Marketing Euroforum Alex Anne

Marketing-Manager

Anne Krebel und Alexander Brasse

Unser Joballtag: Erzähl doch mal…

Hallo! Wir sind Anne und Alex und arbeiten als Marketing-Manager bei EUROFORUM. Wir vermarkten diverse Veranstaltungen, die sich von Branchenschwerpunkt und Teilnehmerzahl stark unterscheiden: Das Portfolio reicht von Seminaren und mehrtägigen Akademien, über etablierte Fachkonferenzen und völlig neue Veranstaltungsideen bis hin zu Large Scale-Events und internationalen Branchentreffs. Dass wir hierfür jeweils ganz unterschiedliche Marketing-Strategien entwickeln müssen, versteht sich von selbst – und machen unseren Job so spannend.

Anne:  Alex, seit wann bist du denn schon dabei?

Alex:  Ich habe im Mai 2017 als Marketing Manager bei Euroforum angefangen und betreue überwiegend die Themengebiete IT, Industrie und Automotive. Das Portfolio reicht von Seminaren und mehrtägigen Akademien über etablierte Fachkonferenzen und völlig neue Veranstaltungsideen bis hin zu Handelsblatt Gipfeln und internationalen Branchentreffs. Dass ich hierfür jeweils ganz unterschiedliche Marketing-Strategien entwickeln muss, versteht sich von selbst – und macht meinen Job so spannend.
Und du Anne, du bist ja auch schon seit Oktober 2017 als Marketing Managerin dabei.
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?

Anne: Am Anfang jeder Vermarktung definiere ich die passende Strategie und erstelle den Marketingplan. Hierbei sind analytisches Vorgehen genauso wie Flexibilität, Kreativität und Kundennähe gefragt, denn es gilt, mit dem vorhandenen Budget die wirkungsvollsten Maßnahmen zusammenzustellen und aufeinander abzustimmen. Dabei kann ich auf diverse Marketing-Instrumente aus dem Media-Mix zugreifen: Dazu zählen Mailings per Post und E-Mails, das Entwickeln von Telefonmarketing-Kampagnen und Social Media-Aktivitäten, SEM oder Banner-Werbung. Als Marketing-Managerin bin ich außerdem hauptverantwortlich für die Webseiten meiner Projekte und generiere zusammen mit unseren Content Marketing-Managern Artikel, Videos, Infografiken & Co. Die Abstimmung mit dem Projektteam gehört auch zu meinen Aufgaben.
Mit wem arbeitest du zusammen?

Alex: Bei jedem Veranstaltungsformat arbeiten wir in Projektteams. Ein Projektteam setzt sich immer aus einem Konferenz-Manager, Sales-Manager, Marketing-Manager, Konferenz-Koordinator und ggf. einem Content-Marketing-Manager zusammen. Gerade der enge Austausch mit den Projektteams gefällt mir besonders gut. Mit den Konferenz-Managern tausche ich mich regelmäßig aus, um thematisch immer auf dem neusten Stand zu sein. Außerdem unterstütze ich die Konferenz-Manager beim werblichen Texten und achte auf eine zielgruppengerechte Ansprache.
Anne sag mal, triffst du denn auch auf deine Zielgruppe?

Anne: Durchaus. Bei großen Veranstaltungen sind die Marketing-Manager mit vor Ort. Dort betreuen wir unsere Kooperationspartner, twittern live aus dem Konferenzsaal, fangen Teilnehmerstimmen ein, interviewen Referenten und generieren so Content zur weiteren Vermarktung. Sehr willkommener (Neben-)Effekt: Wir gewinnen ein aktuelles Bild von der Branche und ihren Themen und bekommen ein sicheres Gefühl für die Interessen unserer Zielgruppen. Und, na klar: Es ist einfach schön, zu sehen, dass man die richtigen Leute erreicht und an diesen Ort zu diesem Thema zusammengebracht hat.
Alex, gab es bei dir schon ein persönliches Job-Highlight?

Alex: Wir haben zusammen mit dem Projektteam eine neue Veranstaltungsreihe entwickelt und uns gemeinsam über die Erfolge gefreut. Diese Veranstaltung dann live vor Ort zu erleben und mit Kunden persönlich ins Gespräch zu kommen, gehört definitiv zu einem meiner Highlights. Aber auch vorab gab es besondere Momente – z.B. als wir die 100. Teilnehmer-Marke geknackt haben.

Anne: Das ist ein sehr schönes Highlight. Das Team wird bei Euroforum großgeschrieben. Mir gefällt die angenehme Arbeitsatmosphäre und der Teamspirit auch besonders gut.