Fachlehrgang Compliance Officer

EUROFORUM IntensivlehrgangStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Referenten

Dr. Sascha Dethof
SBR Schuster Berger Bahr Ahrens Rechtsanwälte

Dr. Dieter Gentzcke
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

Dr. Dieter Gentzcke ist seit 2005 bei dem Industrieparkbetreiber Infraserv Höchst in Frankfurt am Main und dort verantwortlich für die Bereiche Recht/ Versicherungen, Revision sowie Compliance und Risikomanagement. Davor war er knapp acht Jahre lang Leiter der Rechtsabteilung des Spezialchemikalienunternehmens Clariant in Deutschland und sieben Jahre Mitglied der Rechtsabteilung der damaligen Hoechst AG.

Susanne Gropp-Stadler
Siemens AG

Susanne Gropp-Stadler leitet seit Dezember 2009 die Abteilung Compliance Legal der Siemens AG, die sich schwerpunktmäßig mit der Vermeidung und internen Aufklärung von Straftaten und Regelverstößen sowie mit Strafverfahren und Verwaltungsverfahren mit Sanktionscharakter befasst. Vor dieser Tätigkeit hat Frau Gropp-Stadler als Rechtsanwältin/Senior Counsel in der Rechtsabteilung der Siemens AG verschiedene operative Einheiten beraten. Dabei hat Frau Gropp-Stadler u.a. komplexe nationale wie internationale Liefer-, System- und Anlagenprojekte sowie Lizenz- und Oursourcingverträge verhandelt. Danach betreute sie nationale wie internationale M&A-Transaktionen und Joint Ventures. Im Anschluss widmete sie sich der kapitalmarktrechtlichen Beratung der Siemens AG. Aufgrund ihres Erfahrungsschatzes leitete Frau Gropp-Stadler mehrere Jahre den Schwerpunkt Liefer-, System- und Anlagengeschäfte der Rechtsabteilung der Siemens AG in München.

Jes Meyer-Lohkamp
Rechtsanwälte Meyer-Lohkamp & Pragal

Stephan Müller
Partner, Oppenhoff & Partner

Stephan Müller ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Oppenhoff & Partner. Er berät mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der Konzeption und Implementierung von Compliance-Strukturen sowie der Risikoanalyse. Er führt Internal Investigations bei Compliance-Verstößen durch und berät hierzu. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Beratung im Exportkontrollrecht und im Bereich Anti-Korruption.

Jörg-Alexander Paul
Bird & Bird

Jörg-Alexander Paul ist Rechtsanwalt und Partner bei Bird & Bird. Er hat sich auf Business Process Outsourcing (BPO) und IT Outsourcing (ITO) Transaktionen spezialisiert. Herr Paul berät seine Mandanten in vielschichtigen Software- und Datenbank- sowie e-commerce Projekten. Daneben hat er in der Beratung zum Datenschutz, zum IT bezogenen Urheberrecht, zu gewerblichen Schutzrechten, zum allgemeinen Zivilrecht und zu Fragen des Internationalen Rechts weitere Schwerpunkte. Herr Paul vertritt seine Mandanten auch vor Gericht, wenn das Verfahren sich auf eines der soeben genannten Gebiete bezieht. Bevor er sich 2007 Bird & Bird angeschlossen hat, war er Partner bei Linklaters.

Dr. Oliver Pragal LL .M.
Rechtsanwälte Meyer-Lohkamp & Pragal

Dr. Oliver Pragal, LL.M. (Cape Town) ist als selbständiger Rechtsanwalt in Hamburg in den Bereichen der bundesweiten Strafverteidigung, vor allem Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, als Ombudsmann zur Prävention von Wirtschaftskriminalität und in der präventiven Beratung von Unternehmen in Fragen der Compliance tätig. Dr. Pragal spezialisierte sich seit Beginn seiner Dissertation über „Korruption innerhalb des privaten Sektors (§ 299 StGB)“ an der Bucerius Law-School im Jahre 2002 auf strafrechtliche Fragen von Korruption, Wirtschaftskriminalität sowie ihrer Prävention. Während seiner Ausbildung als Referendar bei der Staatsanwaltschaft (Abteilung Korruptionsdelikte) und der Steuerfahndung in Hamburg sammelte Dr. Pragal wertvolle Erfahrungen in der Praxis. Dr. Pragal ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und hält regelmäßig Vorträge zum Thema.

Dr. Hansjörg Scheel LL .M.
Gleiss Lutz Rechtsanwälte

Hansjörg Scheel berät im Gesellschaftsrecht, insbesondere auch bei Compliance-Fragen, Haftungsklagen sowie Restrukturierungen. Ein Branchenschwerpunkt seiner Tätigkeit sind Versicherungsunternehmen, die er auch bei aufsichtsrechtlichen Themen berät. Er hat zahlreiche M&A-Transaktionen besonders im Bereich Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister begleitet.