Unternehmensstrategien

erfolgreich entwickeln und umsetzen EUROFORUM AkademieStets individuell buchbar.

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Bei unseren individuellen Seminaren haben wir uns noch auf keinen Ort oder auf ein Datum festgelegt. Lassen Sie sich unverbindlich als Interessent/in für ein Thema aufnehmen und äußern Sie Wünsche, was Termin und Ort anbelangt. Gemeinsam mit Ihnen und unserem Trainernetzwerk finden wir dann den Termin, der Ihnen am besten passt.

Programm

Tobias Augsten,
Mitglied des Aufsichtsrats, Rödl Consulting AG, Nürnberg
"Strategie: raus aus dem Lehrbuch rein in die Unternehmenspraxis."

Unternehmensstrategien entwickeln und formulieren

Was ist Strategie?

  • Woher stammt eigentlich der Begriff?
  • Die Bestandteile einer Strategie
  • Der Prozess des strategischen Managements
  • Visionen und Langfristziele

Die strategische Analyse

  • Wesentliche Instrumente der strategischen Analyse
  • Wettbewerberanalyse Differenz-Eignungsprofil
  • Marktanalyse
  • SWOT Analyse
  • Finanzanalyse

Geschäftsmodell und Kernkompetenzen

  • Der Begriff der "Kernkompetenzen"
  • Ableitung heutiger und morgiger Kernkompetenzen
  • Gestaltung der Wertschöpfungskette
  • Mögliche Konfigurationsmanöver
  • Kapitalisierung und Wertschöpfung
  • Das Brechen von Branchenregeln

Strategien formulieren

Bewertung strategischer Optionen

  • Der Unternehmenswertansatz
  • Werttreiberanalyse
  • BCG de Bono
  • Marakon Matrix
  • Strategisches Denken = Denken in Alternativen

Die Strategieformulierung

  • Einigung über Vision und Langfristziele
  • Bewertung strategischer Optionen
    • Rendite
    • Wachstum
    • Risiko
  • Formulierung der strategischen Ziele

Lernziele: Nach der Akademie wissen Sie, wie Sie …

  • die besten Managementkonzepte in der Praxis anwenden können,
  • Entscheidungen von großem Umfang sicherer treffen,
  • Ihr Geschäftsmodell wirksam weiterentwickeln und Vision und strategische Unternehmensziele formulieren können.

Arbeitsweise

  • Inputphasen zu den einzelnen Blöcken
  • Vertiefung und Diskussion des Gelernten

Wir lassen den Tag gemeinsam ausklingen
Am Ende dieses Akademietages laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Brauhausbesuch ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen.

Tobias Augsten

Haymo Spiegel,
Partner, Rödl Consulting AG, Stuttgart
"Vorbei mit dem Elfenbeinturm: keine Strategie ohne die passsenden Kennzahlen!"

Die Umsetzung mit dem Unternehmenscockpit

Der Strategieprozess im Unternehmen

  • Die Firmenstrategie als Ergebnis des strategischen Planungsprozesses
  • Logistische Vorbereitung des Strategieprozesses
  • Auswahl der Teilnehmer
  • Herausforderungen im Rahmen der Strategieumsetzung
  • Worauf kommt es bei der strategischen Planung an?

BSC und Strategieumsetzung

  • Die Rolle der Balanced Scorecard im Rahmen der Strategieumsetzung
  • Die Bedeutung der Strategiekommunikation
  • Strategieverankerung in den Bereichen und Zielabstimmung

Die BSC Entwicklung

  • Strategiegerechte Planung
  • Wie überführt man Strategien in konkrete Projekte?
  • Die Bedeutung der Strategiekommunikation
  • Strategieverankerung in den Bereichen und Zielabstimmung

Das Strategiereporting

  • Strategie und Reporting
  • Strategien verbindlich machen mit Zielvereinbarungen
  • Die häufigsten Fehler bei der Strategieumsetzung

Lernziele: Nach der Akademie wissen Sie, wie Sie …

  • den Strategieprozess im Unternehmen organisieren können,
  • aus einem Kennzahlensystem ein Unternehmenscockpit formulieren
  • die Akzeptanz für ein Kennzahlensystem in der Praxis steigern können.

Arbeitsweise

  • Inputphasen zu den einzelnen Blöcken
  • Vertiefung und Diskussion des Gelernten
  • Ein Case in Gruppenarbeit

Tobias Augsten

Dr. Harald Brodbeck,
Direktor, Helbling Management Consulting AG, Zürich
"Innovationsmanagement – From good to great!"

