Umsatzsteuer & Immobilien

Vermeiden Sie Steuerfallen vom Erwerb bis zum Exit EUROFORUM SeminarBald wieder im Programm.

Bald wieder im Programm.

Referenten

Dr. Eduard Forster, Deloitte & Touche
Dr. Eduard Forster ist Diplom-Kaufmann und Steuerberater bei der internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Deloitte & Touche in München. Schwerpunkt der Beratungstätigkeit ist der Bereich Real Estate und hier insbesondere das Umsatzsteuerrecht. Zudem ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen in diesen Themenfeldern.

Ferdinand Huschens, Bundesministerium der Finanzen
Ferdinand Huschens ist seit 1987 im Bundesfinanzministerium tätig und dort seit 1992 im Referat für europäisches Mehrwertsteuerrecht mit Fragen der Umsatzsteuerharmonisierung befasst. Zu seinem Tätigkeitsfeld gehören auch die Prozesse vor dem EuGH auf dem Gebiet der Mehrwertsteuer und Grundsatzfragen des Mehrwertsteuersystems. Herr Huschens ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Mehrwertsteuer und wirkt auch bei mehreren Kommentaren zum UStG mit.

Dr. Christoph Wäger, Bundesfinanzhof München
Dr. Christoph Wäger wurde im August 2007 zum Richter am Bundesfinanzhof (BFH) ernannt. Im obersten Gerichtshof für Steuer- und Zollsachen hat das Präsidium Herrn Dr. Wäger dem V. (Umsatzsteuer-) Senat zugewiesen. 2004 erhielt er die Zulassung als Fachanwalt für Steuerrecht. Seit Anfang 2005 bis zu seiner Ernennung als Richter am Bundesfinanzhof war Herr Dr. Wäger Partner bei Ernst & Young, wo er den Bereich Umsatzsteuerrecht leitete. Dieses Rechtsgebiet betreut er auch als Lehrbeauftragter der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.