Der qualifizierte Innovations- und Technologie-Manager

Technologische Optionen und Innovationen frühzeitig aufgreifen, Marktchancen besetzen, wichtige Wettbewerbsvorteile nutzen! EUROFORUM IntensivlehrgangBald wieder im Programm.

Bald wieder im Programm.

Referenten

David Antons,
RWTH Aachen

David Antons ist seit April 2009 am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der RWTH Aachen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Neben der Lehre im Programm des TIMLehrstuhls umfassen seine Aufgaben insbesondere die Koordination und Leitung verschiedener Forschungsprojekte.

Alexander Lang,
Geschäftsführender Gesellschafter, IMAN Solutions GmbH

Alexander Lang ist Diplom-Chemiker und Geschäftsführer der IMAN Solutions GmbH, einem Beratungsunternehmen im Bereich Innovationsmanagement und Produktentwicklung. Zuvor war er mehrere Jahre als Berater bei der Siemens AG und davor 7 Jahre als Director Marketing und Innovation bei der Webasto AG tätig. Weiterhin engagiert sich Herr Lang als Business Angel im Bereich Finanzierung Start Ups in der frühen Phase und ist Dozent an verschiedenen Hochschulen.

Dr. Dirk Lüttgens,
Assistant Professor, Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement, RWTH Aachen

Seit 2007 arbeitet Dirk Lüttgens als Forschungsgruppenleiter am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der RWTH Aachen von Herrn Prof. Piller. Neben seinen Lehrtätigkeiten an der RWTH Aachen für BWL'er und Wirtschaftsingenieure sowohl im Bachelor- als auch im Masterprogramm leitet Dirk Lüttgens ein Forschungscluster mit dem Thema Innovationsprozessmanagement. Darüber hinaus ist Dirk Lüttgens Lehrbeauftragter an unterschiedlichen (Fach-) Hochschulen und unterstützt als selbstständiger Unternehmensberater Firmen bei der Implementierung von (offenen) Innovationsprozessen.

Prof. Dr. Frank T. Piller,
Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement, RWTH Aachen

Prof. Dr. Hans-Gerd Servatius,
Honorarprofessor der Universität Stuttgart

Prof. Dr. Hans-Gerd Servatius ist Gründer des Management Systems Network und geschäftsführender Gesellschafter des Innovationsmanagement-Spezialisten Competivation. Davor hatte er Führungspositionen in internationalen Beratungsunternehmen inne. Nach externer Habilitation lehrt er seit 1994 als Honorarprofessor strategisches Innovationsmanagement und Organisation an der Universität Stuttgart.

Dr. Rolf-Christian Wentz,
selbstständiger Unternehmensberater, eh. Geschäftsführer CAMPBELL´S GERMANY, eh. Geschäftsführer Deutschland und Zentraleuropa SC JOHNSON WAX und eh. Marketing- und Finanzdirektor PROCTER & GAMBLE

Dr. Rolf-Christian Wentz berät Unternehmen in Strategie, Innovationsmanagement, Marketing, Vertrieb und ist Dozent in Innovationsmanagement und Marketing an der RWTH Aachen und der Universität Hamburg. Bis 2005 war Dr. Wentz insgesamt 26 Jahre als Manager in der Konsumgüterindustrie tätig.

Dr. Philip Zernial,
Gruppenleiter Kundenprojektmanagement, Robert Bosch GmbH

Dr. Philip Zernial ist Abteilungsleiter Produkt Marketing bei der Robert Bosch GmbH im Geschäftsbereich Automotive Aftermarket, Produktbereich Rotating Machines. Seit seiner Industriepromotion im Thema integrierte strategische Planung von technologischen Innovationen hat Herr Zernial bei der Robert Bosch GmbH Erfahrungen im technischen Vertrieb und der Entwicklung von Automobiltechnik gesammelt