Preisgestaltung im Handel

Welche Grenzen setzt das Kartellrecht? EUROFORUM SeminarBald wieder im Programm.

Bald wieder im Programm.

Referenten

Johann Brück
Hermanns Wagner Brück Rechtsanwälte

Johann Brück ist seit zehn Jahren Partner der auf Kartellrecht spezialisierten Anwaltskanzlei Hermanns Wagner Brück Rechtsanwälte in Düsseldorf. Zuvor leitete er das Referat Kartellrecht bei der Deutschen Post AG. Ein Tätigkeitsschwerpunkt von Rechtsanwalt Brück liegt in der Beratung von Handelsunternehmen im Bereich der Fusionskontrolle und in Kartellverfahren. Er ist Mitautor des Münchener Kommentars zum Kartellrecht und Mitglied des Kuratoriums des Forschungsinstituts für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb.

Christian Horstkotte
Baker & McKenzie Partnerschaftsgesellschaft

Christian Horstkotte ist Partner bei Baker & McKenzie in Düsseldorf und dort mitverantwortlich für die deutsche kartellrechtliche Praxisgruppe. Zuvor war er mehr als acht Jahre bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Brüssel und Düsseldorf tätig. Sein Themenschwerpunkt liegt im Bereich komplexer deutscher und europäischer Fusionskontrollverfahren sowie in der Vertretung von Unternehmen vor den deutschen und europäischen Kartellbehörden und Gerichten in Kartellbußgeldverfahren. Ferner hält er regelmäßig Compliance-Schulungen in Unternehmen. Er kommentiert im Frankfurter Kommentar zum Kartellrecht die Normen zum rechtlichen Gehör im europäischen Kartellverfahrensrecht.

Dr. Maxim Kleine
Oppenhoff & Partner Rechtsanwälte

Dr. Maxim Kleine ist Junior-Partner der Sozietät Oppenhoff & Partner in Köln und Leiter der dortigen Kartellrechtspraxis. Zuvor war er Associate in der Kartellrechtspraxis der Sozietät White & Case in Hamburg. Dr. Kleine berät im deutschen und europäischen Kartellrecht, insbesondere in Kartellverfahren vor dem Bundeskartellamt und der Europäischen Kommission, der deutschen und europäischen Fusionskontrolle sowie bei der Ausgestaltung von Kooperationen und Gemeinschaftsunternehmen. Über besondere Erfahrung verfügt er bei der kartellrechtlichen Beratung von Vertriebsstrukturen. Besondere Branchenexpertise hat Dr. Kleine im Bereich der wehrtechnischen Industrie und der Medienbranche.

Dr. Andreas von der Gathen
Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants

Dr. Andreas von der Gathen ist Executive Vice President der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners in Bonn und Leiter des dortigen Kompetenzzentrums Consumer & Retail. Er betreut nationale und internationale Projekte für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen im Bereich Konsumgüter und Handel. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich der Vertriebs-, Marken- und Pricing-Strategien, in der Entwicklung und Implementierung von Preis- und Konditionensystemen sowie im Category Management. Dr. von der Gathen ist bei Veranstaltungen zu diesen Themengebieten regelmäßig als Referent und Moderator tätig.