Die Umsatzsteuer-Woche

Das maßgeschneiderte Programm für Umsatzsteuerpraktiker – umfassend, aktuell und tiefgründig! EUROFORUM SeminarStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Referenten

Matthias Feldt
Leiter Gruppe Umsatzsteuer/Zoll, ThyssenKrupp AG

Matthias Feldt beschäftigt sich im Zentralbereich Steuern und Zoll der ThyssenKrupp AG seit der Einführung des Binnenmarktes 1993 mit dem Umsatzsteuerrecht der anderen EU-Staaten. Die Betreuung der Konzerngesellschaften umfasst den theoretischen Ansatz, die praktische Abwicklung, aber auch die Begleitung von Umsatzsteuerprüfungen im Ausland.

Karl-Heinz Haydl
Leiter Umsatzsteuer Central and Eastern Europe, General Electric Company

Karl Heinz Haydl ist seit 1998 bei General Electric. Dort befasst er sich mit der gesamten Bandbreite von Umsatzsteuerfragen im internationalen Bereich. Er hat sowohl umfassende Erfahrungen durch seine früheren umsatzsteuerlichen Tätigkeiten in der Finanzverwaltung, Beratung und Industrie als auch durch die Vielfalt der Branchen wie Produktionsunternehmen, Handel und Finanzsektor.

Dr. Lars Henschel
Rechtsanwalt, Teamleiter Indirekte Steuern, RWE Supply & Trading GmbH

Dr. Lars Henschel, promovierter Jurist, ist Rechtsanwalt und in der Steuerabteilung der RWE Supply & Trading GmbH im Bereich der indirekten Steuern tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der umsatz-, zoll- und verbrauchsteuerrechtlichen Betreuung globaler Energiehandels- und Versorgungsgeschäfte. Herr Henschel verfügt über langjährige Beratungserfahrung auf dem Gebiet der indirekten Steuern und ist Autor/Referent diesbezüglicher Fachbeiträge.

Ferdinand Huschens
Referat Umsatzsteuer EU, Bundesministerium der Finanzen

Ferdinand Huschens ist seit 1987 im Bundesfinanzministerium tätig und dort seit 1992 im Referat für europäisches Mehrwertsteuerrecht mit Fragen der Umsatzsteuerharmonisierung befasst. Zu seinem Tätigkeitsfeld gehören auch die Prozesse vor dem EuGH auf dem Gebiet der Mehrwertsteuer und Grundsatzfragen des Mehrwertsteuersystems. Herr Huschens ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Mehrwertsteuer und wirkt auch bei mehreren Kommentaren zum UStG mit.

Ronny Langer
Steuerberater, Partner, küffner maunz langer zugmaier

Ronny Langer, Dipl.-Finanzwirt (FH) und Steuerberater, ist Partner der auf Umsatzsteuerrecht spezialisierten Kanzlei küffner maunz langer zugmaier in München. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung internationaler Konzerne und Großunternehmen bei komplexen umsatzsteuerlichen Fragestellungen im In- und Ausland, insbesondere bei grenzüberschreitenden Geschäften.

Dr. Stefan Maunz
Rechtsanwalt, Steuerberater, Partner, küffner maunz langer zugmaier

Dr. Stefan Maunz ist Rechtsanwalt und Steuerberater bei der auf Umsatzsteuerrecht spezialisierten Kanzlei küffner maunz langer zugmaier in München. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung internationaler Konzerne und Großunternehmen bei komplexen umsatzsteuerlichen Fragestellungen im In- und Ausland. Er ist Autor zahlreicher Aufsätze und Urteilsanmerkungen in verschiedenen Fachzeitschriften und Mitglied in mehreren internationalen Umsatzsteuervereinigungen.

Dr. René Neubert
RA, Steuerberater, Partner, Kämpf Krinninger Neubert Partnerschaftsgesellschaft

Herr Dr. Neubert wurde im Juli 2000 als Rechtsanwalt und im März 2005 als Steuerberater zugelassen. Mehrere Jahre war er bei den zwei größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften jeweils in der Abteilung "Indirect Taxes" mit dem Schwerpunkt nationales und internationales Umsatzsteuerrecht, zuletzt als Manager und Prokurist, tätig. Seit April 2007 ist er als Manager für den Bereich Indirekte Steuern eines deutschen Automobilherstellers tätig. Sein Aufgabengebiet umfasst neben den umsatzsteuerrechtlichen Fragestellungen des Konzernfinanzbereichs auch die Betreuung ausländischer Konzerngesellschaften auf dem Gebiet der Indirekten Steuern. Er publiziert Fachartikel zum Thema Umsatzsteuerrecht, schreibt im Kommentar zum Umsatzsteuergesetz von Hartmann/Metzenmacher, herausgegeben von Richter am Bundesfinanzhof a.D. Dr. Wolfram Birkenfeld, Erich-Schmidt-Verlag, Berlin, und referiert bei Seminaren.

