Euroforum Jahrestagung

Konsumentenkredite 4.0

Ausbau des Kreditgeschäfts – transparent, digital & kundenorientiert EUROFORUM Konferenz22. und 23. Oktober 2019, Berlin

Konsumentenkreditgeschäft in Deutschland – Quo vadis?

Christoph Pape
Unternehmensberater
Christoph Pape & Partner

Vor rund 15 Jahren besuchte ich eine mittelgroße Sparkasse. Den Direktor der Sparkasse versuchte ich mit den glänzenden Geschäftsaussichten des Konsumentenkreditgeschäfts und dem Argument, dass die Bruttomargen drei- vierfach höher liegen und dass dafür nur rund 25 % des Volumens im Vergleich zum Baufinanzierungsgeschäft benötigt werden, zu überzeugen.

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5 Fragen an die solarisBank – Ein Vorgeschmack auf den Besuch in Berlin

Interview mit:
Nicolas Knecht
Managing Director Lending Unit
solarisBank

Die solarisBank mit Sitz im H:32 ist dieses Jahr Teil unseres Besichtigungsprogramms, und wir freuen uns im Rahmen der Tagung exklusiv hinter die Kulissen im H:32 blicken zu dürfen. Vorab möchten wir Ihnen gern 5 Fragen stellen, damit Sie unsere Besucher bereits jetzt neugierig machen können.

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Konsumentenkredite 4.0 – Ein Blick in die Zukunft

Mit: Jens Rieken
Leiter des Sparkassen Innovation Hub
Star Finanz GmbH

 

Wie lässt es sich erklären, dass Verbraucher weiterhin Konsumentenkredite verstärkt nachfragen?

Jens Rieken: Der Markt für Konsumentenkredite wächst nach wie vor stetig, sowohl die Anzahl als auch das Gesamtvolumen der Kredite. Aus meiner Sicht liegt der Hauptgrund in dem seit einigen Jahren sehr stabilen wirtschaftlichen Umfeld in Bezug auf Beschäftigung, Lohnentwicklung und Konsumstimmung. Natürlich spielt auch das Niedrigzinsumfeld eine entscheidende Rolle. Und letztlich sind mittlerweile die Produkte so einfach, dass häufig der Konsum und nicht die Finanzierung an sich mit den damit einhergehenden Verpflichtungen im Fokus der Nutzer sind. Kurz: Viele Menschen haben die nötige Bonität, der Konsumwille ist ungetrübt und die Kredite sind vergleichsweise billig.

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ONLINE-KREDITVERGABE MIT DEEP TECH

Gastbeitrag von: Miriam Wohlfarth
Geschäftsführerin und Gründerin von
RatePAY

 

Unser Unternehmen RatePAY ist darauf spezialisiert, unsichere Zahlungsarten sicher zu machen. Neben dem Rechnungskauf und der Lastschrift wickeln wir als technologischer Dienstleister auch Online-Ratenzahlungen ab und übernehmen das Risiko eines Zahlungsausfalls.

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„You-Know-Me Banking: Kunden sinnvoll und bedarfsgerecht bedienen“

Kurzinterview mit Dr. Gjergji Kasneci
CTO - Bereichsleiter Innovation und strategische Analyse
SCHUFA Holding AG

 

Warum ist die SCHUFA bei der Veranstaltung „Konsumentenkredite 4.0 – Digital, schnell, kundenorientiert“ vor Ort?

Die SCHUFA ist seit ihrer Gründung vor über 90 Jahren der Partner der kreditgebenden Wirtschaft in Deutschland, wenn es um die Minimierung von Ausfallrisiken geht. Basis unseres Erfolgs und Bestehens am Markt ist – neben der hohen Qualität unserer Daten - unsere Fähigkeit, unsere Produkte, Lösungen und Dienstleistungen an die sich verändernden Bedingungen und Anforderungen von Unternehmen und Verbrauchern anzupassen. Die Digitalisierung hat dabei sowohl unsere eigenen Prozesse als auch die unserer Vertragspartner grundlegend verändert. Eine solche Tagung ist eine hervorragende Gelegenheit, um über unsere Erfahrungen auf dieser Digitalisierungsreise zu berichten.

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3 Tipps für das Konsumentenkreditgeschäft – digital, schnell und kundenorientiert

Interview mit Christoph Pape
Persönlich haftender Gesellschafter
Christoph Pape & Partner Unternehmensberater

 

Interview im Vorfeld der EUROFORUM Tagung „Konsumentenkredite 4.0“ am 17. und 18. Oktober 2018, Hamburg

Welchen Stellenwert haben aktuell Konsumentenkredite in der Finanz- und Kreditbranche?
Dies ist unterschiedlich nach Bankenruppen, relativ am wenigsten ausgeprägt ist der Stellenwert in der Sparkassengruppe Aber in der Niedrigzinsphase gewinnt das Produkt Konsumentenkredit bei allen als Ertragsbringer an Bedeutung (siehe Aktivitäten der Großbanken).

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