Der Verrechnungspreis-Experte

Ihre praxisnahe Fachausbildung zum souveränen Transfer-Pricing-Manager EUROFORUM AkademieBald wieder im Programm.

Bald wieder im Programm.

Referenten

Leiter der Akademie

Prof. Dr. Jörg Hernler,
Steuerberater, ist seit 2011 Partner der Kanzlei Schlütter Bornheim Seitz in Köln und Of Counsel der WTG/WTS Steuerberatungsgruppe in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind u. a. Unternehmenssteuerrecht, Verrechnungspreise und Internationales Steuerrecht. Herr Prof. Dr. Hernler wurde in 2011 als Honorarprofessor der Universität Paderborn ernannt, wo er insbesondere im Fachgebiet "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre" Lehrveranstaltungen anbot. Bis 2010 war Herr Prof. Dr. Hernler als Bereichsvorstand Steuern bei der Bertelsmann AG tätig.

Außerdem mit diesen Experten

Dr. Dirk Brüninghaus,
Steuerberater, ist Partner der Verrechnungspreis-Spezialistengruppe und Leiter der Steuerabteilung der Ernst & Young GmbH in Düsseldorf. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Planung und Dokumentation von Verrechnungspreissystemen und innerkonzernlichen Transaktionen sowie der Begleitung steuerlicher Betriebsprüfungen.

Dr. Arwed Crüger
ist Leiter der Verrechnungspreispraxis der WTS und Autor zahlreicher Publikationen zum Thema Verrechnungspreise, unter anderem Mitautor des "Handbuch der Verrechnungspreise". Herr Dr. Crüger ist einer der "World`s Leading Transfer Pricing Advisers" laut aktuellem Legal Media Group Guide und verfügt über langjährige Praxis in der Beratung multinationaler Konzerne in allen Aspekten des Transfer Pricing.

Joachim Dahlke,
Dipl.-Finanzwirt, ist seit 1988 in der Finanzverwaltung tätig. Seit Ende 2008 ist er als Groß- und Konzernbetriebsprüfer eingesetzt. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist neben der allgemeinen Prüfung u.a. die Prüfung von Verrechnungspreisproblematiken und umsatzsteuerlichen Sachverhalten im Konzern.

Bastian Gottschling
ist Volkswirt und als Principal bei der NERA Economic Consulting GmbH in Frankfurt tätig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Bewertung von immateriellen Wirtschaftsgütern, sowie in mikroökonomischen Analysen auf dem Gebiet der Verrechnungspreise und weiteren Fachgebieten.

Dr. Julian Peters, LL.M.
ist Rechtsanwalt der Wirtschaftskanzlei Schlütter Bornheim Seitz in Köln. Er berät große und mittelständische Unternehmen und Konzerne in allen Fragen des Steuerrechts. Dr. Peters ist spezialisiert auf die Beratung bei der Gestaltung on Verrechungspreisen.