Betriebliche Altersversorgung von A - Z

EUROFORUM Seminar13. bis 15. Juni 2012, Düsseldorf

Referenten

Jürgen Dahmen, MAN HR Services
Jürgen Dahmen ist als Geschäftsführer der MAN HR Services GmbH für die Geschäftsfelder betriebliche Altersversorgung und Entgeltabrechnung zuständig. Von 1981 bis 1995 war er in verschiedenen Funktionen in HR-Bereichen der MAN-Gruppe tätig. Herr Dahmen ist Mitglied des Vorstandes der MAN Pensionsfonds AG sowie Geschäftsführer der Unterstützungseinrichtung VGW GmbH und der MAN IT Services GmbH.

Heike Hoppach, TPC The Pension Consultancy
Heike Hoppach ist Rechtsanwältin und Mitglied der Geschäftsleitung der TPC The Pension Consultancy, einem Unternehmen der MLP Gruppe, Düsseldorf. Sie verantwortet den Bereich Recht der betrieblichen Altersversorgung innerhalb der MLP Gruppe und ist Mitglied des Fachausschusses Arbeitsrecht der aba und der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht der AGZWK. Im Bereich der bAV und zum Thema Arbeitszeitkonten hat sie zahlreiche Vorträge gehalten und Fachbeiträge veröffentlicht.

Dr. Friedemann Lucius, Aon Hewitt Consulting
Dr. Friedemann Lucius ist Geschäftsführer bei Aon Hewitt Consulting, Aktuar DAV sowie Sachverstäniger IVS, und verantwortet u.a. den Geschäftsbereich Actuarial Services. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Bewertung und Bilanzierung von Pensionsverpflichtungen nach handelsrechtlichen und internationalen Grundsätzen.

Walter Niermann, Finanzministerium Nordrhein-Westfalen
Walter Niermann ist als Regierungsdirektor im Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf tätig und arbeitet dort als Lohnsteuerreferent in der Steuerabteilung. Er ist bekannt durch Fachbeiträge auf dem Gebiet des Ertragsteuerrechts mit dem Schwerpunkt Arbeitnehmerbesteuerung.

Dr. Anja Schlewing, Bundesarbeitsgericht
Dr. Anja Schlewing ist seit Juli 2007 Richterin im Dritten Senat des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt. Zuvor war Sie als Vorsitzende Richterin am Landesarbeitsgericht in Hamm tätig.