Wachstumsmarkt Konsumentenkredite

Gewinn mit Raten – erfolgreiche Produkt-, Vertriebs- und Preisstrategien EUROFORUM KonferenzDiese Veranstaltung hat bereits am 28. und 29. November 2013 in Düsseldorf stattgefunden!

Programm

9.00 – 9.30
Empfang mit Kaffee und Tee,
Ausgabe der Tagungsunterlagen

9.30 – 9.45
Begrüßung und Einführung durch EUROFORUM und dem Vorsitzenden
Christoph Pape, Persönlich haftender Gesellschafter, Christoph Pape & Partner Unternehmensberater KG

Konsumentenkredite – das kundennahe Zukunftsprodukt

9.45 – 10.30
Finanzvertrieb 2020

  • Aktuelle Trends und Marktentwicklungen in Deutschland
  • Perspektiven und Strategien für einen erfolgreichen Vertrieb in der Zukunft
  • Konsumentenkredite als Wachstumschance für den Markt und die Nachfrage

Karsten John, Leiter Marktforschung, Abteilung Finanzmarktforschung, GfK SE

10.30 – 11.15
Die Zugangskanäle und Nutzungsszenarien im Internet sind vielfältiger geworden

  • Online Vertriebskanäle müssen ständig optimiert werden
  • Der Internetauftritt steht vor neuen Herausforderungen
  • Die neue Online-Architektur der SWK Bank adressiert diese Herausforderungen

Ulf Meyer, Geschäftsführer, Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH
Johannes Roth, Geschäftsführender Gesellschafter, curth + roth

11.15 – 11.45
Networking-Pause mit Kaffee und Tee

11.45 – 12.30
Der Postbank Ratenkredit – Faktoren einer Erfolgsstory

  • Zahlen zur Geschäftsentwicklung Rate (historische Entwicklung)
  • Erfolgsgeheimnis multidimensionale Weiterentwicklung (4P's): Produkte, Vertriebskanäle (Booster Kooperationsgeschäft), Pricing, Marketing
  • Gesamtentwicklung und Erwartung Markt
  • Herausforderungen und next steps
  • Innovative Ansätze Rate

Jürgen Gausepohl, Bereichsleiter Produkte, Deutsche Postbank AG

12.30 – 13.00

Wie gut kennen die Banken ihre Kunden?

Christoph Pape, Karsten John, Ulf Meyer,
Johannes Roth, Jürgen Gausepohl

13.00 – 14.15
Aperitif und gemeinsames Mittagessen

Am Point of Sale: Handel- und Absatzfinanzierung im Nutzertrend

14.15 – 15.00
Future Payment aus Sicht des Handels

  • Erfahrung aus 4 Jahren Entwicklung von neuen Zahlverfahren: Biometrie, Mobile, Touchless
  • Future Payment und die Kundendaten oder: Wer hat das Erdöl von morgen?
  • Blick über den Tellerrand: Was passiert in den USA?

Frank Rehme, Head of Innovation Services, Metro Systems GmbH

15.00 – 15.45
Wachstum durch Nutzung der Kernkompetenz – die TARGOBANK AUTOBANK

  • Raum für Wachstum im Retailbanking – die Rolle der Absatzfinanzierung
  • Einstieg der TARGOBANK in das Geschäft der Händlerautofinanzierung
  • Herausforderungen des Großprojekts AUTOBANK

Marcus Haering, Direktor Absatzfinanzierung, TARGOBANK AG & Co. KGaA

15.45 – 16.00
Diskussion und Fragen an die Referenten

16.00 – 16.30
Networking-Pause mit Kaffee und Tee

Neue Vertriebsmodelle: Konsumentenkredite im Wandel

16.30 – 17.00
p2p-lending: Die Zukunft der Konsumentenkredite

  • auxmoney: Idee, Konzept, langfristiges Erfolgsrezept
  • Die digitale Revolution:
    • Wie auxmoney schon heute das klassische Kreditwesen revolutioniert
    • Wie sowohl Kreditnehmer als auch Anleger profitieren

Raffael Johnen, CEO, auxmoney

17.00 – 17.30
BIG Data als neues Paradigma im Scoring – Einblicke aus der Praxis

  • Erläuterung der Technologie
  • Chancen und Risiken
  • Anwendung am Beispiel von Kreditech

Sebastian Diemer, Founder, CEO, Kreditech

17.30 – 18.00

Neue Anbieter am Markt – Konkurrenz oder Chance für die Bankenwirtschaft?