Dr. Christian Salder
Rechtsanwalt, Steuerberater, küffner maunz langer zugmaier

Dr. Christian Salder ist als Rechtsanwalt und Steuerberater bei der auf Umsatzsteuerrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei küffner maunz langer zugmaier in München tätig. Er berät Unternehmen aller Größen im In- und Ausland. Seine Tätigkeit umfasst dabei gleichermaßen nationale wie grenzüberschreitende Sachverhalte.

Ursula Slapio
Steuerberaterin, Partnerin, kpmg AG Wirt- schaftsprüfungsgesellschaft

Ursula Slapio Diplom-Finanzwirtin, ist Steuerberaterin und Partnerin der KPMG AG in Frankfurt. Sie ist Spezialistin im Bereich der indirekten Steuern. Ihre Tätigkeit erstreckt sich insbesondere auf die Gestaltungs- und Optimierungsberatung deutscher Konzerne mit weltweiten Aktivitäten sowie international ansässige Unternehmen mit Blick auf ihre europäischen Tätigkeiten. In Frankfurt leitet sie das bundesweite Kompetenzzentrum „Umsatzsteuer“ der KPMG AG und ist für den Bereich „Strategy, Innovation & Knowledge Management“ verantwortlich. Ursula Slapio veröffentlicht regelmäßig Beiträge in verschiedenen Fachzeitschriften und ist als Autorin in diversen Publikationen hervorgetreten.

Joachim Strehle
Wirtschaftsprüfer, Steuer- berater, Partner, WTS AG Steuer-eratungsgesellschaft

Joachim Strehle hat nach einer Banklehre sein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim absolviert. Er ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Seine fachliche Spezialisierung liegt im Bereich der Umsatzsteuer. Als verantwortlicher Partner leitet er bei der WTS die Service Line VAT.

Alexander Thoma
Steuerberater, Fachberater f. Zölle u. Verbrauchsteuern, Partner, Ernst & Young GmbH

Alexander Thoma, Steuerberater, Diplom-Volkswirt und Diplom-Finanzwirt ist als Partner auf dem Gebiet des Umsatzsteuer- Zoll- und Verbrauchsteuerrechts bei Ernst & Young, Düsseldorf, tätig. Herr Thoma war u.a. mehrere Jahre Betriebsprüfer in der Zollverwaltung, bevor er 1997 zu Ernst & Young wechselte. Nach absolvierter Steuerberaterprüfung übernahm er 1999 die Leitung der Umsatzsteuer- und Zollgruppe bei Ernst & Young, Düsseldorf. Herr Thoma verfügt über langjährige Erfahrung in der umsatzsteuerlichen- und zollrechtlichen Beratung international tätiger Unternehmen. Sein Interessensschwerpunkt liegt in der Gestaltung und Beratung grenzüberschreitender Transaktionen aus umsatzsteuerlicher und zollrechtlicher Sicht. Zu diesem Themenbereich ist er auch Autor mehrerer Fachbeiträge.

Dr. Christoph Wäger
Richter, Bundesfinanzhof München

Dr. Christoph Wäger wurde im August 2007 zum Richter am Bundesfinanzhof (BFH) ernannt. Im obersten Gerichtshof für Steuer- und Zollsachen hat das Präsidium Herrn Dr. Wäger dem V. (Umsatzsteuer-) Senat zugewiesen. 2004 erhielt er die Zulassung als Fachanwalt für Steuerrecht. Seit Anfang 2005 bis zu seiner Ernennung als Richter am Bundesfinanzhof war Herr Dr. Wäger Partner bei Ernst & Young, wo er den Bereich Umsatzsteuerrecht leitete. Dieses Rechtsgebiet betreut er auch als Lehrbeauftragter der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.