Umsatzsteuer International

EUROFORUM SeminarBald wieder im Programm.

Bald wieder im Programm.

Referenten

Die Experten

Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr

Carsten Höink, KPMG

Carsten Höink, Dipl. Finanzwirt (FH), Rechtsanwalt und Steuerberater ist Partner für Indirect Tax Services der  KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Autor und Dozent zu vorwiegend praktischen Fragen der Umsetzung des Umsatzsteuerrechts, Gastdozent an der Bundesfinanzakademie und Lehrbeauftragter an der Westf. Wilhelms-Universität Münster. Herr Höink befasst sich in seiner beruflichen Tätigkeit schwerpunktmäßig mit Fragen des Verbrauch- und Verkehrsteuerrechts, insbesondere den umsatzsteuerrechtlichen Fragen des grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehrs sowie der Umsatzsteuer bei Bank- und Finanzdienstleistungen.

 

Ferdinand Huschens, Bundesministerium der Finanzen

Ferdinand Huschens ist seit 1987 im Bundesfinanzministerium tätig und dort seit 1992 im Referat für europäisches Mehrwertsteuerrecht mit Fragen der Umsatzsteuerharmonisierung befasst. Zu seinem Tätigkeitsfeld gehören auch die Prozesse vor dem EuGH auf dem Gebiet der Mehrwertsteuer und Grundsatzfragen des Mehrwertsteuersystems. Herr Huschens ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Mehrwertsteuer und wirkt auch bei mehreren Kommentaren zum UStG mit.

 

Die Experten

Reihen- und Lagergeschäfte im Umsatzsteuer- und Zollrecht

Marc R. Plikat, ThyssenKrupp

Marc R. Plikat, Diplom-Finanzwirt (FH), Steuerberater und Senior Tax Manager, ist seit 2000 in der ThyssenKrupp AG tätig. Er ist Spezialist für umsatzsteuerliche Fragestellungen im Konzern, insbesondere das Umsatzsteuerrecht der Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz zählen zu seinen Zuständigkeiten. Des Weiteren liegt sein Beratungsschwerpunkt bei sämtlichen Fragestellungen zum Körperschaftsteuerrecht Österreichs. Zuvor war Marc R. Plikat u.a. als Umsatzsteuer-Sonderprüfer in der deutschen Finanzverwaltung tätig. Er ist Verfasser verschiedener Fachveröffentlichungen zur Umsatzsteuer und Co-Autor des Buches "Mehrwertsteuerrecht europäischer Staaten".

Alexander Thoma, Ernst & Young

Alexander Thoma, Steuerberater, Fachberater für Zölle und Verbrauchsteuern, Diplom-Volkswirt und Diplom-Finanzwirt, ist als Partner auf dem Gebiet des Umsatzsteuer-, Zoll- und Verbrauchsteuerrechts bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf tätig. Alexander Thoma war u. a. mehrere Jahre als Betriebsprüfer in der Zollverwaltung tätig, bevor er 1997 zur Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wechselte. Nach absolvierter Steuerberaterprüfung übernahm er 1999 die Leitung der Umsatzsteuer- und Zollgruppe der Ernst & Young GmbH in Düsseldorf. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der umsatzsteuer- und zollrechtlichen Beratung international tätiger Unternehmen. Sein Interessensschwerpunkt liegt in der Gestaltung und Beratung grenzüberschreitender Transaktionen aus umsatzsteuerlicher und zollrechtlicher Sicht. In diesem Themenbereich ist Alexander Thoma als Autor zahlreicher Fachbeiträge in Erscheinung getreten.