Der Compliance Officer

Anspruchsvolles Praxiswissen im Komplettpaket EUROFORUM IntensivlehrgangStets individuell buchbar.

Stets individuell buchbar.

Referenten

Dr. Andreas Juhnke
Bayer Business Services GmbH 

Dr. Andreas Juhnke ist Rechtsanwalt und leitet das Geschäftsfeld Law & Patents der Bayer Business Services GmbH. Er ist Corporate Compliance-Officer der Bayer Business Services GmbH und leitet deren Compliance Committee. Darüber hinaus ist er juristischer Ansprechpartner für die Compliance-Officer weiterer Servicegesellschaften im Konzern.

Dr. Philip Laue LL.M.
BridgehouseLaw Cologne 

Dr. Philip Laue LL.M. ist als Rechtsanwalt in der Kanzlei BridgehouseLaw Cologne schwerpunktmäßig in den Bereichen IT, Telekommunikation und neue Medien tätig. Er beschäftigt sich insbesondere mit Fragen des Datenschutzes, des Informationstechnologierechts sowie der Gestaltung von IT-Verträgen. Hierzu veröffentlicht Dr. Philip Laue regelmäßig in Fachbüchern und -zeitschriften. Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war Philip Laue in mehreren Forschungsprojekten mit der rechtmäßigen Gestaltung von IT-Systemen befasst.

Dr. José A. Campos Nave
Rödl & Partner 

Dr. José A. Campos Nave ist Rechtsanwalt, EMBA (Accounting & Controlling), Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Partner bei der internationalen Sozietät Rödl & Partner in Frankfurt. Zudem ist er Bereichsleiter Rechtsberatung und Head of Corporate Compliance bei Rödl & Partner sowie Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Frankfurt a. M. und der Deutschen Universität für Weiterbildung.

Dr. Jan-Peter Ohrtmann
PricewaterhouseCoopers Legal 

Rechtsanwalt Dr. Jan-Peter Ohrtmann leitet die IT-Praxis von PricewaterhouseCoopers Legal, ist Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im LL.M.-Studiengang Informationsrecht und war langjähriger Datenschutzbeauftragter eines japanischen Konzerns. Er berät seine Mandanten in sämtlichen Aspekten des Datenschutzes und des IT-Rechts und ist Verfasser diverser Publikationen zum Thema Compliance, zuletzt im Handbuch „Wertpapier-Compliance in der Praxis“ von Hense∕Renz.

Prof. Dr. Martin Reufels
Heuking Kühn Lüer Wojtek 

Rechtsanwalt Prof. Dr. Martin Reufels ist Partner der Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek und als Fachanwalt für Arbeitsrecht für Unternehmen umfänglich im Bereich der arbeitsrechtlichen Compliance-Beratung tätig. Er ist Inhaber einer Professur für internationales Wirtschaftsrecht an der Hochschule Fresenius in Köln.

Christopher Rother
Deutsche Bahn AG 

Rechtsanwalt Christopher Rother ist seit 1997 Leiter der Kartellrechtsabteilung der Deutschen Bahn AG. Zuvor war er als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt deutsches und europäisches Kartell- und Energiekartellrecht tätig und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für deutsches und internationales Kartellrecht an der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Jürgen Wessing
Wessing & Partner 

Prof. Dr. Jürgen Wessing ist Fachanwalt, Partner der auf Wirtschafts- und Steuerstrafrecht spezialisierten Kanzlei Wessing & Partner sowie Lehrbeauftragter für Strafprozessrecht und Steuerstrafrecht an der Universität Düsseldorf. Prof. Dr. Wessing ist tätig als Koordinator⁄Verteidiger in Umfangsverfahren von mehrjähriger Dauer sowie in der Präventions- und Krisenberatung von Produktionsfirmen, Kreditinstituten und internationalen Konzernen.