News

Durch die neue Regulatorik wird der Zugang vereinfacht – Interview mit Malte Rau (Geldspeicher)

Was erhoffen Sie sich von der Teilnahme an den Start-up Pitches?

Grundsätzlich finden wir dieses Format von Veranstaltung immer wieder sehr interessant, da viele neue Kontakte entstehen, die zu spannenden Kooperationen oder neuen Kunden führen können. Besonders reizvoll am auxmoney Startup-Pitch ist allerdings der Branchenfokus. Dadurch erhoffen wir uns viele relevante neue Partnerschaften. Da unsere Technologie im Bereich PSD2 angesiedelt ist, bringen wir viel Stoff für spannende Diskussionen mit.

Weiterlesen

Verfasst in: Allgemein

Zu Unrecht unter dem Radar – Interview mit Arie Wilder (auxmoney)

Was sind deine Erwartungen an die Veranstaltung?

Ich hoffe auf viele großartige Ideen und Produkte. Das Besondere an dem Event ist, dass man an nur einem Tag Einblicke in verschiedenste Branchen und Segmente erhält. Das macht das Programm extrem abwechslungsreich. Ich hoffe auch ein paar Newcomer kennenzulernen, die innovative Technologien entwickeln, aber bislang zu Unrecht unter dem Radar fliegen.

Weiterlesen

Verfasst in: Allgemein, News zur Veranstaltung

Eine Inspiration für das Geschäft – Interview mit Christian Gründl (AXA)

Was sind Ihre Erwartungen an die Veranstaltung?

Ich wünsche mir spannende Ventures, gepaart mit guten Ideen. Vor allem möchte ich die Köpfe dahinter kennenlernen und in den persönlichen Kontakt treten. Vielleicht schaffen wir es sogar, die eine oder andere Kooperations- oder Investitionsmöglichkeit zu diskutieren. Wenn wir diesen Punkt zusammen erreichen, hat die Veranstaltung ihren Sinn und Zweck erfüllt.

Weiterlesen

Verfasst in: Allgemein, News zur Veranstaltung

Wir ermöglichen digitale Kommunikation – Interview mit Eleftherios Hatziioannou (smoope)

Was erhoffen Sie sich von der Teilnahme an den Start-up Pitches?

Tue Gutes und rede darüber – heisst es ja so schön: Die Startup-Pitches bieten uns eine tolle Bühne, um das Gute, das wir bereits für unsere Kunden aus der Finanz- und Versicherungsbranche tun, einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Durch den klaren Branchenfokus der Veranstaltung treffen wir zudem in kurzer Zeit auf viele für unsere Geschäftsentwicklung relevante Kontakte – seien es potentielle Neukunden oder auch Technologiepartner.

Weiterlesen

Verfasst in: News zur Veranstaltung

Der Wunsch nach disruptiven Ideen – Interview mit André Bajorat (figo)

Was sind Ihre Erwartungen an die Veranstaltung?

Ich wünsche mir neue disruptive Ideen und Konzepte, welche die Branche revolutionieren werden. Meine Hoffnung ist, einen echten Champion unter den Teilnehmern zu finden. Ich erwarte Ansätze, die Verbesserungen des Status Quo darstellen und die auf Kooperationen mit Banken ausgerichtet sind.

Was sind Ihre entscheidenden Schlüssel-Kriterien für die Beurteilung der Start-ups?

Das entscheidende Schlüssel-Kriterium ist für mich die Gesamtheit des Teams. Der Anspruch an das eigene Unternehmen und an die zu erbringenden Leistungen ist oft der Schlüssel zum Erfolg.
Doch auch das Produkt muss natürlich in den Fokus gerückt werden um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen. Als letztes werde ich das Biz Modell genauer betrachten.

Wie schätzen Sie die Akzeptanz von Start-ups aufseiten der etablierten Unternehmen in Deutschland ein?

Das ist eine spannende Frage, die nicht so schnell und kurz zu beantworten ist. Vordergründig wird die Akzeptanz an vielen Stellen propagiert und als „new normal“ dargestellt. In der Realität treffen aber oft noch immer Welten aufeinander und Start-ups müssen aufpassen, nicht zu einem kostengünstigen Ideenlieferant und zu einem Feigenblatt zu verkommen. Dies darf jedoch bitte nicht pauschalisiert werden. Man muss ganz klar sagen, dass dies sehr abhängig von der Branche ist.

 

 

André Bajorat
Founder
figo GmbH

Verfasst in: Allgemein, News zur Veranstaltung

Die unabhängige Fremdkapitalmarkt-Plattform – Interview mit Ralf von Cleef (Loanboox)

Was erhoffen Sie sich von der Teilnahme an den Start-up Pitches?

Wir erhoffen uns, Banken, Versicherungen und weitere Kapitalgeber von den Vorteilen der digitalen Kreditvergabe via Loanboox zu überzeugen und bestehende Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wir sind sehr an strategischen Partnerschaften interessiert und wollen diese ausbauen. In Deutschland arbeiten wir bereits mit rund 100 Kapitalgebern eng zusammen.

Warum sollten Kunden ausgerechnet Ihr Produkt nutzen?

