Der Finanzmathematiker

EUROFORUM IntensivlehrgangStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Ihre Referenten

Markus Heinrich ist Geschäftsführer der Roland Eller Consulting GmbH. Er trainiert Banken, Sparkassen, Fondsgesellschaften und Versicherungen in den Bereichen derivative Finanzinstrumente und Risikosteuerung und -management. Er berät Kreditinstitute bei der Implementierung der quantitativen Institutssteuerung und des Markt- und Kreditrisikocontrollings wie auch in der Umsetzung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher einschlägiger Bücher und Fachartikel. Bis 1998 war er als Projektleiter für die Implementierung von Controlling-Anwendungen und als Händler bei einer deutschen Großbank tätig.

Dr. Ursula Theiler ist Geschäftsführerin des Unternehmens RiskTraining, einem Trainigs- und Beratungsunternehmen mit Schwerpunkten im Bereich Risiko- und Bankmanagement. Nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik war sie als Geschäftskundenbetreuerin und in Risikocontrolling- und Planungseinheiten verschiedener Großbanken tätig. Sie promovierte im Bereich Gesamtbank- und Risikosteuerung und ist Autorin zahlreicher internationaler Veröffentlichungen in diesem Gebiet.

Prof. Dr. Dietmar Pfeifer ist seit dem Wintersemester 2000 Professor für Angewandte Wahrscheinlichkeitstheorie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und betreut dort den Lehr- und Forschungsschwerpunkt Versicherungs- und Finanzmathematik.Er ist Mitglied des Aufsichtsrates der Gegenseitigkeit Versicherung in Oldenburg und seit mehreren Jahren beratend für den Rückversicherungsmakler AON Benfield in Hamburg tätig. Er beteiligt sich auch aktiv am Ausbildungsprogramm der Deutschen Aktuarvereinigung. Seine aktuellen Forschungsgebiete liegen im Bereich der Versicherungsmathematik, der Modellierung stochastischer Abhängigkeiten zwischen Risiken und des quantitativen Risikomanagements mit einem besonderen Fokus auf Fragestellungen Im Rahmen von Solvency II.