Rethinking Insurance

EUROFORUM KonferenzDiese Veranstaltung hat bereits am 12. und 13. Oktober 2015 in München stattgefunden!

Programm

MONTAG, 12. OKTOBER 2015

8.30 – 9.15
NETWORKING-FRÜHSTÜCK UND AUSGABE DER KONFERENZUNTERLAGEN
Treffen Sie die Teilnehmer und Referenten und knüpfen Sie erste Kontakte bei einem informellen Networking-Frühstück.


9.15 – 9.30
Eröffnung der Konferenz durch EUROFORUM und den Vorsitzenden
Herbert Fromme,
Versicherungskorrespondent Süddeutsche Zeitung und Herausgeber Versicherungsmonitor

9.30 – 10.15 KEYNOTE
Digitalisierung bei AXA
Dr. Andrea van Aubel
, Vorstandsmitglied, Ressort Informationstechnologie und Digitalisierung, AXA Konzern AG


10.15 – 10.45
Kundenzentrierung als Treiber von Digitalisierung und Innovation in der Versicherungsbranche

  • Veränderung der Kundenforderungen und technologische Entwicklungen verstärken sich gegenseitig und den Wandel!
  • Digitalisierung vollzieht sich entlang der gesamten Customer Journey sowie der Wertschöpfungskette
  • Nur durch andauernde Innovation innerhalb und außerhalb des bestehenden Geschäftsmodels kann Wachstums langfristig sichergestellt werden

Carlo Bewersdorf, Director & Head of Global Digital Business, Allianz SE

10.45 – 11.15
Networking-Pause mit Kaffee und Tee

11.15 – 12.00 VORTRAG IN ENGLISCHER SPRACHE
Innovation in Mobile Selling – Challenging business and social issues

  • One day auto insurance purchased through smartphones
  • Japanese social issues
  • Innovation in insurance

Tsukasa Makino, Deputy General Manager, Corporate Planning Dept. & IT Planning Dept., Tokio Marine & Nichido Fire Insurance Co., Ltd.


Individuelle Produkte durch das Internet der Dinge (IOT)

12.00 – 12.20
Der Vorreiter der Telematik in Deutschland – die S-Direkt
Dr. Jürgen Cramer,
Vorstandsmitglied, Sparkassen DirektVersicherung AG

12.20 – 13.00 DISKUSSIONSRUNDE
Big Data als Fluch und Segen in der Produktgestaltung
Dr. Andrea van Aubel
Dr. Jürgen Cramer
Dr. Dietmar Kottmann

Moderation: Herbert Fromme


13.00– 14.00
Gemeinsames Mittagessen

14.00 – 16.00
RETHINK INSURANCE MIT DESIGN THINKING – FAST FORWARD WORKSHOP
Erleben Sie die Methode Design Thinking und erarbeiten sie kollaborativ in kleinen Gruppen unter der Leitung von erfahrenen Design Thinking Coaches der Berliner Innovationsberatung Impact Solutions innovative und nutzerzentrierte Lösungsansätze für Herausforderungen der Versicherungswirtschaft von morgen.
Headlead: Dr. Shamim Rafat, Co-Founder & Managing Director, Impact Solutions GmbH


16.00 – 16.30
Networking-Pause mit Kaffee und Tee

Digitalisierung im Betrieb

16.30 – 17.00
Die Digitale Insurance Lösung

  • Digitalisierungstreiber – was erwarten Kunden?
  • Welche Möglichkeiten bietet die Technologie?
  • Abbildung der Kundenerwartungen auf eine digitale Insurance Lösung
  • Handlungsfelder und der Ansatz msg

Frank Plechinger, Vorstandsmitglied, msg systems ag

17.00 – 17.30
Was bedeutet Digitalisierung für die Versicherungsbranche?
Dr. Dietmar Kottmann,
Partner, Oliver Wyman

