Controlling in der öffentlichen Verwaltung

Praxisnah zum kompetenten Ansprechpartner mit Zertifikat EUROFORUM AkademieStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Experten

Oliver Hein
ist als Geschäftsführender Partner bei Baumgartner & Co. Business Consultants in Hamburg mit den Schwerpunktthemen Prozess- und Projektmanagement in Veränderungsprozessen sowie dem Design von Steuerungsinstrumenten tätig. Seine jahrelange Beratungserfahrung sammelte er unter anderem bei zahlreichen Unternehmen der Telekommunikationsbranche wie E-Plus und T-Online. Herr Hein studierte Wirtschaftswissenschaften und Germanistik.

Markus Kreuz,
Diplom-Betriebswirt (FH), ist Stadtkämmerer und Schul- und Sportdezernent der Stadt Hamm. Er verantwortet die städtischen Finanzen sowie das Controlling der städtischen Tochtergesellschaften. Zuvor hatte Herr Kreuz verschiedene Referentenfunktionen in der öffentlichen Verwaltung inne. Herr Kreuz ist Mitglied und Vorsitzender verschiedener Aufsichtsgremien kommunaler Gesellschaften und Eigenbetriebe und zudem Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Münster.

Prof. Dr. Martin Schreiber
ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, an der Fachhochschule Münster. Zu seinen Arbeitsbereichen gehören u.a. das operative und strategische Controlling, die Kostenrechnung sowie Balanced-Scorecard-Modelle.

Prof. Dr. Jens Weiß
ist Professor für Verwaltungswissenschaften an der Hochschule Harz. Er verfügt über eine umfangreiche Erfahrung bei der Konzeption und Einführung von Führungsund Steuerungssystemen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst. Jens Weiß war über 12 Jahre als Berater tätig, zuletzt für die Unternehmensberatung Baumgartner & Co. in Hamburg. Im Rahmen seiner Lehr- und Forschungstätigkeit beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Umsetzung von Steuerungsmodellen in der öffentlichen Verwaltung, auch im internationalen Vergleich.