F&E-Management

EUROFORUM Summer SchoolStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Referenten

Dr. Christian Frank
TaylorWessing Rechtsanwälte 

Dr. Christian Frank ist Rechtsanwalt und Partner im Münchner Büro von TaylorWessing. Er berät seit 1996 vornehmlich technologieorientierte Unternehmen bei Transaktionen und strategischen Allianzen und gestaltet entsprechende Verträge (F&E-Projekte, Technologietransfer, Lizenzen) sowie andere, Immaterialgüter betreffende Transaktionen. Zudem wird Herr Dr. Frank regelmäßig mit der Prozessvertretung in Streitigkeiten über Immaterialgüter und unlauteren Wettbewerb insbesondere im Technologiebereich mandatiert.


Dr. Sabine Rojahn
TaylorWessing Rechtsanwälte 

Dr. Sabine Rojahn ist Rechtsanwältin und Partnerin der Sozietät TaylorWessing. Seit 1979 hat sie in München maßgeblich die Abteilung für gewerblichen Rechtsschutz aufgebaut. Sie ist Mitautorin des Schricker-Kommentars zum Urheberrecht sowie Mitautorin des "World Intellectual Property Guide Book Germany". 1993 wurde Frau Dr. Rojahn vom Bundesministerium der Justiz zum Mitglied der Sachverständigenkommission für Urheberrecht ernannt.


Dr. Karl-Michael Schumann
InnoGenis – Innovation Management & Coaching 

Dr. Karl-Michael Schumann ist freiberuflicher Unternehmensberater und spezialisiert auf Innovations- und Kooperationsberatung, Personalentwicklung und die Begleitung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Nach der Promotion an der Universität Rostock war er von 1981 bis 2009 bei Procter & Gamble in verschiedenen Führungspositionen im Bereich R&D tätig. Als Director Corporate R&D – Europe leitete Herr Dr. Schumann zwei Forschungs- und Entwicklungszentren in den USA und Italien und war für das europaweite Open Innovation Programm verantwortlich. Später beschäftigte er sich mit der Integration von F&E-Organisationen und dem internationalen Innovationsmanagement.


Dr. Toni Seethaler
Freudenberg New Technologies KG 

Dr. Toni Seethaler arbeitet seit 1986 für die Freudenberg-Gruppe, die ein stark diversifizierter Familienkonzern mit dem Schwerpunkt Kunststoffverarbeitung ist. Sein Weg führte ihn vom Werkstoffchemiker ins F&E-Management. Heute ist Herr Dr. Seethaler bei der Freudenberg New Technologies KG in Weinheim für die Konzernaufgabe Innovation & Öffentliche Förderung zuständig. Es ist seine Aufgabe, die öffentlich geförderten Projekte (F&E- und Investitionsvorhaben) der Freudenberg-Gruppe in Deutschland administrativ zu unterstützen und auf deren Regelkonformität zu achten. Er hat Erfahrung aus fast 60 Förderprojekten von Freudenberg-Unternehmen aus den letzten 15 Jahren. Herr Dr. Seethaler ist ein Experte, insbesondere in der F&EVerbundförderung des BMBF und des BMWi.


Prof. Dr. Rainer Völker

Prof. Dr. Rainer Völker ist Leiter des Kompetenzzentrums Innovation und marktorientierte Unternehmensführung der Fachhochschule Ludwigshafen. Zuvor war er in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt als CFO bei einem Schweizer Industriekonzern. Herr Prof. Dr. Völker ist außerdem Privatdozent an der Universität St. Gallen und Mitglied in Aufsichts- und Beiräten verschiedener Unternehmen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Innovationsmanagement und F&E-Controlling, Wertmanagement und Benchmarking.