Neu denken: das Innovationsmanagement

Die Stellschrauben eines wirksamen Innovationsmanagements

  • Innovationsstrategie – Strategische Orientierung für Innovationsaktivitäten
  • Innovationsprozess – Mehr Kundennutzen schneller in den Markt bringen
  • Innovationsinstrumente – Systematischer Einsatz von beherrschten Methoden und Werkzeugen
  • Innovationsstrukturen – Optimales Zusammenspiel dauerhafter und temporärer Strukturelemente
  • Innovationskultur – Verbreiterung der Beteiligung am Innovationsgeschehen

Innovationsmanagement strategisch betreiben –"From good to great"

  • Innovationsbegriff – Vom individuell interpretierten Schlagwort … zum gemeinsamen Verständnis von "Innovation"
  • Innovationsbedarf – Von der latent verspürten Notwendigkeit … zur quantifizierten und qualifizierten Innovationslücke!
  • Strategische Suchfelder – Von der ungerichteten Suche nach Innovationen … zur Fokussierung auf strategisch relevante Fragestellungen!
  • Kundenbedürfnisse – Von der artikulierten Bedürfnissen der besten Kunden … zu einem visionären Kundenverständnis!
  • Marktleistungen – Von der steten Produktverbesserung … zur Vermittlung herausragender Kauf- und Nutzungserlebnisse!
  • Technologien – Vom reinen "Mittel zum Zweck" … zum eigenständigen Potenzial für disruptive Innovationen!

Lernziele: Nach der Akademie kennen Sie …

  • Stellenwert, Anspruch und Realität von Innovationen in der unternehmerischen Praxis,
  • das Konzept "wirksames Innovationsmanagement" und die Stellschrauben zur Erhöhung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens (inkl. ausgewählter "Best-Practice"-Erfolgserkenntnisse),
  • den (großen!) Innovationsspielraum zur Befriedigung der Bedürfnisse Ihrer Kunden,
  • schlagkräftige Methoden und Instrumente zum Aufspüren von Innovationspotenzial,
  • zahlreiche Beispiele für Innovationen entlang des Innovationsspielraums.

Arbeitsweise

  • Inputphasen zu den einzelnen Blöcken
  • Flüstergruppen zur Vertiefung und Diskussion des Gelernten
  • Eine Gruppenarbeit inkl. Anschließender Präsentation

Wir lassen den Tag gemeinsam ausklingen
Am Ende dieses Akademietages laden wir Sie herzlich zu einer gemeinsamen Weinprobe ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen.

Tobias Augsten

Jutta Knauer,
Gründerin, Geschäftsführerin und Gesellschafterin, CUM NOBIS Gesellschaft für systemische Unternehmensentwicklung GmbH, Dettingen

Die Umsetzung: Change Management

Strategieumsetzung und Change Management

  • Wechselwirkung und Abhängigkeiten zwischen Strategie und Change Management
  • Wege zur effektiven Umsetzung der Maßnahmen aus der Strategieentwicklung
    • Umgang mit den Maßnahmen aus der Strategieentwicklung
    • Structure follows strategy: Strategische Organisationsentwicklung
    • Unternehmenskultur als Stütze oder Stolperstein

Psychologie der Veränderung

  • Widerstände erkennen und der Umgang damit
  • Strategiekonforme Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter
  • Umfang mit Veränderungen im Spiegel der Persönlichkeit
  • Steuerung von Veränderungsprozessen

Managen von Veränderungsprozessen

  • Führung im Umsetzungsprozess: Die Führungskraft als Change Manager
  • Unterschied zwischen Veränderung machen und Veränderungen managen
  • Planungsschritte für interne Change Manager und Führungskräfte
  • Change Kommunikation

Lernziele: Nach der Akademie können Sie …

  • Widerstände erkennen und mit diesen umgehen,
  • Veränderungsprozesse steuern,
  • den Unterschied zwischen Veränderung machen und Veränderungen managen,
  • die Planungsschritte für interne Change Manager und Führungskräfte nachvollziehen.

Arbeitsweise

  • Inputphasen zu den einzelnen Blöcken und Modellen
  • Erarbeitung von Anwendungsmöglichkeiten in Kleingruppen
  • Diskussion und kollegiale Beratung von aktuellen Praxisanliegen

Zeitplan der Akademie

Tag 1 und Tag 3
09.00 – 09.30 Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen
09.30 – 11.00 Beginn der Akademie Teil 1
11.00 – 11.30 Pause mit Kaffee und Tee
11.30 – 13.00 Akademie Teil 2
13.00 – 14.00 Gemeinsames Mittagessen
14.00 – 15.30 Akademie Teil 3
15.30 – 16.00 Pause mit Kaffe und Tee
16.00 – 17.30 Akademie Teil 4
17.30 Ende der Akademie
Anschließend gemeinsamer Brauhausbesuch/gemeinsame Weinprobe

Tag 2 und Tag 4
08.30 – 10.00 Beginn der Akademie Teil 1
10.00 – 10.30 Pause mit Kaffee und Tee
10.30 – 12.00 Akademie Teil 2
12.00 – 13.00 Gemeinsames Mittagessen
13.00 – 14.30 Akademie Teil 3
14.30 – 15.00 Pause mit Kaffee und Tee
15.00 – 16.30 Akademie Teil 4
16.30 Ende der Akademie