Der geprüfte Zollexperte

Ihr Praxiswissen für die professionelle Zollabwicklung in Ihrem Unternehmen EUROFORUM AkademieStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Referenten

Robert Böhm
ist Diplom-Finanzwirt (FH) und Partner bei der Ernst & Young GmbH in Düsseldorf. Nach seinem Studium bei der Bundesfinanzverwaltung war er mehrere Jahre als stellvertretender Vorsteher und Leiter der Abfertigung bei einem Zollamt tätig, bevor er 2000 zur Ernst & Young GmbH wechselte. Seit 2007 verantwortet er dort die Zoll-, Außenwirtschafts- und Verbrauchsteuerberatung in der Region DACH.

Erik Brutscheidt
ist seit 1996 bei der ThyssenKrupp AG tätig. Als Senior Manager berät, betreut und schult er die Gesellschaften des ThyssenKrupp-Konzerns im Bereich des internationalen Zoll- und Umsatzsteuerrechts.

Ewald Plum
ist seit 2005 Leiter der Stabsabteilung International Trade Law and Customs der Firma HC Starck GmbH in Goslar. Zu seinen Aufgaben gehört die zentrale Führung des internationalen grenzüberschreitenden Warenverkehrs innerhalb der internationalen H. C. Starck Gruppe.

Uwe Reimer
ist seit 1992 für in- und ausländische Mandanten auf allen Gebieten des Zoll-, Verbrauchsteuer-, Umsatzsteuer- und damit zusammenhängender Fragen des Außenwirtschafts- und Marktordnungsrechts sowie verwandter Rechtsgebiete aktiv. Zuvor war er zehn Jahre in der Zollverwaltung, zuletzt bei der Betriebsprüfungsstelle Zoll für den Oberfinanzbezirk Cottbus in Potsdam, tätig.

Diplom-Finanzwirt (FH) Jochen Schmidt
ist Partner Customs bei der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg. Er leitet von dort die deutschlandweite Zollgruppe und berät in dieser Funktion nationale und internationale Mandanten in allen Fragen des Zoll-, Außenwirtschafts- und Verbrauchsteuerrechts.

Alexander Thoma,
Steuerberater, Fachberater für Zölle und Verbrauchsteuern, Diplom-Volkswirt und Diplom-Finanzwirt ist als Partner auf dem Gebiet des Umsatzsteuer-, Zoll- und Verbrauchsteuerrechts bei der Ernst & Young GmbH in Düsseldorf tätig. Er war u. a. mehrere Jahre als Betriebsprüfer in der Zollverwaltung tätig, bevor er 1997 zur Ernst & Young GmbH wechselte.

Diplom-Finanzwirt (FH) Stefan Vonderbank
leitet seit Februar 2010 die neue Bundesstelle Zollwert beim Hauptzollamt Köln. Zuvor war er Mitarbeiter der Zentralstelle Zollwert und dort mit der Durchführung von bundesweiten Zollwertprüfungen beschäftigt.