Christoph Pape,
Marcus Haering,
Raffael Johnen,
Sebastian Diemer


18.00
Ende des ersten Konferenztages

18.30
Abendveranstaltung

Zum Abschluss des ersten Konferenztages laden wir Sie herzlich zu einer gemeinsamen Abendveranstaltung in der Düsseldorfer Altstadt ein. Nutzen Sie die Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen mit Referenten und Teilnehmern!

9.00 – 9.15
Begrüßung und Einführung durch den Vorsitzenden
Christoph Pape

Der Kunde im Mittelpunkt

9.15 – 10.00
Konsumentenkredite – kontrovers diskutiert und doch volkswirtschaftlich relevant

  • Märkte – wie Verbraucher Kredite nutzen
  • Regulierung – was Berlin und Brüssel planen

Jan W. Wagner, Vorsitzender des Vorstandes, Bankenfachverband e.V.

10.00 – 10.45
Konsumentenkredite aus Verbrauchersicht

  • Dispo oder Ratenkredit
  • Information zum Vergleich von Ratenkrediten
  • Konditionen von Ratenkrediten
  • Vertrieb von Ratenkrediten

Hermann Josef Tenhagen, Chefredakteur, Finanztest – Stiftung Warentest'

10.45 – 11.15

Die Verführung der Verbraucher – kommen bei der Absatzfinanzierung wirklich alle Beteiligten auf ihre Kosten?

Christoph Pape,
Jan W. Wagner,
Hermann Josef Tenhagen


11.15 – 11.45
Networking-Pause mit Kaffee und Tee Diskussion

Innovationstreiber Technologie: Online, Mobile, Payment-Lösungen

11.45 – 12.30
Drei Megatrends im Internet und die Implikationen für Finanzdienstleister

  • Gamechanger Mobile
  • Verschmelzung On- und Offlinewelt
  • Big Data als Chance

Jens Quadbeck, Industry Leader Finance, Google Deutschland GmbH

12.30 – 13.15
Online/Offline: Fairness, Beratung, Sicherheit

  • Mehr Marke nun auch im Internet
  • Beratung ist unabhängig vom Kanal
  • Omnikanal, die Mischung macht's

Dr. Andrew J. Zeller, Bereichsleiter Strategie, TeamBank AG

13.15 – 13.30
Diskussion und Fragen an die Referenten

13.30 – 14.30
Gemeinsames Mittagessen

Risikomanagement, Bonitätsprüfung und Prozessanalyse

14.30 – 15.15
Informationsmanagement in der Bonitätsprüfung
Wie externe Informationen über Kreditnehmer Transparenz und Klarheit schaffen sowie Prozesse verschlanken können
Michael Tönges, Key Account Manager Sparkassen-Finanzgruppe, SCHUFA Holding AG

15.15 – 16.00
Rechtsgültig elektronisch signierte Dokumente mit integrierter Online Identifizierung

  • Medienbruchfreie Online Vertragsabschlüsse mit integrierter Personen-Identifikation
  • Bequem von Zuhause aus, 7 Tage 24 Stunden
  • Keine Öffnungszeiten, kein Schlange stehen
  • Keine Papierberge für den Kunden und die Bank
  • Einfache elektronische Archivierung, revisionssicher

Hansjürgen Keiling, Vertriebsdirektor, Cybits AG

16.00 – 16.20

Kredite ohne Bonitätsprüfung – geht das?

Christoph Pape,
Ralf Ziebula,
Michael Tönges,
Hansjürgen Keiling,
Dr. Andrew J. Zeller


16.20 – 16.30
Abschließende Fragen an die Referenten

16.30
Ende der Konferenz