Der zertifizierte Risikomanager in der Versicherungswirtschaft

Praxisnahe Einführung in das Risikomanagement unter Berücksichtigung von Solvency II EUROFORUM AkademieBald wieder im Programm.

Bald wieder im Programm.

Referenten

Martin Brown (FIA),
Aktuar DAV ist Senior Risk Manager bei der ERGO Versicherungsgruppe AG. Dort ist er unter anderem verantwortlich für die Solvency II Einführung bei allen internationalen Tochtergesellschaften der ERGO Gruppe. Er verfügt insgesamt über vierzehn Jahre Berufserfahrung im Aktuariat und Risikomanagement.

Frank-Christian Corell
ist Geschäftsführender Gesellschafter der FinRisk Management GmbH in Frankfurt am Main. Seine Beratungsschwerpunkte sind unter anderem die Konzeption und Einführung von risiko- und wertorientierten Steuerungsprinzipien in allen Segmenten bei Versicherungsgruppen.

Susanne Fromme
ist Geschäftsführerin der FrommeConsulting GmbH. Ihre Themenschwerpunkte sind: ALM, Anlagestrategie und Risikomanagement von Versicherern und Versorgungseinrichtungen. Zuvor war sie als Sprecherin der Geschäftsführung der Gen Re Capital (Kapitalanlagegesellschaft) verantwortlich für das ausgelagerte Management der vollständigen Kapitalanlagefunktion verschiedener Versicherer.

Dr. Bettina Hammers
ist Managerin im Department of Professional Practice Insurance bei der KPMG AG und beschäftigt sich dort mit Fragen der Rechnungslegung und des Aufsichtsrechts von Versicherungsunternehmen.

Rudolf Lammers
ist Aktuar (DAV). Zuvor war er bis zum Ende seiner beruflichen Tätigkeit verantwortlicher Aktuar der Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. Vorher war er für die Produktentwicklung und den versicherungstechnischen Jahresabschluss, wozu auch Teile des internen Reportings gehörten, verantwortlich.

Dr. Holger Schalk
ist als Senior Consultant bei Towers Watson unter anderem in der Risikomanagementberatung von Versicherungsunternehmen tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen mit Projekten auf dem Gebiet des ALM.

Sebastian Stark
ist als Manager bei KPMG vorwiegend in der Risikomanagementberatung und -prüfung bei Versicherungsunternehmen tätig.