Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand

Steuerpflicht und Steuergestaltung – Kompaktkurs für Praktiker! EUROFORUM SeminarStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Ihre Referenten

Prof. Dr. Thomas Küffner ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in der auf das Umsatzsteuerrecht spezialisierten Kanzlei küffner maunz langer zugmaier in München. Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind umsatzsteuerrechtliche Spezialfragen in der Steuerberatung und der Wirtschaftsprüfung.

Peter Sobotta, Jahrgang 1964, ist derzeit als Referatsleiter für Abgabenordnung, Vollstreckung und Erhebung sowie Steuerberatungsrecht an die OFD Magdeburg abgeordnet. Er ist 1983 in die Steuerverwaltung des Landes Niedersachsen eingetreten und 1992 nach Stationen in den FÄ Delmenhorst und Stade in den Dienst des Landes Sachsen-Anhalt gewechselt. Während seiner dortigen Tätigkeit als Sachgebietsleiter für die Allgemeine Veranlagung, Personengesellschaften und Körperschaften sowie der Umsatzsteuersonderprüfung und der Rechtsbehelfsstelle des Finanzamts Stendal war er von 2003 bis 2009 in einem der für Fragen des nationalen Umsatzsteuerrechts zuständigen Referate des Bundesministeriums der Finanzen eingesetzt. Im Anschluss daran war er an seinem Stammfinanzamt Stendal Sachgebietsleiter der Schwerpunktprüfungsstelle für Großbetriebe.