Euroforum Jahrestagung

Konsumentenkredite 4.0

Ausbau des Kreditgeschäfts – transparent, digital & kundenorientiert EUROFORUM KonferenzDiese Veranstaltung hat bereits am 22. und 23. Oktober 2019 in Berlin stattgefunden!

Programm

08.30
Empfang im Foyer des H:32, Einlass und Check-in

09.00
Meet & Greet in der 9. Etage des H:32

09.30
Eröffnung und Begrüßung durch Euroforum und den Moderator
Christoph Pape,
Persönlich haftender Gesellschafter, Christoph Pape & Partner Unternehmensberater

MARKTENTWICKLUNGEN, CUSTOMER JOURNEY UND STRATEGIEN

09.45 ANALYSE
Marktüberblick Entwicklung Konsumentenkreditgeschäft
Christoph Pape

10.00 IMPULSE AUS DER MARKTFORSCHUNG
Digital ist das neue Normal – auch bei Konsumentenkrediten

  • Wie sich das Kundenverhalten durch Digitalisierung nachhaltig verändert
  • Digital ist nicht alles: Wie der stationäre Vertrieb überlebt, wenn er sich den Kundenbedürfnissen anpasst
  • Was wünschen sich Kunden und welche Angebote suchen sie?

Karsten John, Geschäftsführer, infas quo GmbH

10.30
Zeit für Fragen an Karsten John

10.45
Strategien im Konsumentenkreditgeschäft am Beispiel der Commerzbank AG

  • Transformation zum digitalen Technologieunternehmen und die Bedeutung des Ratenkreditgeschäftes
  • Customer Journey und Vertriebskanäle
  • Umsetzung und Herausforderungen im technischen und kulturellen Wandel

Inga Krämer, Cluster Lead Ratenkredit, Commerzbank AG

11.15
Zeit für Fragen

11.30
Networkingpause

12.00 IMPULS & ANALYSE
Konsumentenkreditvergabe: Verantwortung übernehmen

  • Kreditwürdigkeitsprüfung
  • Restschuldversicherung
  • Überschuldung

 

und anschließender Dialog mit
Dr. Gerhard Schick,
Vorstand, Bürgerbewegung Finanzwende

 

12.30 CO-VORTRAG
Smart Data: Turbolader für die Customer Journey
Dr. Felix Lowinski,
Bereichsleiter Vertrieb Unternehmenskunden, SCHUFA Holding AG
Dr. Florian Haagen, Geschäftsführer, finAPI GmbH

13.00
Allfinanz war gestern. Von einer Regionalbank zur Kreditfabrik

  • Regulatorik – aus der Not eine Tugend gemacht
  • Digitalisierung – Change in jeder Beziehung!
  • Kreditfabrik – aktuell und morgen

Thomas Teuber, Geschäftsleitung, SKG BANK, Niederlassung der Deutsche Kreditbank AG

13.30
Zeit für Fragen

13.45
Gemeinsame Mittagspause

KOOPERATIONEN

14.45 CO-VORTRAG
Wie eine Kreditablehnung zur Kundenbindung führt

  • Dem Kunden helfen: Von der „Kreditgewährung“ zum „Kreditverkauf“
  • Die „rote“ Kreditentscheidung, was nun?
  • Nicht zu unterschätzen: „Der Kunde ist frei“!

Philip Kamp, Gesellschafter/Co-Founder, auxmoney
Arne Fülling, Direktor Privat- und Geschäftskunden, Volksbank Beckum-Lippstadt

15.30 GESPRÄCH
Autobanken im Wandel zwischen Konsumentenkrediten und neuen Geschäftsfeldern
Axel Nordieker,
Geschäftsführer, Toyota Kreditbank GmbH

16.00
Restkreditversicherungen:
Aktuelle Entwicklungen und Rahmenbedingungen

David Furtwängler, Hauptbevollmächtigter/CEO, BNP Paribas Cardif

16.30 Networkingpause

EXPERIENCE TOUR

ab 17.00
Besuch von finleap und solarisBank
Blicken Sie im H:32 hinter die Kulissen von finleap und solarisBank und erfahren Sie spannende Insights.

