Der neue Beschäftigtendatenschutz

Ihr Leitfaden zur Umsetzung in die Unternehmenspraxis EUROFORUM SeminarBald wieder im Programm.

Bald wieder im Programm.

Ihre Referenten

Dr. Oliver Draf LL.M. (McGill)
ist Leiter Datenschutz und Compliance bei der Allianz Deutschland AG. In seiner Funktion als Group Privacy Officer der Allianz SE koordiniert er seit 2004 die Datenschutzaktivitäten der Gesellschaften der Allianz Gruppe. Als Datenschutzbeauftragter ist er für mehr als zwei Dutzend Allianz Gesellschaften mit Sitz in Deutschland bestellt, deren Angebote von Finanzdienstleistungen über IT- bis hin zu Assistance-Dienstleistungen reichen. Er ist in München als Rechtsanwalt zugelassen und verantwortet seit 2008 zusätzlich den Bereich Compliance der Allianz Deutschland Gruppe. Dr. Oliver Draf ist Mitglied des Beirats der im C.H. Beck seit September 2011 erscheinenden "Zeitschrift für Datenschutz".

Prof. Dr. Gregor Thüsing LL.M.
ist Inhaber des Lehrstuhls für Arbeitsrecht und das Recht der Sozialen Sicherheit an der Universität Bonn. Zuvor war er Leiter des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Sozialrecht und Rechtsvergleichung an der Bucerius Law School in Hamburg. Er ist Autor verschiedener Bücher und zahlreicher anderer Beiträge zum Arbeitsrecht.

Dr. Oliver Vollstädt,
Fachanwalt für Arbeitsrecht, ist Partner der arbeitsrechtlichen Kanzlei Kliemt & Vollstädt in Düsseldorf. Er berät Unternehmen in allen Bereichen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts – gerichtlich und außergerichtlich. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Arbeitsrechts sowie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Fachanwälte für Arbeitsrecht. Als Lehrbeauftragter der Universität zu Düsseldorf und als Redner bei Seminaren zu arbeitsrechtlichen Themen sammelte er umfangreiche Erfahrungen als Referent.

Tim Wybitul
berät als Rechtsanwalt und Partner der internationalen Wirtschaftssozietät Mayer Brown LLP zu Datenschutz, Compliance und internen Ermittlungen. Er ist Lehrbeauftragter für Datenschutz bei der Deutschen Universität für Weiterbildung, Berlin. Tim Wybitul ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Datenschutz. Voraussichtlich im März erscheint sein Praxishandbuch"Datenschutz im Unternehmen" in der Schriftenreihe des Betriebs-Beraters. Tim Wybitul ist Mitherausgeber der im C.H. Beck seit September 2011 erscheinenden "Zeitschrift für Datenschutz".