Goodbye Praktikum – Hello Online Marketing Karriere

Goodbye Praktikum – Hello Online Marketing Karriere

Heute ist mein letzter Tag als Praktikantin im Online Marketing der EUROFORUM Deutschland SE und ich habe in den letzten zwei Monaten viel gelernt. Abschliessend möchte ich zusammenfassen, was meine Aufgaben waren und wie dieses Praktikum meine berufliche Zukunft beeinflusst hat.

Zu Beginn meines Praktikums wusste ich nicht genau, was mich erwarten würde. Ich hatte bereits Erfahrung im Schreiben eines Blogs, aber wusste wenig von allen anderen Bereichen, die der Begriff Online Marketing umfasst. Durch das Praktikum wollte ich herausfinden, ob eine berufliche Zukunft in diesem Bereich für mich vorstellbar und umsetzbar wäre. Wenn ich jetzt auf die letzten zwei Monate zurückblicke, kann ich definitiv sagen, dass ich beruflich diese Richtung einschlagen werde. Ich verfasse gerne Texte, interessiere mich für Bildredaktion und -bearbeitung, Konzipierung von Webseiten und Werbeaktionen und finde die Social Media Welt sehr spannend, da sie sich im ständigen Wandel befindet. Genau deshalb möchte ich im Online Marketing arbeiten und werde nun beruflich die nächsten Schritte in Angriff nehmen.

Meine Aufgaben während des Praktikums waren vielseitig: Ich habe diesen Praktikumsblog geführt und Beiträge für verschiedene Veranstaltungsblogs verfasst. Ich konnte in viele Bereiche reinschnuppern, die mir vorher fremd waren, z.B. Suchmaschinenoptimierung und verschiedene XING Features. Auch in die Konzipierung von Webseiten und Werbeaktionen im Social Media Bereich habe ich interessante Einblicke erhalten und daraus viel für meinen privaten Blog, sowie für meine berufliche Zukunft gelernt.

Eine meiner letzten Amtshandlungen als Praktikantin bestand darin, vor den Kollegen eine PowerPoint Präsentation zu halten. Ich habe über die letzten Wochen ein Gesamkonzept zur Zusammenlegung zweier EUROFORUM Websites erarbeitet, das ich heute vorstellen dürfte. Ich erläuterte meine Vorschläge zum textlichen Inhalt, zum Bildkonzept und zur Zielgruppe. An meinen Präsentations-Skills muss ich noch etwas feilen, aber inhaltlich kam mein Konzept gut an und gab den Kollegen frische Denkanstöße. Einige meiner Ideen werden zukünftig sogar wirklich umgesetzt und das freut mich natürlich sehr.

Zwei ganze Monate sind schon vorbei, die Zeit ist wirklich im Flug vergangen. Heute sitze ich zum letzten Mal an meinem Schreibtisch und mein Praktikum findet mit diesem Post einen mehr als positiven Abschluss. Ich habe in meiner kurzen Zeit hier sehr viel gelernt und bedanke mich bei der gesamten Marketing Abteilung, insbesondere beim Online Marketing Team, für die tolle Zusammenarbeit, sowie für die Unterstützung und die vielen positiven Erfahrungen, die ich sammeln konnte.

Eines steht für mich fest: dieses Praktikum war nur die erste Sprosse auf der Karriereleiter und von nun an geht es für mich weiter aufwärts im Berufsfeld Online Marketing.