17.30 – 18.00
Digitalisierung und Wandel bei Versicherungen – modernes Cloud-Computing für Versicherer
Thorsten Pelka,
Geschäftsführer, networks direkt GmbH – ein Unternehmen der direkt gruppe

18.00 – 18.15
Zeit für Fragen und Abschlussdiskussion des ersten Konferenztages

Im Anschluss
NETWORKING IN GESELLIGER RUNDE
Wir laden Sie herzlich zu einem Get Together mit Münchner Flair ein. Freuen Sie sich auf typisch bayerische Spezialitäten! Nutzen Sie die Gelegenheit für vertiefende Gespräche mit Ihren Fachkollegen, knüpfen Sie neue Kontakte und erweitern Sie Ihr Netzwerk.

Ihr Tagungshotel

Am Abend des ersten Veranstaltungstages lädt Sie das Hotel Dolce Munich Unterschleissheim herzlich zu einem Umtrunk ein.

DIENSTAG, 13. OKTOBER 2015

9.00 – 9.05
Eröffnung des zweiten Konferenztages durch den Vorsitzenden
Herbert Fromme

9.05 – 9.45 KEYNOTE
Data analytics and connectivity: creating a new era of insurance products
Giovanni Liverani,
Vorstandsvorsitzender, Generali Deutschland Holding AG


Neue Partner und Konkurrenten im World Wide Web

9.45 – 10.15
Entwicklungen am Vergleichsportalmarkt aus Sicht des Marktführers
Thilo Knaupp,
Vorstand, CHECK24 Vergleichsportal Versicherungen AG

10.15 – 10.45
Moderner Versicherungsvertrieb durch Personalisierung im mobilen Kanal

  • Effizient, skaliert und profitabel

Timo Pelz, Industry Lead Financial Service D-A-CH, Facebook

10.45 – 11.15
Networking-Pause mit Kaffee und Tee

11.15 – 11.35
Welche Folgen haben die digitalen Vertriebssysteme für die Vermittler
Michael H. Heinz,
Präsident, BVK Bundesverband der Deutschen Versicherungskaufleute

11.35 – 11.45
Der Berater Ihres Vertrauens - wie Sie im digitalen Zeitalter relevant bleiben
Thomas Weyand, Regional Sales Director, Hearsay Social

11.45 – 12.30 DISKUSSIONSRUNDE
Wie sieht der Versicherungsvertrieb der Zukunft aus?
Michael H. Heinz
Thilo Knaupp
Dr. Claudia Lang
Timo Pelz
Thomas Weyand
Lennart Wulff

Moderation: Herbert Fromme


12.30 – 13.30
Gemeinsames Mittagessen

Digitale Vertriebsinnovationen – Start-ups verändern den Markt

13.30 – 13.45
Gewerbegeschäft im Wandel: Die Zukunft ist digital
Hendrik Rennert,
Co-Founder und Geschäftsführer, Finanzchef24 GmbH

13.45 – 14.00
Appsichern – Versichern im Stundentakt
Lennart Wulff,
Gründer und Geschäftsführer, SituatiVe GmbH

14.00 – 14.15
Auf Augenhöhe mit dem Kunden – Das Prinzip Community Life
Dr. Claudia Lang,
Gründerin und Geschäftsführerin, Community Life GmbH

14.15 – 14.30
Makler in the pocket – Die Generation der Personal Insurance Manager (PIM)
Christian Wiens,
CEO, Plan Forward GmbH

14.30 – 14.45
Von der B2B Cross-Selling-Lösung zur B2C Produktversicherung
Robin von Hein,
CEO, simplesurance GmbH / Schutzklick

14.45 – 15.30 ABSCHLUSSPANEL
Was Versicherer von Start-ups lernen können
Robin von Hein
Dr. Claudia Lang
Hendrik Rennert
Christian Wiens
Lennart Wulff

Moderation: Herbert Fromme


15.30
Ende der Konferenz