Praxistraining für Kanzleien

Erfolgreich Pitchen

Struktur, Entscheidung, Organisation und Angebot EUROFORUM SeminarStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Referenten

Dr. Kay-Uwe Bartels
ist als COO für die Bereiche Geschäftsentwicklung, Strategie, Finanzen, Personal, IT und Administration der drei deutschen Büros der Kanzlei Osborne Clarke verantwortlich. Nach einer Ausbildung bei der Deutsche Bank AG und einem Studium der BWL in Nürnberg und Köln war er bei KPMG Management Consultants Berater im Bereich Controlling und Finanzen. Nach einer vierjährigen Tätigkeit im Veba Telecom- Konzern als Leiter Controlling ist er seit 1999 für Kanzleien (Freshfields, Mayer Brown) als Kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer/COO tätig.

Ulrich Grohé
ist seit Anfang 2009 Leiter der Rechtsabteilung des Berliner Entsorgungsdienstleisters ALBA Group. Herr Grohé war rund 12 Jahre in verschiedenen Unternehmen des E.ONKonzerns tätig, bevor er 2001 als General Counsel zum Chemiekonzern Degussa und 2005 in gleicher Position zu Schering (heute Bayer Pharma) wechselte.

Dr. Wolf-Peter Groß
ist selbstständiger Berater und Coach bei Christoph H. Vaagt, Law Firm Change Consultants. Schwerpunktmäßig berät er Kanzleien und Rechtsabteilungen bei wichtigen Veränderungsvorhaben, die die Struktur, Prozesse und Strategien betreffen. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung des Unternehmens oder der Abteilung, Fragen der Führung, der Aufbau- und Ablauforganisation sowie von Integrationsvorhaben und -prozessen. Als zugelassener Rechtsanwalt, langjähriger Leiter von Rechtsabteilungen und Manager, ist ihm die interne Sicht der Organisationen ebenso vertraut wie die externe Sicht der Kunden und Mandaten. Er ist Branchenspezialist mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Wissen im Bereich Projektmanagement, Vertrieb, Führung von Rechtsabteilungen und Organisation.

Dr. Christian Rau LL.M.
hat mehr als 15 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt, Manager, Berater und Dozent. Schwerpunkte seiner beruflichen Expertise sind M&A, Compliance, US-Litigation und Legal Leadership. 2007 übernahm er als Chief Legal Officer und Chief Compliance Officer den Bereich Recht und Compliance in der Linde Group. Er integrierte die Linde- und BOCRechtsabteilungen, führte über 100 Juristinnen und Juristen in aller Welt und schuf eine globale Compliance-Funktion. Seit 2013 ist er als externer Rechtsanwalt, Berater und Dozent tätig. Im Hamburger Bucerius Center on the Legal Profession ist Dr. Rau als Programmdirektor für den Bereich Rechtsabteilungen zuständig, an der HEC Paris leitet er ein executive education Seminar.

Thorsten Zulauf
ist heute als Kanzleiberater bei Christoph H. Vaagt, Law Firm Change Consultants tätig. Bis Ende 2012 war er Head of Finance & Controlling und Business Manager bei der Linklaters LLP. Zuvor war Thorsten Zulauf bei Modem Media (heute ein Unternehmen der Publicis Group) als Finance Director für Deutschland tätig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Bamberg war er bis 2000 in verschiedenen Stationen als Controller bei Accenture LLP tätig.