Unsere Kunden können durch Nutzung unserer digitalen Plattform erhebliche Effektivitäts- und Effizienzgewinne im Kreditgeschäft erzielen. Zum einen erhalten Kapitalgeber Zugang zu europaweiten Ausschreibungen und Finanzierungsanfragen. Zum anderen hilft Loanboox Banken und Versicherungen dabei, die eigenen prozessualen Kosten signifikant zu reduzieren. Benutzt man die Plattformen etwa aktiv in der Akquisition, lassen sich erhebliche Vertriebskosten einsparen und die Marktteilnehmer können eine für sie auskömmliche Rentabilität erreichen. Ob Suche nach interessanten europaweiten Finanzierungsopportunitäten, der Beschaffung der Bonitätsunterlagen oder eben das Erschließen neuer Adressen – all dies bindet Ressourcen, die dank neuer digitaler Technologien durch Loanboox eingespart werden können. Freiwerdende Ressourcen können dann auf margenintensiveres Geschäft allokiert werden. Die Nutzung der Plattform ist für Kapitalgeber dauerhaft kostenfrei.

Welche wichtigen Meilensteine haben Sie auf Ihrem bisherigen Weg erreicht?

Rund zweieinhalb Jahre nach unserem Start in der Schweiz können wir bereits auf viele Erfolge zurückblicken. Wichtige Meilensteine waren unter anderem: unser erstes länderübergreifendes Kreditgeschäft zwischen einem Schweizer Kreditnehmer und einer deutschen Bank, die eintausendste Finanzierungsanfrage auf unserer Plattform, die jeweils ersten Transaktionen in Deutschland mit einem Stadtwerk und einem Krankenhaus – und natürlich unsere Series B Finanzierungsrunde, bei der wir 20 Millionen Euro eingesammelt und wichtige strategische Partner gewonnen haben. Zudem gehören wir mit einem Anfragevolumen von inzwischen mehr als 21 Milliarden Euro zu den größten Kreditplattformen weltweit.

2018 konnte zudem den Swiss Fintech Award gewonnen werden, der bedeutendste Preis für Fintechs in der Schweiz. Darüber hinaus haben wir im vergangenen Jahr den 2. Platz beim Handelsblatt Diamond Star Award und den 3. Platz bei den Stuttgart Financial Days geholt. Worauf wir ebenso besonders stolz sind, ist die Auszeichnung von Focus Business als Top-Arbeitgeber Mittelstand 2019 (basierend auf kununu-Bewertungen) und natürlich unser Net Promoter Score (NPS) mit einem Wert von 90, der die hohe Zufriedenheit unserer Kunden widerspiegelt.

 

Ralf von Cleef
Geschäftsführer
Loanboox GmbH

Verfasst in: Allgemein, News zur Veranstaltung

Digitales Rechnungsmanagement – Drei Fragen an Christian Heimrich (GetMyInvoices)

Digitales Rechnungsmanagement - Drei Fragen an Christian Heimrich (GetMyInvoices)

Was erhoffen Sie sich von der Teilnahme an den Start-up Pitches?

Wir erhoffen uns neue Geschäftsmodelle mit Banken und Versicherungen durch das Anbieten neuer Features. Doch auch die Nutzung neuer Datenquellen hat für uns eine übergeordnete Rolle.

Warum sollten Kunden ausgerechnet Ihr Produkt nutzen?

GetMyInvoice ist ein etabliertes Produkt, welches einfach zu integrieren ist und erheblichen Mehrwert leistet. Unser USP (automatischer Download aus 5.000 Portalen) lässt sich nicht einfach nachbauen. Durch diese Gegebenheit haben wir ein langfristiges strategisches Asset.

Welche wichtigen Meilensteine haben Sie auf Ihrem bisherigen Weg erreicht?

Einer unserer wichtigsten Meilensteine bestand darin, eine Cloud-Lösung für unser Geschäftsmodell zu finden. Denn erst durch diese Gegebenheit konnten wir unseren USP zur Geltung bringen. Ein weiterer Meilenstein waren 50.000 Stunden Zeit, die Kunden durch unsere wertschöpfende Tätigkeit einsparen konnten. Dies zeigte uns, dass unser Produkt funktioniert und das auch gut. Zuletzt ist uns die Umwandlung von zwei unserer Features in API-Produkte geglückt. Dieser Softwarezugriff ermöglicht einen reibungslosen Dokumentenabruf und die damit verbundene Dokumentenverarbeitung.

 

Christian Heimrich
Head of Partner Management
GetMyInvoices

Verfasst in: Allgemein, News zur Veranstaltung

Startschuss für die auxmoney Start-up Pitches beim Banken-Gipfel 2019

  • Auftakt für neues Live-Pitch-Format für Start-ups im Rahmen des Handelsblatt Banken-Gipfels in Frankfurt am 4. September 2019
  • Fintechs, Insurtechs und Legaltechs stellen ihre technologischen Lösungen für Banken und Versicherer vor. Start-ups können sich noch bis zum 28. Juni 2019 für die Pitches bewerben
  • Keynote von Top-Banker Jörg Asmussen, Managing Director bei der Investmentbank Lazard und ehemaliger Staatssekretär im Bundesfinanzministerium

Weiterlesen

Verfasst in: News zur Veranstaltung