Intensivkurs

BWL für GmbH-Geschäftsführer

Zur Vorbereitung und Ausübung Ihrer Funktion EUROFORUM SeminarStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Referenten

Markus Brümmer
Daimler AG 

Markus Brümmer ist stellvertretender Leiter Bereichscontrolling im Produktbereich‚Getriebe` im Werk Gaggenau/ Rastatt der DaimlerChrysler AG. Nach dem Studium der technisch orientierten Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart stieg er 1996 in die Nachwuchsgruppe der Mercedes-Benz AG in Gaggenau ein. Nachdem seine Tätigkeitsschwerpunkte zunächst in den Bereichen Investitionsplanung und -controlling, Projektcontrolling und Teilprojektleitung in einem internationalen Projekt, Implementierung des Value Based Managements sowie der Führungskräftequalifizierung und Organisationsentwicklung lagen, ist er aktuell vor allem für die Gemeinkostenplanung und -budgetierung, das Kostenberichtswesen und Abweichungsanalysen verantwortlich. Herr Brümmer ist außerdem seit über 10 Jahren als selbständiger Trainer in der Erwachsenenbildung tätig.


Prof. Dr. Horst Gräfer
Universität Paderborn 

Prof. Dr. Horst Gräfer studierte Betriebswirtschaftslehre in Freiburg, Münster und Bochum und war einige Jahre in Unternehmen der Haushaltsgeräte- und Nahrungsmittelindustrie tätig. Seit 1972 vertritt er an der Universität Paderborn das Gebiet „Rechnungslegung und Besteuerung“. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen und praktischen Arbeit liegen in der Erstellung von Jahresabschlüssen, der Bilanzanalyse und der internationalen Rechnungslegung. Auf all diesen Gebieten hat er zahlreiche Schriften veröffentlicht.


Bernd Heesen
Internationale Führungsakademie Berchtesgadener Land 

Bernd Heesen ist geschäftsführender Gesellschafter der Internationalen Führungsakademie Berchtesgadener Land (IFAK-BGL) mit Sitz in Marktschellenberg sowie Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Salzburg und an der Bundeswehr-Universität in München. Er studierte Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Frankreich sowie Soziologie in den USA. Er ist Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann nach deutschem und französischem Recht und verfügt über einen Master of Business Administration (MBA). Mit 33 wurde er Partner bei einer internationalen Unternehmensberatung. Es Ihr Referententeam folgten Stationen in Budapest und Prag, bevor er dann in Singapur und Sydney Verantwortung für verschiedene Märkte und Abteilungen übernahm. Im Jahr 2002 gründete Bernd Heesen die CTS, die heutige Internationale Führungsakademie Berchtesgadener Land.


Dr. Andreas Leimbach
EquityGate GmbH 

Dr. Andreas Leimbach ist Senior Advisor Finance bei der Kerkhoff Consulting GmbH. Zuvor war er Vorstandsmitglied der IKB Deutsche Industriebank AG, mit Zuständigkeit für das inländische Firmenkundengeschäft, Leasing und Private Equity. Bis Ende 2006 war er bei der Dresdner Bank AG in verschiedenen Positionen, zuletzt als Generalbevollmächtigter, tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Firmenkundengeschäft und Investment Banking. Von besonderer Bedeutung ist dabei seine Expertise im Bereich Structured Finance, Corporate Banking und Kapitalmarkt. Nach Studium und Promotion an der Universität Paderborn und an der University of Wisconsin, Madison, USA, trat er bereits 1988 in die Dresdner Bank ein. Dort war er in verschiedenen Aufgabenbereichen in Frankfurt, London und Hamburg tätig.