4. EUROFORUM Jahrestagung

Bargeldlogistik

DER Branchentreff – seit 4 Jahren! EUROFORUM JahrestagungDiese Veranstaltung hat bereits am 13. und 14. Juni 2012 in Mainz stattgefunden!

Diese Veranstaltung hat bereits am 13. und 14. Juni 2012 in Mainz stattgefunden!

> Tagungsunterlagen downloaden!

Rückblick 2012

Branchentreff Bargeld: 2 Tage voller Diskussionen um Wettbewerbsverzerrungen, Visionen und handfeste Lösungen. 

Vom 13.-14. Juni 2012 trafen sich rund 100 Entscheider aus EZB, Bundesbank, Banken, Wertdienstleistung und Handel in Mainz, um über aktuelle Fragen der Bargeldlogistik zu sprechen. Im Zentrum der Diskussion stand die „neue Realität“ der Bargeldlogistik nach Inkrafttreten des ZAG und teilweise Rückzug der Bundesbank. Verschiedenste Kooperationsmodelle zwischen Wertdienstleistern und Banken wurden vorgestellt und diskutiert. Gleichzeitig wurde eine Wettbewerbsverzerrung durch unterschiedliche Modelle in Europa kritisiert. Von verschiedenen Seiten wurden Lösungen wie Notes-Held-To-Order und eine Bewegung seitens der Bundesbank gefordert.

Visionen und Herausforderungen

Daneben wurden Visionen wie Bargeldfabriken, die von verschiedensten Playern getragen werden, entworfen. Zahlreiche Akteure forderten die Anwesenden zu Kooperationen auf. Diskutiert wurde auch die Frage, ob eine DIN-Norm für Wertdienstleister mehr Sicherheit und Vertrauen schaffen könnte.

Am zweiten Konferenztag stand Best Practice aus Banken und Handel im Mittelpunkt. Hier ging es um konkrete Ansätze, wie Prozesse und Kosten optimiert werden können aber auch um aktuelle Herausforderungen, die sich in der Praxis stellen.

Neue Allianzen

Neben Vorträgen und Diskussionsrunden gab es zahlreiche Möglichkeiten, die Gespräche des Tages zu vertiefen und neue Allianzen zu schmieden. Das abendliche Kicker-Turnier sorgte für eine lockere Atmosphäre und viel Spass. Beim anschließenden gemeinsamen Viewing des EM-Spiels Deutschland-Niederlande konnte der Tag entspannt ausklingen.

Am Ende der Tagung waren sich alle einig: Die Herausforderungen im Bereich Bargeldlogistik können nur gelöst werden, wenn alle Akteure an einem Tisch sitzen. Erste Lösungsansätze wurden auf dieser Tagung diskutiert, die zu einem festen Branchentreff geworden ist. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist sicher!