Management Reports

Optimieren und überzeugend Präsentieren EUROFORUM SeminarStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Bestimmen Sie, wo und wann Ihre Weiterbildung stattfindet!

Bei unseren individuellen Seminaren haben wir uns noch auf keinen Ort oder auf ein Datum festgelegt. Lassen Sie sich unverbindlich als Interessent/in für ein Thema aufnehmen und äußern Sie Wünsche, was Termin und Ort anbelangt. Gemeinsam mit Ihnen und unserem Trainernetzwerk finden wir dann den Termin, der Ihnen am besten passt.

Programm

Berichte effektiv gestalten, Reportings optimieren

Der Controller als Berater und Kommunikator: Lernen Sie durch die richtige und relevante Auswahl und Darstellung Ihrer Kennzahlen, Berichte empfänger- und entscheidungsorientiert aufzubereiten. Im Fokus stehen außerdem die Optimierung und Veränderung Ihrer bestehenden Reports. Durch den systematischen Einsatz von IT-Tools erhöhen Sie die Effizienz Ihrer tägliche Arbeit. Werden Sie durch eine aktive Rolle Wegbereiter des Erfolgs in Ihrem Unternehmen.

Das Rollenverständnis des Controllings

  • Vom Gärtner der Datenfriedhöfe zum aktiven Berater
  • Ständige Kommunikation als Erfolgsgarant

Zur Steuerung die richtigen Hebel bewegen: Von relevanten Kennzahlen zur Steuerung mit einem Management Cockpit

  • Wichtige Kennzahlen zur Steuerung und Entscheidungsfindung
  • Identifikation der richtigen Kennzahlen
  • Leitfaden zur Herleitung und zum Aufbau von Kennzahlen
  • Optische Aufbereitung der Kennzahlen in Reports
  • Tipps für ein Cockpit zur Steuerung (Fokussierung auf die Treiber)

Berichte empfänger- und entscheidungsorientiert gestalten

  • Steuerungsrelevante Kennzahlen identifizieren
  • Gestaltungsparameter bestimmen und beachten
  • Anforderungskatalog für verschiedene Empfänger entwickeln
  • Erfolgreicher Einsatz von Grafiken und Ampeln
  • Optimierungsansätze für beispielhafte Berichte

Integriertes Reporting und Optimierung bestehender Systeme

  • Datenkongruenz zwischen Controlling, Fibu und Fachabteilungen (Single Point Of Truth)
  • Optimierung bestehender Reports
  • Hinweise zum Einsatz von Tools (BI, Intranet etc.)

Praxisbeispiel: CBR Fashion Holding:
Neuausrichtung des Management Reportings

  • Ausgangssituation
  • Auslöser, Prozess und Ergebnis der Neuentwicklung
  • Kritische Erfolgsfaktoren und Lessons learned

Ihre Trainer
Oliver Hein,
Geschäftsführender Partner, Baumgartner & Co. Business Consultants
Thomas Schmidt, CFO, CBR Fashion Holding

Zeitrahmen

9.00 – 9.30
Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Seminarunterlagen

9.30
Seminarbeginn

13.00 – 14.00
Gemeinsames Mittagessen

17.30
Seminarende

An allen Tagen sind flexible Kaffeepausen jeweils vor- und nachmittags eingeplant.

Präsentation von Reports und Gestaltung

Mit starken Botschaften zum Ziel – So wird Ihre Präsentation ein Erfolg: Der zweite Seminartag steht im Fokus der mündlichen Präsentation von Reports. Sie erhalten von Ihrer Trainerin gezielte Anregungen zu Präsentationstechniken und der Formulierung von Botschaften. An Hand von Praxisbeispielen lernen Sie außerdem, Ihre Reports in Präsentationen optisch ansprechend aufzubereiten.

Der Controller als Präsentator

  • Was von Ihnen erwartet wird: Ihre Rolle und Aufgabe

Presentation Basics – Vorbereitung ist alles

  • Ziel und Zweck Ihrer Präsentation schärfen
  • Die Zielgruppe verstehen: Ihre Rolle, Erwartungen und Wissensstand
  • Vorbereitung: Storyline und Botschaften entwerfen
  • Recherche: Ihr Managementinformationssystem ist nicht alles!
  • Tipps für erfolgreiche Präsentationen (Do‘s & Dont’s)

Präsentationen im Controlling – So wird Ihre Präsentation ein Erfolg

  • Vom Mut zur Fokussierung: Formulieren Sie starke Botschaften mit klaren Zahlen
  • Die vier Phasen Ihrer Präsentation: Vorbereitung, Einleitung, Hauptteil, handlungsauslösender Schluss
  • Vom Zahlenfriedhof zur Aussage: Wie Sie Kennzahlen grafisch (an)sprechend gestalten
  • Typische systematische Fehlinterpretationen – und wie Sie Ihnen vorbeugen helfen

Best Practices Management Reports: Beispiele vorher – nachher

  • Wie Sie welche Kennzahlen grafisch aufbereiten
  • Wie Sie wichtige von unwichtigen Informationen trennen

Ihre Trainerin
Dr. Alexandra Schichtel,
Inhaberin, Change Compass Managementberatung

Zeitrahmen

9.00 – 9.00
Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Seminarunterlagen

9.00
Seminarbeginn

12.30 – 13.30
Gemeinsames Mittagessen

17.00
Seminarende

An allen Tagen sind flexible Kaffeepausen jeweils vor- und nachmittags eingeplant.

Mit Kommunikation steuern – Der Controller als strategischer Partner

Stärken Sie Ihre Rolle als strategischer Partner in Ihrem Unternehmen, indem Sie durch den Einsatz professioneller Kommunikationstechniken die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen und dem Management verbessern. In zahlreichen
interaktiven Übungen erhalten Sie Tipps und Tricks für eine effektive Gesprächsführung.

Controller als strategischer Partner

  • Erwartungen an die moderne Controller-Rolle
  • Komplexität meistern helfen: Die systematischen Ursachen von Fehlentscheidungen und was Sie als Controller für gute Entscheidungen tun können
  • „Business Partner“ – Was heißt das eigentlich?
  • Der Controller als interner Berater und Moderator
  • Check Up: Ist und Ziel in Ihrem Unternehmen

Voraussetzungen für eine effiziente Zusammenarbeit schaffen

  • Verhaltensorientierung im Management Reporting
  • Erkenntnisse der Kommunikationsforschung konsequent anwenden
  • Wie Sie konstruktiv zusammenarbeiten
  • Wie Sie die Prinzipien des Konfliktmanagements nutzen

So optimieren und kommunizieren Sie Ihre Controller-Arbeit

  • Schlechte Nachrichten vertrauensvoll und souverän vermitteln
  • Wie Sie schwierige Gespräche führen
  • Wie Sie Maßnahmen effektiv unterstützen
  • Checkliste für Ihren Kommunikationsalltag
  • Do’s and Dont´s

Ihre Trainerin
Dr. Alexandra Schichtel

Zeitrahmen

9.00 – 9.00
Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Seminarunterlagen

9.00
Seminarbeginn

12.30 – 13.30
Gemeinsames Mittagessen

17.00
Seminarende

An allen Tagen sind flexible Kaffeepausen jeweils vor- und nachmittags eingeplant.