Compliance Management in der Industrie

EUROFORUM SeminarStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Referenten

Gregor Barendregt
ist Director Corporate Compliance Office und Compliance Officer der Carl Zeiss AG, wo er seit 2009 das CMS mit aufbaut. Seine Tätigkeit im Unternehmen begann er 2008 als Syndikusanwalt. Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte Herr Barendregt in einem großen deutschen Handelsunternehmen. Darauf folgte der Aufbau einer Anwaltskanzlei mit Standorten im Rhein-Main-Gebiet und den neuen Bundesländern, die sich auf die Beratung von KMUs (Medizinsektor) und Zahnärzten spezialisiert hat.

Karl-Christian Bay
ist als Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt tätig. Mit der BAY GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rechtsanwaltsgesellschaft führt er sein eigenes Unternehmen. Dabei berät und betreut er Mandanten in verschiedenen Branchen und verschiedenen Rechtsformen. Darüber hinaus beschäftigt sich Karl-Christian Bay schwerpunktmäßig mit Compliance, besonders im Zusammenhang mit Risikomanagement und Unternehmensüberwachung. Daneben ist er erfahren im Aufbau und der Operationalisierung von Compliance Management Systemen. In diesem Zusammenhang hat er bei verschiedenen DAX-Unternehmen entsprechende Projekte verantwortet. Bis Ende 2007 war Herr Bay bei KPMG tätig. Zuvor war er bei Ernst & Young und PwC Deutsche Revision in verschiedenen anderen Funktionen beschäftigt.

Aiko Bode
leitet als Chief Sustainability Officer and Chief Compliance Offer den Bereich Sustainability und Compliance für die Fenix Outdoor Gruppe. Zuvor war er als Chief Compliance Officer und Leiter Nachhaltigkeit für die TÜV Rheinland Gruppe für den Aufbau des Compliance Managements verantwortlich. Weitere berufliche Stationen waren der Gerling Konzern und die Vereinten Nationen.

Dr. Katharina Hastenrath
ist als Rechtsanwältin und Juristin seit mehreren Jahren in verschiedenen Funktionen im Compliance-Bereich tätig. Unter anderem leitete sie bis 2011 die Compliance Abteilung in einem Healthcare Unternehmen. Daneben ist Frau Dr. Hastenrath als Dozentin für Compliance an der Frankfurt School of Finance & Management tätig.

Gero von Pelchrzim
ist seit Anfang 2009 Chief Compliance Officer bei der Praktiker AG. Zusätzlich ist er auch als Lehrbeauftragter der Universität des Saarlands tätig. Zuvor war Herr von Pelchrzim Compliance Manager bei der Qimonda AG. Seine berufliche Laufbahn begann er als Strafverteidiger in Düsseldorf und München.