Software-Lizenz-Audit und Lizenzmanagement

Mit Rechts- und Informationssicherheit fit für Lizenz-Audits EUROFORUM Praxis-SeminarBald wieder im Programm.

Bald wieder im Programm.

Expertenteam

Seminarleiter

RA Horst Speichert
ist seit 15 Jahren als Rechtsanwalt spezialisiert auf Lizenzrecht, IT-Recht und Datenschutz. Schwerpunkt in der Anwaltspraxis ist die Gestaltung von ITVerträgen, IT-Sicherheits- und Datenschutzkonzepten. Er ist Lehrbeauftragter für Informationsrecht und internationales Vertragsrecht an der Universität Stuttgart und Autor des Fachbuches "Praxis des IT-Rechts" (2. Auflage, Vieweg-Verlag). Horst Speichert verfügt über umfangreiches Fachwissen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Referent, Seminarleiter und externer Datenschutzbeauftragter.


Praxispartner

Ralf Durst
ist Head of IT der DÜRR DENTAL AG in Bietigheim-Bissingen. Nach Stationen als Bereichsleiter für internationale Projekte und als Geschäftsführer eines Planungs- und Systemhauses, ist er heute für die gesamte IT und TK der Unternehmensgruppe verantwortlich.

Tim Pautzke
ist Referent für IT-Lizenzmanagement bei der Amprion GmbH in Dortmund. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik begann er seine Tätigkeit bei der WestLB AG, jetzt Portigon AG. Dort war er über 15 Jahre im strategischen IT-Einkauf und Lizenzmanagement tätig und clusterverantwortlich für die Warengruppen im Umfeld Software, Mobile Services und IT-Outsourcing sowie für das globale Lizenzmanagement. Seit 2004 ist er Mitglied des Regionsvorstands Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) e.V.. Darüber hinaus leitet er den BME Arbeitskreis Lizenzmanagement.