Factoring Summit 2012

Von der Branche für die Branche EUROFORUM KonferenzDiese Veranstaltung hat bereits am 4. und 5. September 2012 in Frankfurt am Main stattgefunden!

Referenten

Dirk Auerbach, KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Dirk Auerbach, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist als Partner im Bereich Audit Financial Services bei der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG in Frankfurt tätig. Er leitet den Bereich Regulatory Services und ist für Fragen im Zusammenhang mit Bankaufsichtsrecht sowie strukturierten Transaktionen zuständig. Dirk Auerbach ist Verfasser verschiedener Publikationen zu rechnungslegungsbezogenen und aufsichtsrechtlichen Themen. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Bankwirtschaft für das Fach Bankaufsichtsrecht und Bankrechnungslegung.

Prof. Dr. Andreas Dartsch, FHDW Fachhochschule der Wirtschaft

Prof. Dr. Andreas Dartsch ist seit Herbst 2010 Dozent für Betriebs- und Bankwirtschaftslehre an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Mettmann. Zudem ist er Mitglied der Geschäftsleitung bei der Risk Research Prof. Hamerle GmbH & Co. KG. Im Anschluss an sein Studium promovierte er am Lehrstuhl für Banken und Betriebliche Finanzwirtschaft in Duisburg. Nach beratender Tätigkeit war er mehr als zehn Jahre als leitender Risk Manager tätig. Neben der Auseinandersetzung mit Themen zur Risiko- und Gesamtbanksteuerung war Herr Prof. Dr. Dartsch u.a. Mitglied des Fachgremiums MaRisk bei der BaFin.

Jörg Diewald, GE Capital

Jörg Diewald (Jahrgang 1970) ist langjähriger Finanzexperte und Spezialist im Bereich Mittelstandsfinanzierung. Der gelernte Bankkaufmann und Absolvent u.a. der Graduate School of Business Administration Zürich sowie der State University at Albany, New York, kam 2003 von der Landesbank Sachsen zur GE Capital Bank AG in Mainz. Dort stieg er als Leiter der Neukundenabteilung ein und wurde bald darauf zum Prokuristen und Direktor ernannt. Im Juli 2006 wurde Jörg Diewald zum Generalbevollmächtigten der GE Capital Bank AG und seit dem 1. August 2007 verstärkt er neben Joachim Secker (Vorsitzender) und Burkhard Reitermann den dreiköpfigen Vorstand der Bank. Darüber hinaus fungiert Jörg Diewald seit 1. März 2010 als Commercial Leader für GE Capital Germany.

Volker Ernst, BFM, ERNST factoring

Volker Ernst ist seit 1998 Geschäftsführender Gesellschafter der ERNST factoring GmbH und Inhaber der ERNST consulting. Zudem ist er seit 2003 Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Factoring für den Mittelstand  -  BFM. Zuvor war Herr Ernst in verschiedenen Funktionen im Maschinenbaubereich und der Automobilindustrie tätig. Volker Ernst ist Autor zahlreicher Fachartikel zum Thema Factoring.

Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels, Universität zu Köln

Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels ist Direktor des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Bankbetriebslehre an der Universität zu Köln, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Bankwirtschaft und Bankrecht an der Universität zu Köln — Abteilung Bankwirtschaft und Direktor des Forschungsinstituts für Leasing an der Universität zu Köln. Die Hauptarbeitsgebiete von Herrn Professor Dr. Hartmann-Wendels sind die Neue Institutionenökonomie, die Theorie der Regulierung sowie das Risikomanagement bei Banken, insbesondere das Management von Kreditrisiken. 1990 wurde er auf einen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebliche Finanzwirtschaft an die RWTH Aachen berufen, 1997 wurde er zum Prorektor für Haushaltsplanung und Finanzen der RWTH Aachen gewählt. Zum Wintersemester 1998/99 folgte er einem Ruf auf den Finanzierungslehrstuhl der Universität zu Köln, von dort wechselte er zum Wintersemester 1999/2000 auf den Bankenlehrstuhl an der gleichen Fakultät.

Dennis Hartog, Hansekontor Mitte Maklergesellschaft

Detlef Küßner, Close Finance

Detlef Küßner ist seit Oktober 2006 Geschäftsführer der Close Finance und verantwortet dort die Bereiche Kundenmanagement und Debitorenmanagement. Er ist  außerdem Mitglied des Arbeitskreises Recht des Deutschen Factoring-Verbandes. Auf Basis einer Banklehre bei der WestLB und eines BWL-Studiums an der Universität Köln begann Detlef Küßner seine Factoring-Karriere. 1996 startete er als Kundenbetreuer bei der DG Diskontbank und wechselte 1999 zur GE Capital Finance als Risikomanager. Zwischen 2001 und 2006 war er unter anderem Abteilungsleiter Kundenbetreuung und später Abteilungsleiter Risikomanagement der RBS Factoring.

