Prof. Dr. Michael Schreckenberg

Prof. Dr. Michael Schreckenberg

Speaker 2017

Professur für Physik von Transport und Verkehr

Meine Beschäftigung mit Verkehr ist mehr einem Zufall geschuldet als gezieltem Interesse. Ein simples Simulationsmodell für Straßenverkehr war der Auslöser bei mir. Und wenn man als Physiker einmal der Faszination dieses interdisziplinären Forschungsfeldes erlegen ist, kann man nicht mehr davon lassen. Die rasanten technischen Neuerungen (und Probleme!) stellen eine ständige Herausforderung dar, die große Flexibilität und Phantasie erfordert. Während meines Physikstudiums in Köln hätte ich mir diese Entwicklung nicht träumen lassen. Die Mobilität der Zukunft wir auf jeden Fall eines sein: vernetzt. Wieviel Digitalisierung und Autonomie der Verkehr allerdings verträgt, wird abzuwarten sein.