Die E-Bilanz kommt!

EUROFORUM SeminarStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Referenten

Ulrich Hartmann
Deutsche Telekom AG 

Ulrich Hartmann, Steuerberater, Assessor, leitet die Abteilung Income Tax Germany in der Konzernzentrale der Deutschen Telekom AG in Bonn. Diese verantwortet die steuerliche Beratung und Betreuung des Konzerns in allen nationalen Ertragsteuerfragen. Insbesondere ist sie zuständig für die tatsächlichen Steuern in den handelsrechtlichen Abschlüssen, für Fragen der Maßgeblichkeit, für die Steuerplanung, Umstrukturierungen, Leistungsbeziehungen und Vermögensübertragungen im Konzern, die Erstellung der Steuererklärungen und Betreuung der Betriebsprüfungen. Herr Hartmann war zuvor als Rechtsanwalt tätig.


Stefan Kaufmann
PricewaterhouseCoopers AG 

Stefan Kaufmann, Steuerberater, Diplom-Kaufmann, ist Partner des Corporate Tax/Internationale Tax Planning Teams bei PricewaterhouseCoopers in Frankfurt. 1986 trat Stefan Kaufmann Coopers & Lybrand (heute PwC) Frankfurt bei. Er ist Leiter der internationalen Steuerabteilung in Frankfurt. Sein Aufgabengebiet umfasst die steuerliche Beratung internationaler Konzerne sowie die steuerliche Begleitung von Unternehmen vor, während und nach Akquisitionen. Weiterhin ist er maßgeblich verantwortlich für den Deklarations- und Reportingprozess bei PwC.


Bernhard Knupfer
Finanzministerium Baden-Württemberg 

Bernhard Knupfer, Oberamtsrat, ist seit 1997 im Finanzministerium Baden-Württemberg als Sachbearbeiter für die Bereiche Grundsatzfragen Bilanzsteuerrecht, Besteuerung von Personengesellschaften und betriebliche Einkünfte zuständig. Zuvor arbeitete er fünf Jahre auf einem Personengesellschaftsbezirk. Bernhard Knupfer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Bundeswehrhochschule in München und Fernuniversität Hagen und absolvierte eine Ausbildung in der Finanzverwaltung Baden-Württemberg im gehobenen Dienst.


Klaus Olbrich
SAP AG 

Klaus Olbrich, Dipl.-Betriebswirt (FH), ist Senior Tax Specialist in der Steuerabteilung der SAP AG mit Sitz in Walldorf. Er ist seit Anfang 2001 in der Steuerabteilung beschäftigt und verfügt über die Steuerberaterqualifikation. Schwerpunktmäßig ist er in den Bereichen Umsatzsteuer, Zoll und Verfahrensrecht tätig. Darüber hinaus beschäftigt er sich intensiv mit der Abbildung von umsatzsteuerrechtlichen Geschäftsvorfällen im SAP-System sowie mit den steuerrechtlichen Aspekten und Fragestellungen des Internets. Vor seiner Tätigkeit in der Industrie war Herr Olbrich in einer Steuerberater- und Rechtsanwaltskanzlei tätig.


Heiko Schäfer
PricewaterhouseCoopers AG 

Heiko Schäfer, Steuerberater, Diplom-Wirtschaftsinformatiker, ist Partner und leitet den Bereich Tax Management and Accounting Services bei PricewaterhouseCoopers. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Prüfung und Beratung von internationalen Konzernen bezüglich der Abbildung von Steuern im Einzel- und Konzernabschluss, des Steuerreportings sowie der Optimierung der steuerlichen Situation.