Führungs-Führerschein

Der professionelle Einstieg in die Vorgesetzten-Laufbahn EUROFORUM SeminarStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Bestimmen Sie, wo und wann Ihre Weiterbildung stattfindet!

Bei unseren individuellen Seminaren haben wir uns noch auf keinen Ort oder auf ein Datum festgelegt. Lassen Sie sich unverbindlich als Interessent/in für ein Thema aufnehmen und äußern Sie Wünsche, was Termin und Ort anbelangt. Gemeinsam mit Ihnen und unserem Trainernetzwerk finden wir dann den Termin, der Ihnen am besten passt.

Programm

Führungsqualität (weiter)entwickeln

9.00
Empfang und Check-in

9.30 Beginn | 18.00 Ende

Ursu Mahler,
Psychologische Expertin, Managementtrainerin, Personalentwicklerin, Coach, Dozentin der Hochschule Biberach

Bei der Übernahme einer Führungsfunktion ist der gelungene Start das A und O der künftigen Laufbahn. Trotz großer Motivation und gutem Willen ist eine perfekte Vorbereitung unerlässlich. Worauf sollten Sie in den ersten Wochen besonders achten? Welche Gewohnheiten bleiben, welche müssen weichen? Welche Erwartung haben Sie und andere an Ihre neue Rolle? Der erste Baustein des Lehrgangs bereitet Sie auf folgende Aspekte vor:

Der gelungene Einstieg – was bedeutet Führung für mich?

  • Kompetenzen einer Führungskraft stärken
  • "Kick-off" zum Führungsstart initiieren
  • Mit eigenem Erwartungsdruck sowie Wünschen und Skepsis der Mitarbeiter umgehen
  • Das richtige Maß von Nähe und Distanz finden
  • Mitbewerber um die neue Position handhaben

Führungskompetenz zeigen

  • Wie sehe ich mich, was meinen andere: Eigenbild vs. Fremdbild abgleichen
  • Ihren persönlichen Führungsstil-Check nach Riemann/Blake/Mouton erarbeiten
  • Respekt, Vertrauen, Disziplin aufbauen und verankern
  • Regeln für den Umgang mit Fehlern kennen und konsequent umsetzen
  • Wertschätzung und Toleranz vermitteln

Unangenehme Situationen meistern

  • Schwierige Zeitgenossen sicher führen
  • Konflikte frühzeitig erkennen und aufgreifen
  • "Alte Hasen" integrieren, "Erbhöfe und Besitztümer" verträglich auflösen
  • Mit Niederlagen umgehen

Ihr Vorteil
Sie erhalten einen klaren Überblick über "Dos und Don'ts" bei der Führungsübernahme.

Pausen
An allen Tagen findet ein gemeinsames Mittagessen statt. Vor- und nachmittags werden Kaffee-/Teepausen flexibel eingeplant.

Gespräche unter Druck führen

9.30 Beginn | 18.00 Ende

Dr. Detlev Jurkuhn,
promovierter Psychologe, Berater, Trainer, Coach, Dozent verschiedener Business Schools und Universitäten

Führung heißt Kommunikation! Zuhören, Verstehen, Vermitteln, Informieren – diese Aspekte bestimmen im Wesentlichen Ihren Alltag als Chef. Damit Sie den richtigen Ton treffen, Ihre Ziele umsetzen können und die Mitarbeiter Ihnen folgen, bedarf es psychologischen Geschicks und sehr viel Übung. Die Grundlagen lernen Sie am zweiten Tag kennen. Gesprächssituationen aus dem Führungsalltag werden durchgespielt und Ihr Repertoire deutlich erweitert.

Wichtige Elemente der Gesprächspsychologie

  • Kommunikation unter Erwartungsdruck
  • Individuelle Auslöser von Emotionen kennen

Kommunikationstechniken für mehr Durchsetzungskraft
1. Kritikgespräch

  • Kritisieren, ohne zu verletzen
  • Verstand und Emotion klar trennen
  • "Ausweichmanövern" des Gesprächspartners vorbeugen

2. Konfliktgespräch

  • Konflikte im Vorfeld erkennen
  • Verhalten bei Konflikteskalation
  • Konflikte mit Einzelpersonen
  • Konflikte in/mit der Gruppe

3. Motivationsgespräch

  • Struktur eines Motivationsgesprächs
  • Mitarbeiter aus dem "Motivationsloch" führen
  • Das Modell der Leistungsmotivation nutzen

Ihr Vorteil
Sie vermeiden Anfangsfehler und lernen effektive Methoden der Gesprächsvorbereitung kennen.

Pausen
An allen Tagen findet ein gemeinsames Mittagessen statt. Vor- und nachmittags werden Kaffee-/Teepausen flexibel eingeplant.

Wi rksame Führung im Team

8.30 Beginn | 16.00 Ende

Bernd Linder-Hofmann,
Geschäftsführender Gesellschafter, Unternehmensberater, Trainer, Coach, Lehrbeauftragter an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Ansbach und Amberg/Weiden

Die Verantwortung für Ihr Team beinhaltet die Weiterentwicklung der Fähigkeiten jedes Einzelnen. Schließlich verfolgen Sie ehrgeizige Ziele! Dabei zählt die Leistungsfähigkeit jedes Mitarbeiters. Ist jedes Teammitglied mit den Aufgaben betraut, die seinen Möglichkeiten entsprechen? Gibt es Verweigerer oder Low-Performer im Team? Wie führen Sie bindende Zielvereinbarungen durch? Der dritte Seminartag vermittelt wesentliche Elemente der Leistungssteigerung im Team.

Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung im Team

  • Teambildung ermöglichen
  • Einschätzung von Leistungsbereitschaft, -fähigkeit und -willen
  • Verweigerungshaltungen, Low-Performer, Blockaden handhaben
  • Mitarbeiter richtig einschätzen
  • Vereinbarungen treffen und umsetzen

Performance sicherstellen

  • Potenzialförderung und Aufgabenverteilung im Team
  • Gemeinsame Ziele vereinbaren
  • Bindende Vereinbarungen treffen

Standortbestimmung und Effizienz des Teams

  • Stufen und Reife der Teamentwicklung
  • Controlling und kontinuierliche Verbesserung (KVP) im Team
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit anderen Teams
  • Nachhaltigkeit der Erfolge sichern

Ihr Vorteil
Sie fördern Leistungsbereitschaft und schaffen eine produktive Atmosphäre im Team.

Mit viel neuem Know-how, Souveränität und Ihrem Führungs-Führerschein (qualifizierte Urkunde) kehren Sie an Ihren Arbeitsplatz zurück!


Pausen
An allen Tagen findet ein gemeinsames Mittagessen statt. Vor- und nachmittags werden Kaffee-/Teepausen flexibel eingeplant.