 

Begrüßung durch finleap
Peter Hiekmann,
Head of Sales, finleap

IMPULS
Wie kontextuelle Finanzierungen traditionelle Banken überflüssig machen können

  • Corporates, Tech-Unternehmen und Plattform-Banken bringen
  • Finanzierungen direkt in den jeweiligen Nutzungskontext von Verbrauchern
  • User Experience und Verfügbarkeit als wichtige Faktoren, die auch Aspekte wie Markentreue hinter sich lassen

Nicolas Knecht, Managing Director Lending Unit, solarisBank

ab 18.30
Zum Abschluss des ersten Tages laden wir sehr herzlich zu einer gemeinsamen Abend-Veranstaltung in das „Restaurant Ottenthal“ ein. Tauschen Sie sich in entspannter Atmosphäre aus und genießen Sie die österreichische Küche. 

 

08.30
Meet & Greet

09.00
Begrüßung durch Euroforum und den Moderator
Christoph Pape,
Persönlich haftender Gesellschafter, Christoph Pape & Partner Unternehmensberater

DIGITALISIERUNG, TECHNOLOGIEN & PROZESSE

09.10
Kredit goes digital: der Start ist gemacht

  • Online-Finanzierungen – Marktüberblick und Zahlen
  • Ausblick Konsumfinanzierungen – was sagen die Prognosen?
  • Kreditvergabe 4.0 – in welchem regulatorischen Rahmen wir uns bewegen und wo Chancenpotenziale bestehen

Jens Loa, Geschäftsführer, Bankenfachverband e.V.

09.45
Ohne Deep Tech keine Online-Kreditvergabe

  • Deep Tech als Zukunft in der Finanzbranche
  • Geldwäsche- und Betrugsprävention bei der Online-Kreditvergabe
  • Einsatz von Machine Learning heute

Miriam Wohlfarth, Gründerin und Geschäftsführerin, RatePAY GmbH

10.15
Papierlos und voll automatisiert – Der digitale Bauchladen im Ratenkreditgeschäft

  • Legitimation, Haushaltsrechnung, FRAUD-Prevention als Hindernisse in der Customer Journey
  • Automatisierung und dynamische Anpassung der Kreditvergaberegelwerke zur Senkung der manuellen Eingriffe

Benjamin Hermanns, CEO & FOUNDER, fintus GmbH

10.45
Zeit für Fragen

11.00
Networkingpause

11.30
Einführung eines neuen Pricing-Ansatzes für Ratenkredite in den Online-Vertriebskanälen

  • Vor- und Nachteile existierender Modelle
  • Preisfindung in einem intransparenten Markt und unter hohem Wettbewerbsdruck

Rames Askar, Bereichsleiter Produktmanagement Ratenkredit, TARGOBANK

12.00
Onboarding und Kreditentscheidung in weniger als 10 Minuten

  • Kreditvergabe: Vom Angebotsvergleich bis zur Verwendung des Kreditbetrags
  • Kundennutzen maximieren zwingt zur end-to-end Digitalisierung der Prozesse
  • Beispiele erfolgreicher Konzeption und Umsetzung digitaler end-to-end Kreditvergabeprozesse

Daniel Strieder, CEO, cashpresso

12.30
Zeit für Fragen

12.45
Gemeinsame Mittagspause

VERGLEICHSPORTALE UND AUSBLICK KONSUMENTENKREDITE DER ZUKUNFT

13.45
Vom Vergleich in der Bank zur Lebensbegleitung

  • Schaffen von Freiräumen – Über den Nutzen einer B2B-Plattformlösung
  • PSD2: Mehr Durchsatz und neue Vertriebsansätze
  • Persönliche Liquidität in der Zukunft: Immer dabei und ständig optimiert

Thomas Meyer, Prokurist, Europace AG

14.15
Konsumentenkredite für die Generation Y – Was ist den digital Natives wichtig?

  • Was wollen unsere Kunden morgen?
  • Wie zwanglos, lässig und beiläufig gehen sie mit ihren Finanzen um?
  • Was sind ihre Sehnsüchte und Ängste? Und was bedeutet das für die Entwicklung neuer, digitaler Kreditangebote von morgen?

Jens Rieken, Leiter des Sparkassen Innovation Hub, Star Finanz GmbH

14.45
Zeit für Fragen

15.30
3 abschließende Empfehlungen und Ausklang der Tagung