Matthias Löw, Rhein-Main-Factoring

Matthias Löw ist seit Januar 2004 Gründungsgesellschafter und seit einigen Jahren Vorstand bei der Rhein-Main-Factoring AG und im Vorstand des BFM (Bundesverband Factoring für den Mittelstand). Er ist Bankkaufmann und seit über 20 Jahren in leitenden Positionen einer Großbank tätig.

Michael Menke, PB Factoring

Michael Menke ist seit 2002 in der Geschäftsführung der PB Factoring GmbH für die Marktfolge verantwortlich. Er war entscheidend an dem Aufbau der Gesellschaft beteiligt. Zuvor war er 10 Jahre im Bertelsmann Konzern tätig, wo er u.a. das Factoring-Geschäft verantwortete.

Dr. Alexander Moseschus, Deutscher Factoring-Verband

Dr. jur. Alexander Moseschus, Rechtsanwalt, ist seit 2006 Verbandsgeschäftsführer Deutscher Factoring-Verband e.V. Berlin. Zuvor arbeitete er einige Jahre bei der Foris Beteiligungs AG (Prozessfinanzierung) bevor er 2002 als Dezernent Recht beim Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. in Berlin tätig wurde. Sein Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin beendete er als Doktor des Rechts. Er ist durch zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Factoring und diverse Vortragstätigkeiten für Verbände und Fachseminare bundesweit hervorgetreten.

Stephan Ninow, abcfinance

Christoph E.Rakowski, Deutsche Factoring Bank

Herr Rakowski leitet seit 17 Jahren als Direktor die Revisionsabteilung der Deutschen Factoring Bank. Neben den Kernaufgaben war er an mehreren Projekten wie z.B. bei der Einführung des Risikomanagements, Umsetzung der Basel II-Regelungen insbesondere hinsichtlich der Steuerung von operationellen Risiken, der Einführung der Kostenrechnung, Kundenkalkulation und des internen Ratings etc. maßgeblich beteiligt. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war er zunächst als Mitarbeiter einer WP-Gesellschaft tätig, danach als Leiter Rechnungswesen/Controlling in einen kommunalen Dienstleistungsbetrieb. Anschließend verbrachte er mehrere Jahre als Controller bei einer privaten Großbank.

Lars Reder, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

RedDir Lars Reder ist Leiter des Referats GW6, das die Aufsicht über die norddeutschen Factoring- und Finanzierungsleasinginstitute ausübt. Er ist Jurist und war zuvor als Rechtanwalt tätig. Seit 2003 arbeitet er für die BaFin.

Wolf Stumpf, Noerr LLP
Wolf Stumpf ist Rechtsanwalt und Partner der internationalen Sozietät Noerr LLP. Zu seinen Schwerpunkten zählt Bank-, Kapitalanlage- und Zivilrecht. Herr Stumpf berät seit mehreren Jahren Unternehmen der Factoringbranche insbesondere bei grenzüberschreitenden Transaktionen sowie der Vertragsgestaltung.

Klaus Taube, Eurofactor

Klaus Taube (Diplom-Ökonom) ist seit 2001 im Vorstand der Eurofactor AG und seit 2006  Vorstandsvorsitzender. Er ist zugleich Geschäftsführer der Eurofactor Belgien (Schwestergesellschaft der Eurofactor AG).   Nach betriebswirtschaftlichem Studium und Tätigkeiten im Risikomanagement der Dresdner Bank, war er in leitenden Funktionen im Firmenkundengeschäft der SEB Bank (vormals BfG Bank) tätig, bevor er in 2000 zur Eurofactor AG wechselte.

Dr. Dirk Thiel, GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung

Dr. Dirk Thiel ist seit Januar 2009 Geschäftsführer der GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung mbH in Köln. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Firmenkundenkreditgeschäft einer deutschen Großbank arbeitete er als Berater in einer internationalen Top-Management-Beratung bevor er 2006 in die Geschäftsführung einer Ratingagentur eintrat.

Andreas Walderbach, L. Funk & Söhne

Andreas Walderbach arbeitet seit 2011 als Factoring-Experte für L.Funk & Söhne GmbH. Zuvor war er als Vertriebsleiter bei der RBS Factoring GmbH / GE Capital Bank und der VR Diskontbank tätig. Herr Walderbach studierte BWL an der Universität Mannheim.

Horst J. Wieland, SüdFactoring

Horst J. Wieland ist seit 2008 Geschäftsführer der SüdFactoring GmbH und seit 2011 Sprecher der Geschäftsführung der SüdLeasing GmbH. Zwischen 2005 und 2007 war er als Unternehmensberater für Kreditanalyse und Finanzierung selbstständig. Zuvor war Herr Wieland von 2001 bis 2004 Mitglied des Vorstandes der Atradius (früher Gerling-Konzern) und zwischen 1990 und 2001 bei der Coface Kreditversicherungs-AG , zuletzt als Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Coface Finance GmbH, tätig.  Horst J. Wieland studierte  Betriebswirtschaftslehre in Mannheim und Heidelberg, gefolgt von einem Studium der Rechtswissenschaften in Mannheim. Seit 2008 ist er zudem Dozent an der Dualen Hochschule Stuttgart und seit 2009 Aufsichtsratsmitglied der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e. V..