Sommerkurs Controlling

Ihre Weiterbildung zum kompetenten Ansprechpartner EUROFORUM IntensivlehrgangBald wieder im Programm.

Bald wieder im Programm.

Referenten

Prof. Dr. Thomas Gruber,
Professur für Rechnungswesen und Controlling, Hochschule für Wirtschaft und Recht und ehem. Leiter Controlling, Daimler Financial Services

Prof. Dr. Thomas Gruber ist seit 2007 Professor für Rechnungswesen und Controlling an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin. Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit bilden die IFRS Leasingbilanzierung, die Konvergenz von externem und internem Rechnungswesen sowie die wertorientierte Unternehmensführung. Er ist Mitglied der Joint Working Group Leases beim IASB/FASB und Vorsitzender des Arbeitskreises Leasing beim Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee. Zwischen 1990 und 2007 war er in den Bereichen Bilanzen und Controlling im Daimler-Konzern tätig, zuletzt als Leiter Financial Reporting und Controlling bei Daimler Financial Services.

Eugen Hefti,
Lean Manager und Manager Business Controlling, Sulzer Pumpen (Deutschland) GmbH

Eugen Hefti, lic. oec. publ., ist Lean Manager bei Sulzer Pumpen (DE) GmbH in Bruchsal sowie Partner bei Gerberich Consulting AG, Ennetbürgen-Schweiz. Nach dem betriebswirtschaftlichen Studium an der Universität Zürich sammelte er erste Erfahrungen als Assistent der Geschäftsleitung beim  Waschmaschinenhersteller Schulthess AG, Zürich, bevor er als EDV-Projektleiter zu Sulzer Escher Wyss, Zürich wechselte. Als Auslands-Delegierter des Sulzer Konzerns übernahm er die Leitung Management Accounting bei Sulzer Pumpen, Deutschland und war anschließend dort von 1996 bis 2009  Manager Business Controlling sowie seit 2004 zusätzlich verantwortlich für die Einführung von Lean Management. Seine Beratungsschwerpunkte sind vor allem Prozess- und Kennzahlen-Management, strategisches und operatives Controlling und Einführung von Lean Management. Eugen Hefti ist seit vielen Jahren als Referent tätig

Ralf Hoffrichter,
Geschäftsführender Gesellschafter, auxilium Managementberatung GbR

Ralf Hoffrichter ist in verschiedenen beratenden und verantwortenden Funktionen in der Telekommunikationsindustrie tätig. Seine Schwerpunkte liegen hierbei im Aufbau und der Weiterentwicklung der kaufmännischen Funktionen im Unternehmen und umfassen alle Aspekte aus Accounting und Controlling. So war er u. a. in einer Stabsfunktion für den CFO der Vodafone D2 GmbH für die Neuorganisation des Reporting verantwortlich oder reorganisierte die Abrechnungsprozesse und zugehörigen Performance Management-Verfahren für die Telefonica Deutschland GmbH. Zuvor war Herr Hoffrichter Partner bei der BearingPoint GmbH, in der er seit 1989 tätig war. Seine Fachgebiete umfassten u. a. Unternehmenssteuerung/Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Organisation, IT-Beratung und Prozessverbesserung. Seine Beratungsschwerpunkte lagen vor allem in den Branchen Handel, Telekommunikation, Dienstleistung und Industrie.

Prof. Dr. Thorsten Kümper,
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Controlling, Fachhochschule Flensburg

Prof. Dr. Thorsten Kümper ist seit 2004 Professor für BWL/Controlling an der Fachhochschule Flensburg. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Supply-Chain-Controlling und Strategisches Controlling. Zuvor war er bei Bosch im Werks- und Geschäftsbereichscontrolling tätig, u.a. in den USA als Leiter Controlling Automotive North America sowie als Leiter der kaufmännischen Funktionen in einer deutsch-amerikanisch-japanischen Joint Venture.

Prof. Dr. Martin Schreiber,
Professur für Betriebswirtschaftslehre, Fachhochschule Münster

Prof. Dr. Martin Schreiber ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, an der Fachhochschule Münster. Zu seinen Arbeitsbereichen gehören u.a. das operative und strategische Controlling, die Kostenrechnung sowie Balanced-Scorecard-Modelle.