den Prüfstand gestellt werden. Veränderung tut Not. Continue reading

vilisto gewinnt den 3. Euroforum Start-Up Award

Per Live-Voting entschieden die Zuschauer über den Gewinner des 3. Euroforum Start-Up Awards 2018. Dabei konnte das Hamburger Start-Up vilisto GmbH das Publikum mit seinem selbstlernendes Heizkörperthermostat für Bürogebäude am meisten überzeugen und sicherte sich so den Sieg. Die Plätze zwei und drei gingen an die e.pilot GmbH für ihre gleichnamige Multi-Produkt-Cloud „e·pilot“ und die SunOyster Systems GmbH für ihre eigenentwickelte neuartige Solartechnologie. Continue reading

Technische Werke Ludwigshafen (TWL) gewinnt Stadtwerke Award 2018

Die Technische Werke Ludwigshafen AG (TWL) wurde für ihren beeindruckenden Transformationsprozess mit dem 9. Euroforum Stadtwerke Awards 2018 ausgezeichnet, der am 10. April im Rahmen der Stadtwerke Tagung 2018 in Berlin verliehen wurde. Der Award stand in diesem Jahr unter dem Motto „Transformation im Unternehmen“. Continue reading

PLC-Hardware-SVO

Intelligente Messsysteme – wohin geht die Reise?

Von Paul-Vincent Abs, Geschäftsführer E.ON Metering GmbH und e.kundenservice Netz GmbH

Über das intelligente Messwesen lässt sich trefflich diskutieren. Für manche sind die neuen digitalen Geräte reine Pflicht, für andere bedeuten sie großartige Zukunftschancen. Der Start des Smart-Meter-Rollouts verschiebt sich weiter hinein ins Jahr 2018, eines jedoch ist klar: Die Umstellung auf die intelligenten Messsysteme wird kommen. Das sieht das Messstellenbetriebsgesetz, das im Herbst 2016 in Kraft getreten ist, verbindlich vor.

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Digitalisierung

Digitalisierung auf allen Ebenen | Interview mit Erik Füssgen (Stadtwerke Oberkirch)

Der Transformationsprozess für Stadtwerke ist im vollen Gange. Für Erik Füssgen, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberkirch ist in diesem Zusammenhang das spartenübergreifende Arbeiten eine wichtige Stellschraube. Dem Kunden sollen ganzheitliche Produkte angeboten werden, die sich im besten Fall auf digitalen Plattformen abbilden lassen. Die Verbesserung der Servicequalität ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Transformationsprozesses. Continue reading

Kunden im Fokus

Der Kunde steht immer im Mittelpunkt | Interview mit Andreas Feicht (WSW)

Der Kunde gehört immer in den Mittelpunkt all unserer Bemühungen gestellt, sagt Andreas Feicht, Vorsitzender der Geschäftsführung der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH. Dieses Credo gilt es nicht nur zu postulieren, sondern auch regelmäßig zu überprüfen. Die Digitalisierung ist nicht einfach nur ein Projekt, sondern ein Megatrend, der einen grundlegenden Kulturwandel in der gesamten Branche erfordert.


Stadtwerke Tagung 2018 – der Kompass für die Stadtwerkebranche

Die Stadtwerke-Landschaft braucht ein digitales Update. Welche Schritte sind notwendig um den erforderlichen digitalen Struktur- und Kulturwandel in der Praxis umzusetzen? Welche konkreten Digitalisierungsprojekte wurden bereits von anderen Stadtwerken erfolgreich durchgeführt? Bleiben Sie bei den neuesten Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden mit einem Besuch bei der Euroforum Jahrestagung Stadtwerke 2018.

individuelle Angebote für Kunden

Individuelle Angebote für Kunden | Interview mit Johannes Kempmann (SWM Magdeburg)

„Ich glaube, dass Stadtwerke haben einen riesengroßen Vorteil haben: Sie haben Kunden.“ Für Johannes Kempmann (Geschäftsführer, Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG, und Präsident des Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.) ist das, mit Blick auf den laufenden Transformationsprozess, bereist die halbe Miete. Nun geht es darum zu verstehen, was diese Kunden heute und in Zukunft wollen. Der Experte rechnet mit einer Zunahme an individuellen Angeboten u. a. durch digitale Technologien wie Smart Meter. Continue reading